Nasenspraysucht

Ich bekämpfe sie grade und sterbe :D durch meine Nase kommt keinen mm Luft und sie schreit förmlich nach Nasenspray! Aber ich tu es fuer den kleinen Krümel. Hoffe es dauert nicht lang bis ich wieder frei atmen kann! -.-

Vlg! Alissa & Wurmi (5+6)

1

Hallo,
ich oute mich mal #hicks, ich bin seit 12 Jahre Nasensprayabhängig, jetut nicht sooo schlimm, aber ich brauche es halt 3 mal am Tag vorallem Abends. ich habe 3 gesunde Kinder geboren und schwanger mit dem 4. Ich habe mir jetuzt für tagsüber angewöhnt nur ne Nasenspülung zu machen und Abends dann zum schlafen zu sprühen(aber nur Kindernasenspray) meien FÄ weiß bescheid und sagt das es viel schlimmer ist wenn die Mama meine Luft bekommt und von dem Nasenspray nicht wirklich was durch die Planzenta geht (auch tel bei embyotox.de nachgefragt) es wirkt zum größten Teil lokal. Man soll es bloß nicht überdosieren, d.h. nicht den ganzen Tag über nehmen...
Wenn man es schafft ist eine eEntwöhnung natürlich das Beste!!!!Versuch erst 1 Loch und dann das andere zu entwöhnen (Tipp von meiner Hebamme)..
Viel Glück
zauberstaub mit 3 Kids an der Hand und Bübchen inside 24+5

3

hi hi,

ich glaube ja dass es nicht leicht ist aber rauchen aufhören z. b. ist auch schwer aber des wenn jemand nicht tut wird er halb getötet also lass es, es ist schädlich für dich und das Baby :-) und dass will keiner.

Meine Mum hat bei drei Kindern geraucht wir sind alle ganz gesund kein Asthma oder so aber trozdem ist es nicht richtig

LG

2

Hi meine liebe,

ich wünsche dir viel Kraft und denk dran, des ist alles nur Kopfsache :-) Du bist ein gesunder Mensch :-)

LG Nadya+Schwibbelchen 14+3

4

Hi,

also ich muss jetzt echt mal was loswerden!Habe letztens schon deinen Beitrag gelesen und fand es erschreckend wie so ziemlich alle "dafür" gesprochen haben bzw dir geraten haben,welches andere Mittel du nutzen kannst!

Wenn eine Frau Alkohol trinken würde oder Rauchen würde in der Schwangerschaft,da meckert ihr alle(was auch richtig ist-sehe ich genauso),aber bei einer "Nasenspraysucht" nicht?Da wird geguckt wie man diese Sucht stillen kann?
Entschuldigt aber das ist für mich völlig unverständlich!!!!!!!
Auch das ist eine Sucht und man hat auch damit sofort aufzuhören!!!!!!!

5

Danke ich geb mir muehe :)

Ich denke zwar auch das Rauchen oder Alkohol schaedlicher sind aber so oder so muss ich davon loskommen. Und wenn mans fuer den wurm tut, ist es gleich einfacher :)

7

Das Problem bei der Nasenspraysucht ist mit sicherheit auch so wie bei einer anderen Sucht, garkeine Frage. Aber sie ist bei weitem nicht so schädlich wie alle denken. Es kommt nichts zum ungeboren durch. das haben die mir in der Uni betätigt. Natürlich ist aufhören das beste, da bin ich ja auch bei, aber wie gesagt eine andere Sucht schafft man auch nur mit Jahrelanger Therapie, warum sollte man dann "einfach" mal mit dem Spay aufhören können?
Andere Schwangere müssen starke Medis nehmen in der SS, z.b Bei Herzproblemen oder Bluthochdruck oder Schilddrüsenprobleme und die dürfen auch nicht aufhören.

Und Nasenspray mit Alkohol oder Drogen zu vergleichen ist Schwachsinn, was gebt ihr den euern kindern wenn die Nase verstopft ist und kein meerwasserspray hilft???

weitere Kommentare laden
6

Ich bin Allergiker und kann auch ohne Nasenspray nicht leben. Meine FÄ hat gesagt ich kann es absolut ohne bedenken einnehmen . Hab ich auch die ganze 1. SS gemacht. Meine Tochter war ganz und gar nicht unterversorgt, wurde mit 4300g geboren. Nehme den Spray auch jetzt in der 2. ss
Jetzt liege ich mit Grippe und muss noch andere Sachen nehmen : (

9

Man hoert leider immer was anderes. Mein FA und die Apothekerin sagen das man es schon gar nicht im ersten Drittel nehmen soll weil der Wirkstoff Gefäßverengend ist und hohen Blutdruck verursacht.
Andere wiederum sagen es schadet dem Baby kein bisschen :/

13

Meine FÄ hat damals in einem Medikamente- Buch nachgeschlagen und mir die stelle gezeigt.
Du könntest doch dein Blutdruck kontrollieren faIls du Bedenken hast.
Hast du ein medizinisches Grund warum du den Spray brauchst? Sonst könntest du noch einen HNO Zum Rat ziehen.

