Organscreening 20+0 mein Kind ist sehr groß

Hallo,

habe gerade schon gepostet das ich mein Fruchtwasser "obere Norm" ist und mein Kind auch sehr groß ist (großer Bauchumfang, Brustumfang etc.)

Hier mal meine Werte:

BPD 52,1
FOD 64,2
KU 182,7
CM 3,2
TCD 21,8
ATD 55,9
ASD 54,4
AU 168,5
FL 34,8

Fruchtwasserindex 12,7 cm, größer Durchmesser 4,0 cm).

Vl. könnt ihr mir mal eure Daten zeigen.

Habe wirklich große Angst das mit dem kleinen was nicht stimmt und ich würde kein behindertes Kind großziehen wollen bzw. haben.

1

Hallo!

Ich habe meine Daten nicht bekommen.
Der Bericht geht an meine FA.

Mein Kleiner ist auch sehr groß. Lt. Rechnung eine Woche weiter und das ist die obere Grenze.

Ich mach mir aber keine Gedanken, denn es war ja alles sonst in Ordung.

Das einzige was jetzt ansteht ist der Zuckertest, ob da alles passt. Das könnte ja auch eine Ursache für die Große sein.

Was hat denn der Arzt/Ärztin während der Untersuchung gesagt??

LG emi mit Krümel 21+2 #verliebt

2

Hallo,

ja er meinte das mit dem Kind alles in Ordnung ist. Nur das er sehr groß wäre.

Bei meinem Freund hatte bei der Geburt 3900g und ich 3700g. Die Kinder seiner Oma hatten alle zwischen 4200g -4600g.

Ich hoffe einfach das unser Kleiner generell ein wenig größer ist.

4

Wenn sonst alles in Ordnung ist...dann ist doch alles prima!

Mach dich wegen der Größe nicht verrückt! Wie kommst du denn gleich auf eine Behinderung???

Bei mir ist das auch so...ich war bei der Entbindung 57cm groß und hatte 3700g.
Er kommt einfach nach mir :-)

3

Guten Morgen.

Also jetzt erst mal langsam....

Die Range für die 21. Woche:
ATD 46-57
AU 133-168
FOD 57-68
KU 162-189
FL 29-36

Wie in aller Welt kommst du darauf, dass dein Kind SOOOO groß ist? Ja, es liegt mit dem AU am oberen Rand. Aber die Perzentilen sind RICHTWERTE: 50% aller Kinder liegen in der Mitte, 3% ganz unten, 3 Prozent ganz oben.

Es gibt große und kleine Menschen, große und kleine Babys.

Das viele Fruchtwasser und die Größe des Kindes - nun, ist er vllt weiter als angenommen? Bist du schon auf Diabetes untersucht worden? DAS wäre MEIN erster Verdacht!

Kleiner Tipp: wenn man Sorgen hat, sind Internet und Doc Google die denkbar schlechtesten Ratgeber!!! Frag deinen Arzt, deine Hebamme.
Ich kann ja deine Sorge verstehen, aber nicht jedes große Kind/ Kind mit viel FW ist behindert - lass dir doch keine Angst machen.

WENN was wäre, dann hätte das Organscreening doch etwas ergeben und dein FA hätte dich zur FD zum Degum II geschickt!!!

LG
Singa

7

Hallo,

ja ich habe mir jetzt auch schon einige Durchschnitsswerte herausgeschrieben und da liege ich halt eher weiter oben aber nicht so schlimm wie der Arzt gemeint hat.
Er hat einfach einen großen Brustkorpumfang (AU).

Ja ich werde Morgen den Befund zur FA bringen und sie um einen Zuckertest bitten bzw. Überweisung.

Mal sehen was sie dazu sagt.

5

Hallo,

ich habe zwar nur Werte von 22+0 und auch nicht so viele, aber ich teile sie dir trotzdem gerne mit :-)

BPD 58
FOD 74
ATD 60
APD/ AU 192
FL 48

Auch ich erwarte ein großes Kind, was aber nicht heißen muss das irgendetwas nicht stimmt. Mein erster war auch von Anfang an sehr groß und kam dann auch mit 61 cm und 4935g aber kerngesund zur Welt. Und der kleine Mann jetzt wird halt auch kein Zwerg. Muss aber auch große Kinder geben :-) mach dir nicht so viele Sorgen, wenn der Arzt sagt bei deinem Kind ist alles in Ordnung dann wird es wohl so sein :-)
Übrigens hatte/habe ich keinen SS-Diabetes, hab halt einfach nur große Kinder :-)

LG

8

Ja ich gehöre einfach zu den dummen die im Internet viel lesen und genau das schlechtere und dann mache ich mich verrückt ;) Bin wirklich doof.

Mein Freund sagt auch immer ich soll einfach nicht lesen sondern bis Morgen warten und zur FA gehen.

9

Guter Plan!

;-)
Singa

6

#kratz Ähm,
Ich bin erst 19+2 und hatte gestern den Organultraschall...

Mein Zwerg war da allerdings schon um einiges größer als dein`s jetzt#zitter

Allerdings ist bei meinem Zwerg die Fruchtwassermenge unauffällig und auch sonst alles bestens.

LG Mausili

12

oke.

dann bekommst du noch einen größeren :))
ja mal sehen was meine FA zum befund sagt

10

Und was wäre, rein hypotetisch gefragt (!!), wenn du ein behindertes Kind bekommst? Was würdest du da machen? #kratz

13

ich würde es nicht behalten....

15

Egal bei welcher Behinderung? Könntest du die SS einfach so beenden? Oder austragen und weggeben? Ich meine es ist dennoch dein Kind?:-(

weitere Kommentare laden
11

Es wird wohl eher daran liegen dass Du evtl. SS-Diabetes hast.
Ich hatte "NUR" mehr Fruchtwasser und wurde sofort zum Diabetologen geschickt.
Hast Du Dich mal testen lassen?

14

hallo,

nein werde aber morgen gleich beim FA vorbeischaun und nachfragen