Angst vor gewichtszunahme, warum? was kann ich dagegen tun??? An evt. auch mollige schwangere?!

hallo ihr lieben,.

ich habe anscheinend wohl eine Essstörung und weis nicht was ich dagegen tun kann. Also ich bin jetzt nicht magersüchtig aber ich habe angst zu viel zuzunehmen. Erstmal zur vorgeschichte:
Ich bin 1,76m groß und wiege derzeit 109kg :-( Vor meiner ersten schwangerschaft waren es 90kg. Also immer übergewichtig, leider. Zum Ende der ersten schwangerschaft vor 4 jahren waren es von 90kg auf 117kg. Dabei war mein sohn 4710g schwer und 57cm groß. Von den 117kg habe ich es nur bis 108 kg runter geschafft. Der rest blieb einfach. Somit bin ich mit diesem gewicht in die schwangerschaft gestartet. Bis zur 14 ssw. war mir pausenlos schlecht, so das ich bis auf 104kg gefallen bin. So seit der 16. ssw ungefair hat sich mein essverhalten eigendlich wieder normalisiert. Wobei mir aber was ganz ganz entscheidendes auffiel #schmoll

Man sollte ja eigendlich während der schwangerschaft normal weiter essen und nicht für 2 personen. Daran versuche ich mich auch zu halten, aber wenn ich wenig bis normal esse, ist mir immer richtig schlecht vor hunger, gerade morgens. Bin total unterzuckert und ich muss was süsses zu mir nehmen.
Wenn ich mehr wie eigendlich esse, nehme ich sofort zu. Aber dann geht es mir besser. Habe dann nur ein schlechtes gewissen der waage gegenüber. Im "nichtschwangeren zustand" habe ich das hungergefühl einfach mit gemüse und wasser gedämmt bis zur nächsten wirklichen malzeit und ich hatte keinen hunger mehr. Zumindest wurde mir nicht schlecht. Das funktioniert aber absolut nichtmehr.

Mir ist klar, das man in der schwangerschaft zu nimmt, ist auch richtig so. Wichtig ist ja das es dem kleinen gut geht. Aber zu viel gewicht ist ja auch schädlich. Aber erfahrungsgemäß nimmt man am ende am meisten zu, deshalb will ich so wenig wie möglich bis wenigstens zum 8. monat zu nehmen. Ich bin jetzt erst 23. ssw. und wieder auf 19,5kg. Zum beginn 108kg. Das ist ja bis hierher eigendlich im rahmen, aber ich habe das gefühl, das mein gewicht jetzt zunehmend explodiert, genauso wie mein bauch :-(

Ich habe beim letzten besuch mit meinem arzt kurz drüber gesprochen, er meinte nur...ist solle mein gewicht außer acht lassen (erstmal). Wichtiger ist es, das es mit gut geht und nicht immer schlecht wird.

das ist ein echt blöder teufelskreis, ehrlich.

LG

1

Hi!

Hast du mal deinen Zucker testen lassen? (Gerade auch weil dein erstes Kind eher kräftig war...)

An deiner Stelle würde ich mir beim FA eine Überweisung zum Diabetologen geben lassen und mit ihm einen Ernährungsplan aufstellen. Sicher, du sollst dich wohlfühlen, aber was spricht dagegen, bei Zwischendurchhungerattacken Gemüsesticks und Wasser zu futtern/trinken?

"Man" sagt ja, Übergewichtige sollen in der SS nicht mehr als 12 kg zunehmen - gar nicht so sehr wg der Figur, sondern wirklich wg der Gesundheit - wenn man eh schon zu viel hat, macht jedes kg mehr es für Herz, Keislauf, Leber, Gelenke etc. ja auch nicht einfacher...

Ich selbst kenne das auch - und obwohl ich wirklich viele Probleme in dieser SS habe, ist es doch der Gang zur Waage, der mich am meisten beunruhigt...
LG
Singa

5

nein noch nicht. Will mein arzt aber noch machen. Habe am 5.2. entlich wieder einen termin, ich denke dann erfahre ich auch den termin zum zuckertest. Er will gleich einen großen test machen, er meinte der kleine wäre eh sinnlos. Da ich im grunde diesbezüglich risiko bin muss ich den auch nicht bezahlen. Aber er denkt nicht, das ich zucker habe. Er kennt meine familie und da gibt es zwar übergewicht aber noch nie diabetes (zum glück). Dann ist mein gewicht eher auf oberweite und hüfte verteilt nicht auf den bauch. Zudem bin ich auhc sehr groß, mein partner auch, somit oft gleich großes kind :-(

10

Das will nichts heißen (kein Diabetes in der Familie). Ich bin NULL Risikopatientin, mein Kind war nie zu groß, ich hatte nie zu viel FW und doch... GD.

LG
Singa

2

Hallo,

ich versteh jetzt nicht ganz wieviel du zugenommen hast: 19.5kg schon??? Das wäre schon ne Menge, glaube aber das ich es falsch verstanden habe!

