Wann Krankenhaus besichtigen?

Wann würdet ihr das Krankenhaus besichtigen?
Der nächste Infoabend ist bei uns am Dienstag, bin dann in der 17.SSW. Ist das zu früh?
Habe jetzt immer was von der 30.SSW gelesen, aber unser Krankenhaus macht auch verschiedene Geburtsvorbereitungen und an einem Kurs würden wir gerne teilnehmen. Da ist es ja sinnvoll jetzt schon zu schauen und dann gleich darauf anzusprechen?
Hilfe?

1

Kannst du dir anschauen wann du magst. Ich fand 20.ssw immer ganz gut. Dann ist der Bauch nicht im weg.

Geh wenn es dir gut geht.

2

Im Prinzip ist es doch völlig egal wann du das KH besichtigst. Wenn du mehrere besichtigen möchtest, braucht das ja auch seine Zeit.

Wir haben unser Wunsch-KH vor kurzem in der 30.SSW besichtigt.

Aber wie gesagt, eine Vorgabe gibt es da nicht, mach einfach so, wie du es für richtig hälst.

LG#winke

3

Ich war gestern zur Kreissaalbesichtigung da diese nur einmal im Monat stattfinden.

Bin 35.ssw und habe mir in dem Zusammenhang gleich einen Termin zum Geburtsplanungsgespräch geben lassen, welches bei uns ab der 36.ssw stattfindet.
LG Katrin

4

Ich war auch schon in der 18. Woche, einfach weil mein Mann da Urlaub hatte und mitkonnte, sonst hätte er das zeilich nicht geschafft. Allerdings war da auch ein Paar dabei das mein Mann kannte, der Mann erzählt uns noch sie haben nächste Woche Termin, gerade als die Hebamme uns erzählt hat, wie das mit der Anmeldung läuft usw. meint die Frau ganz trocken, wer möchte kann ne live Geburt erleben, mir ist die Fruchtblase geplatzt. Du siehst alles ist möglich.

5

Ich habe mir gar kein Krankenhaus angeschaut. Sind doch alle gleich #kratz Ob es die Möglichkeit zur Wassergeburt o.ä. gibt kann man ja auch telefonisch erfragen. Den Kurs habe ich bei der Hebamme in ihrer Praxis gemacht.

6

Naja ich habe es auch gemacht auch wenn deiner Meinung "alle gleich" sind finde ich nämlich nicht das personal usw hat ein großen Einfluss. . Also ich hab kein bick ein unsympathischen arzt oder eine unsympathische Hebamme zu haben

7

Ich möchte gerne die Menschen dort kennenlernen. Ich war schon einmal wegen Blutungen da und hab eine Ärztin kennengelernt, der Arzt, eine Hebamme und eine Krankenschwester gehen mit bei der Führung. Drei Ärzte gibt es insgesamt, also kenne ich dann 2 von 3. Mir ist das wichtig.
Außerdem sehe ich gerne selbst, wie das alles so ablaufen wird und wie es dort in den Räumen aussieht. Eine Wahl haben wir eh nicht, alle anderen KKH sind zu weit weg.

Hm... also dann denk ich nehmen wir einfach diesen Dienstag wenn es noch möglich ist sich anzumelden. Die Termine sind nur einmal im Monat und nächstes Mal ist es mir zu spät wegen dem Vorbereitungskurs.

weitere Kommentare laden
9

Ich bin jetzt in der 23.SSW und werde nächste Woche das erste von drei Krankenhäusern besichtigen. Das letzte werden wir Anfang März anschauen.

LG!

lucynero + Babyboy 23.SSW

10

Hallo,

also bei uns war Info Abend und GVK aber was anderes oder verstehe ich dich falsch? Beim Infoabend ging es eher so um das wie der Kreißsaal aussieht, wie die Wochenbettstation, wie viele Kaiserschnitte gibt es, wie hoch ist die Dammschnittrate usw. man hätte theoretisch auch alles anschauen können, wenn nicht alles belegt gewesen wäre ... Ich denke das kannst du machen, wann du willst, ich fand es früher nicht schlecht, gerade gegen später fand ich langes Sitzen nicht mehr so prickelnd. Für mich wäre 2. Trimester am besten gewesen, aber ich denke, das kannst du selbst entscheiden. Beim GVK ging es auch um die Geburt, aber nicht um das KH, da viele auch woanders entbinden wollten, das eine hatte bei uns nichts wirklich mit dem anderen zu tun, außer, dass die Hebamme, die den GVK leitete auch in dem KH arbeitete und uns somit schon auch Infos geben konnte.

LG

11

Hallo,

wir werden das erste KH besichtigen, wenn ich Ende der 21. SSW bin u das zweite knapp eine Woche später.

Bei meiner Tochter war ich knapp 28. SSW. Dort war eine in der 36. SSW, die während des Vortrages wohl schon leichte Wehen hatte u bei Besichtigung des Babyzimmers plötzlich zusammenklappte, da es dort auch sehr warm war. Wie ich später noch erfahren habe, hatte sie am nächsten Tag ihre Tochter bereits.

Also am Besten auch nicht zu spät!

LG
S