10

Hallo Alissa,

du wirst das bestimmt schaffen, klar ist es schwer, aber du kriegst das hin, bestimmt!!!

Ich denke zwar auch, das Nasenspray nicht so schlimm wie rauchen oder Alkohol ist, aber das Argument mit "Ich habe die ganze SS durch Nasenspray genommen, mein Kind war gesund" ist das gleiche wie "Ich habe die ganze SS durch Mett-Brötchen gegessen, mein Kind ist gesund" - klar ist die Chance hoch, dass gar nix passiert, aber was, wenn dann doch was sein sollte, fragt man sich dann nicht ständig, war das vielleicht, weil ich dies und jenes gemacht habe? Unsere Tochter hatte einen Mediainfarkt (Schlaganfall) nach der Geburt, mir haben alle Ärzte gesagt, dass ich nichts falsch gemacht hätte, trotzdem frage ich mich bis heute, ob ich nicht doch irgendwas falsches gegessen / getan / genommen habe, dass es dazu kam ... Aber das muss ja jede für sich bzw. ihr Kind entscheiden.

LG

12

Der Vergleich "Alkohol/Rauchen und Nasenspray" war darauf bezogen,das es auch eine Sucht ist und jeder verlangt,dass man damit aufhört!
Das es nicht so schlimm ist WIE Rauchen und Alkohol ist klar,aber schädlich allemal!

15

Ich hab schon alles versucht.. Aber nix hilft.. Jez gehts wohl nur noch mit kaltem entzug :(
Nachts ist es am schlimmsten!!

weiteren Kommentar laden
18

Hi,

ich hab jahrelang mit der Nasenatmung Probleme gehabt und viel Nasenspray benutzt. Auch in den Schwangerschaften - weil keine Luft zu kriegen einfach Mist ist. Vor allem kommt entsprechend wenig Sauerstoff bei dem Baby an, und durch die erhöhte Mundatmung nimmst du auch Infekte schneller mit.
Erste Erleichterung habe ich mal (unschwanger) mit einem Cortison-Nasenspray gehabt, danach war ich dann fast 1 Jahr ohne Nasenspray, aber dann ging's wieder los.

Ich bin letztes Jahr dann (endlich) zum HNO gegangen - der hat mir meine sehr stark vergrößerten Nasenschleimhäute gelasert und seitdem bekomme ich wieder Luft und zwar mehr als die letzten 10 Jahre zuvor!
Jetzt in der Schwangerschaft hab ich wieder das Problem, (wie in allen Schwangerschaften), dass die Nasenatmung problematisch ist, aber ich kann die verstopfte Nase gut mit verdünnten Säuglingstropfen in den Griff bekommen, und ich weiß dass ich nach der Entbindung auch die Tropfen nicht mehr brauche (Da ist die Nase frei - so wie das Sodbrennen auch gleich wieder weg ist).

Was ich dir eigentlich sagen will - geh doch mal zum HNO und sprich das an und las es abklären. Es kann eine Sucht sein, kann aber auch nötig sein - denn atmen will schließlich jeder können. Nur der HNO kann dir GEwissheit geben, woran bei dir der Bedarf liegt. Und wenn es tatsächlich eine Sucht ist und keine Verengung vorliegt (egal woher die kommt), dann gibt es da auch gute Hilfen, um vom Spray wegzukommen. Wenn dir der HNO doof kommt, hol dir eine 2. Meinung!
Viel Glück!!!

PS: Wenn du es dringend brauchst, dann unbedingt in niedriger Dosierung, nicht so oft und SPray/Tropfen ohne Konservierungsmittel nehmen!!!

19

Ich bin auch nasenspraysüchtig,und bin grad total verwirrt ist es Nu ok es max.dreimal am Tag zu benutzten.nehme das für Kinder nur zum schlafengehen.tagsüber versuche ich es mit meerwasserspray.ist das ok bin in der 7 ssw.als ich erfahren hab schwanger zusein hab ich sofort aufgehört zu rauchen.kein Problem,aber ne verstopfte Nase...da werd ich wahnsinnig.
Vielen dank schonmal im voraus.
LG kitty