Natürlich ist dein Startgewicht enorm und du solltest schauen dass es wirklich nicht explodiert, glaub empfohlen werden 6-8 kg!

Ich selbst, kenn aber das Problem auf eine Größe von 1,68 hab ich mit 80kg gestartet, bin jetzt in der 19.SSW und habe rund 4 kg zugenommen!
Bei meiner ersten Tochter habe ich damals mit 69kg gestartet und mit 89kg entbunden!

Frühstücke reichhaltig, gönn dir über den Tag mehrere kleinere Portionen und versuch nicht allzuviel drüber nachzudenken!
Mir hilft es mittags viel Kartoffeln mit Quark zu essen, macht satt, nimmt die Übelkeit und ist nicht so reichhaltig, dass es zu arg auf die Waage geht!

Alles Gute Nina

4

nein sy, war vertippt. 109,5kg aktuell :-(

6

und mit 108 in die Schwangerschaft gestartet ? Klar, du hast zwischendurch abgenommen, aber wenn man es genau sieht, hast du ja nur 1,5 Kilo zugenommen! Das ist ja nu wirklich kaum etwas!

3

Ich bin jetzt nicht in der Lage - war zwar immer etwas mopsig, aber nicht übergewichtig.
Aber: vertrau Deinem Arzt.
Klar, Gewicht loswerden ist unheimlich schwer, aber Du versuchst ja schon, auf Dein Essen zu achten - und ich denke, das ist gut.
Ich meine jetzt nicht, dass Du dich hemmungslos bei jedem Hungergefühl aufs Essen stürzen sollst (ehem, wie ich zur Zeit) - aber wenn Du Hunger hast, dass Dir schlecht ist, dann heißt das schon was.
Also: Abnehmen auf nach die Schwangerschaft verschieben, weiter versuchen wie bisher, aufs Essen zu achten - aber kein schlechtes Gewissen haben, wenn wieder ein Kilo mehr auf der Waage ist ;)

7

Lass dich mal drücken #liebdrueck
Ich kenn das. Ich bin selbst dick, mein BMI ist schon ne Nummer :-p Greenpeace würde mich am Strand zwar nicht gleich wieder ins Wasser ziehen wollen, aber trotzdem, meine Pfunde sind nicht zu leugnen oder zu verstecken.
Ich würde mich den Rat der Vorrednerin anschließen. Geh zum Diabetologen.

Bei meiner ersten SS habe ich Gott sei Dank nur 10 Kilo zugenommen (frag mich nicht warum?) aber dann kamen die Babypfunde. Weil ich damals so im Stillstress war gab es viel fastfood. Jetzt vor der 2. SS habe ich wieder 15 Kilo runter gehabt und bislang (14. SSW) 5 Kilo abgespeckt. Aber, ich bin ja noch nicht am Ende angelangt und will den Tag nicht vor dem Abend loben.
als Tipp könnte ich dir geben, es so zu machen wie vor deiner SS. Wenn der Hunger kommt Gemüse oder etwas Obst (vorsicht: viel Zucker) zu knabbern. Da du das Gefühl hast du Unterzuckerst, rate ich als Krankenschwester folgendes: Iss etwas Gemüse oder einen kleinen Apfel und dazu eine kleine Scheibe Vollkornbrot mit Käse oder Marmelade oder einen fettarmen Joguhrt. Dann hast du durch das Obst schnelle Kohlenhydrate, die sofort ins Blut gehen (Traubenzucker) und durch das Brot langwirkende Kohlenhydrate, die helfen, dass der Hunger nicht so schnell wieder kommt. Das ist weniger Kalorienreich als ein Schokoriegel und verhindert Heißhungerattaken.
Sonst kannst du evtl. auch eine Ernährungsberaterin hinzu ziehen (vielleicht zahlt KK)
LG

Katharina (168cm und 109 kg) mit Baby inside (14. SSW)

8

hm, ich weiß wie du dich fühlst. hab seit der schwangerschaft auch schon 9kg zugenommen, hab aber auch ehrlicher weise, gerne genascht. gerade so um die weihnachtszeit und am anfang der ss wo es mir noch egal war.

bin auch nur 1,62 und wiege schon 84kg :-( ich versuche mich jetzt von süßem fern zu halten und von fettigem und fahre 1x die woche schwimmen und versuche zuhause noch ein paar schwangerenübungen zu machen.

morgens esse ich z.b. jetzt immer ne schüssel mit ner geschnittenen banane und einem apfel + haferflocken oder dazu noch ein paar normale flakes mit milch. das macht erstmal satt bis mittag und du hast auch ein wenig süße dabei + die wichtigen ballaststoffe.

mittag gibt es warm oder 2 schnitten mit nem jogi und abends dann auch schnitte + gemüse oder ne suppe, ne gemüsepfanne mit huhn oder irgendwas mit ei. auf alle fälle irgendwas leichtes weil mein magen abends nicht mehr so mitspielt. als zwischenmahlzeit gibt es vielleicht nochmal obst, damit der heißhunger nicht so schnell wieder hoch kommt.

