KH Anmeldung, Geburtsplaungsgespräch wer klärt mich auf

Hallo,

kann mir jemand den unterschied erklären oder ist beides das selbe mit gemeint?

Lg Guppy

1

Würde sagen, dass das ein und die selbe sache ist. Bei uns heißt das anmeldung, aber dabei wurde dann auch das geburtsplanungsgespräch gemacht.
LG

2

Das sind unterschiedliche Dinge: die KH-Anmeldung machst du i.d.R. im Kreißsaal mit einer der Hebammen. Die füllt dann schon mal den Papierkram aus und zeigt dir u.U. auch den Kreißsaal (so wars bei mir). Das solltest du vor der Geburt ruhig schon machen. Spart am Ende Zeit und Nerven.

Ein Geburtsplanungsgespräch führst du mit einem FA/einer FÄ. Gibt es Hinweise, dass deine Entbindung nicht ganz ohne Komplikationen verläuft, dann wird dein Gyn dich ins KH zur Geburtsplanung überweisen. Der FA dort kontrolliert den Befund deines FA und macht sich selbst ein Bild (2. Meinung). Dann wird besprochen wie wo was ev. schwierig werden könnte.

Beim ersten Kind bin ich bei 39+2 zur Geburtsplanung, da meine Maus recht schwer sein sollte und der Verdacht bestand, dass sie nicht durchs Becken kommt. Der KH-Arzt hat das dann überprüft und kam zum gleichen Ergebnis wie mein FA. Dann wurde besprochen, wie es weitergehen soll bzw. was bei einer Spontangeburt passieren kann, wenn das Kind arg groß ist. Nach dem Gespräch und einer Bedenkzeit habe ich mich für einen geplanten KS entschieden.

Bei 2. Kind wollte ich dann eine Spontangeburt und ging zur Geburtsplanung, damit die KH-Ärzte das quasi absegnen, dass ich es normal versuchen kann.

LG

3

Jein, eigentlich nicht. :-p

Also, Geburtsplanung ist eigentlich die Planung der Geburt -z.B. bei BEL (besprechen ob normaler Weg oder Kaiserschnitt...) oder wenn die Mutter ein Problem hat.

Dazu gehört die Anmeldung (Papiere vorbereiten) aber auch ein Gespräch mit dem Arzt ggf. mit Ultraschall und Hinzuziehung von Anästhesist oder anderer Fachrichtung.

Anmeldung bedeutet normalerweise nur, dass die Papiere vorbereitet werden, damit man sich das dann spart wenn man mit Wehen zur Geburt kommt.
Außerdem kann man Fragen stellen wenn man noch was wissen mag.
Je nach Krankenhaus kann man sich dann (nochmal) einen Kreißsaal anschauen.

Gruß

4

Huhu, bei mir hieß es : Geburtsplanung :-)

Bei dem Gespräch wurde durchgegangen wie ich entbinden möchte, was ich nicht möchte, Stillen ja/nein und all die ganzen Fragen.

Da ich schon zuvor im KH in der Vorsorge war, wurde es schon dort vermerkt, dass ich gerne dort entbinden möchte.

Ruf einfach im KH an, die werden Dir dann alles weitere erklären :-)

Grüßle,

Freagelchen #winke