ab wann habt ihr euch eine Hebamme gesucht?

Ich habe mich zwar im Internet schon diesbezüglich belesen aber jeder schreibt dort was anderes,wollte mal eure Meinung wissen.

1

Ich hatte mein erstes Treffen mit ihr in der 18. Woche..

2

musst du irgendwas zahlen?und würdest du sagen es bringt so früh schon was?

3

Nein, man muss nix zahlen.

Also ich finde schon das es mir was gebracht hat, zu der Zeit war ich noch sehr unsicher, hab keine Tritte gespürt und hatte tausende Fragen. Um nicht ständig zum FA zu laufen hatte ich abwechselnd dann mit ihr die Treffen. Sie hat immer nach meiner Gebärmutter getastet, mit dem Angelsound nach den Herztönen geschaut, mir super Tipps gegen alles mögliche gegeben und natürlich alle meine Fragen beantwortet!!

4

Ich hatte mein erstes kennenlernten in der 17. Woche und bin seitdem auch für den gvk angemeldet. Hab das recht früh gemacht weil sie eine gute hebi ist und schnell ausgebucht ist.

Lg

5

ah ok.weil meine Freundin meinte wo sie mit ihrer Tocher schwanger war ,haben die Hebammen zu ihr gesagt das sie erst ab der 30SSW zu ihr kommen und die beraten daher bin ich verwirrt.

7

Ja das ist auch ok. Ich war beim kennenlernen bei ihr und jetzt sehe ich sie auch erst wieder wenn ich 30. Woche bin zum gvk. Ich könnte sie aber jetzt auch schon anrufen wenn ich irgendwelche wehwehchen habe und einen Rat brauch.

weitere Kommentare laden
6

Das kommt ganz drauf an, wo du wohnst.

Hier in Frankfurt (am Main) musst du praktisch mit dem Pille absetzen deine Hebamme suchen, weil es auf 8000 Geburten jährlich nur 150 Hebammen gibt. Da hat sich die Politik mit den hohen Versicherungen für die Hebammen was richtig tolles ausgedacht, um den Markt anzukurbeln.

Ich habe das erst in der 12. SSW gesagt bekommen und hatte dann richtig Glück, noch eine zu finden.

Solltest du daher im Rhein-Main-Gebiet wohnen: Beeilung.

In anderen Regionen ist es so, dass die Hebammen bei dir zu so'ner Art Casting auflaufen und sich um jede werdende Mami reißen.

Infomier dich am Besten im Krankenhaus/Geburtshaus/Hebammenpraxen, was bei dir in der Gegend so üblich ist.

Im Prinzip spricht ja nichts gegen eine frühe Suche, da kannst du auch vielleicht schon ein- oder zwei Vorsorgeuntersuchungen bei der Hebamme machen und schaun, ob ihr euch sympathisch seid.

Viel Spaß beim Suchen

9

In der 9 Woche. Vor allem wegen Uebelkeit. Jetzt sehen wir uns alle 4 Wochen. Kosten tut dich das nichts. das bezahlt deine KK

10

Ich werde meine in zwei Wochen anrufen (die gleiche wie beim ersten Mal), wenn ich vom Doc wieder da bin. Dann bin ich 18. SSW. Ich meine, dass in der ersten SS auch um den Dreh gemacht zu haben. Bei uns ist es aber auch nicht so ein Riesenproblem eine Hebamme zu bekommen.
LG Tanja