naja und wenn du mal nen gummitier naschst, finde ich das auch nicht schlimm, es sollte wahrscheinlich nur nicht die ganze tüte sein. ;-)

bewegung und gesunde ernährung, was anderes wird uns wohl nicht über bleiben.

lg

9

Hallo,
schau mal, dass du viele kleine Mahlzeiten zu dir nimmst. Und dabei dann Sachen die nicht so auf die Hüften gehen, also eben Obst und Gemüse, sowas wie Pellkartoffeln mit Quark hat ja hier schon jemand vorgeschlagen. Dieses Gefühl dauernd was essen zu müssen kenn ich auch (auch von schwangeren Freundinnen), das ist in der Schwangerschaft wohl normal. Solange du dann nicht jedes Mal die Riesenportionen Schokoeis isst, müsste das schon ok sein. Deine Gewichtszunahme ist doch bis jetzt auch völlig im Rahmen.
Vielleicht kannst du dich auch mal an eine Ernährungsberaterin wenden, die dir hilft gesunde Zwischenmahlzeiten zu finden die dich trotzdem sättigen? Oder du besorgst dir ein Schwangerschaftskochbuch, da sind auch meistens so Snacks für Heißhunger mit drin.
LG

12

Ich würde den Quark ohne die KArtoffeln, statt dessen lieber mit Gemüse und einer Scheibe Pumpernickel essen... Kartoffeln sind reiner Zucker (ja, ich weiß, der gute Zucker, aber auch Stärke wird vom Körper in Glucose umgebaut)... MICH haben Kartoffeln immer abgeschossen und ich weiß, wenn ich Kartoffeln esse, habe ich zwei Stunden später wieder HUnger...

LG
Singa

14

Absoluter Blödsinn!!! #nanana

11

Ich verstehe dein Problem! Ich bin jetzt nicht übergewichtig (1,72 m 70 kg) aber schon an der Grenze. Mir wird auch immer schlecht wenn ich nicht genug esse!!! Das ist ein total mieses Gefühl! Wenn du übergewichtig bist solltest du nicht so viel zunehmen weil es auf deine Gesundheit geht, das Kind hat keine Probleme damit! Meine Bekannte so deine Maße und hat in der SS 6 kg zugenommen obwohl sie viel gegessen hat.

Ich denke dass es einfach Veranlagung ist! Sprich nochmal mit deinem Arzt und frag ihn genau was da für Problemen entstehen können! #winke

13

Hallo

Jetzt mach dich mal nicht so verrückt mit dem Gewicht. Je mehr du dich mit dem Essen und dem Gewicht auseinander setzst, desto schlimmer wirds.

Versuche ausgewogen einzukaufen! Das heisst, viel Gemüse, Früchte, Vollkornbrot- und teigwaren und genügend Milchprodukte wie Jogurt, Käse und natürlich Milch. Kaufe fettreduzierten Rahm anstelle von Vollrahm - so werden Saucen etwas leichter... Vermeide es möglichst Süssigkeiten auf Lager einzukaufen. Und kaufe mageres Fleisch ein, Hühnchen, Kalb- oder Rindfleisch - keine Wurstwaren... Mit einer "schlauen" Einkaufsliste kannst du dich gar nicht mehr sooo verkehrt ernähren.

Für die Zwischenmahlzeiten empfehle ich dir nicht zu geizig zu sein. Vollkornbrot mit Quarkdip und Gemüse sättigt dich über lange Zeit und hält den Blutzuckerspiegel schön oben... Wunderbar... Oder mach dir ein Müsli mit Vollkornflocken und leckeren Früchten.

Und dann noch die Getränke - viel Wasser, ungesüssten Tee oder verdünnte Fruchtsäfte.

Gesunde Ernährung fängt beim Einkaufen an. Gelingt dir das, kannst du zu Hause den Kopf ausschalten und nach Hunger essen #liebdrueck

Würde dich ja gerne "richtig" beraten, geht leider hier nicht. Ich hoffe trotzdem, du kannst mit meinen Zeilen was anfangen.

GLG miiisli

15

Also ich weiß wie Du Dich fühlst denn diese Angst hatte ich vorher auch.

Hatte vor der SS sogar noch mehr drauf als Du und hatte voll die Panik dass ich nochmal 20 kg oder so zunehme.
Bis zur 20. SSW hatte ich auch schon 8 kg zugenommen, da habe ich aber auch gegessen was ich wollte. Und dann kam die Diagnose SS-Diabetes und ich musste meine Ernährung umstellen. Das war Anfang November. Und seitdem habe ich nur 1 kg zugenommen.

Ich denke man muss wirklich gucken was man isst, gesund und kalorienarm, viel Obst und Gemüse, die süßen Sachen eher meiden. Und Bewegung macht es natürlich auch aus.