Beschäftigungsverbot....ich hasse meinen FA und meinen Chef...lang

Hallo alle zusammen!
Ich muss hier mal Dampf ablassen und brauche auch euren Rat.
Nachdem wir 4,5jahre Kinderwunsch hinter uns haben, sind wir nach 9IUI, 3ICSIs und 3Kryos endlich schwanger.ich habe eine erbliche Blutgerinnungsstörung (alle weiblichen Vorfahren hatten starke Blutungen während der gesamten schwangerschaft und lagen die gesamte zeit der ss im Krankenhaus!).
Nun bin ich endlich in der 12.Woche, habe aber seit 8(!)Wochen Blutungen.mal sind es nur Schmierblutungen, mal frisches Blut, dann wieder Sturzblutungen. Ich war deshalb auch schon mehrmals im Krankenhaus.
Ansonsten bin ich im Außendienst tätig mit einem wirklich großen Gebiet, so dass ich mind 1500km pro Woche fahre. Laut Mutterschutzgesetz ist eine Tätigkeit im Außendienst ab der 12.woche nicht mehr zulässig (wenn die Fahrtzeit 50 Prozent der Arbeitszeit beträgt oder mehr...ist bei mir auf alle Fälle so!).
Heute war ich zur Kontrolle bei meiner FÄ. Sie stellte fest, dass ich eine Plazenta praevia habe und diese in Verbindung mit der Blutgerinnungsstörung die Blutungen verursacht. Daraufhin hat sie mich weiterhin krank geschrieben (jetzt dann 6.woche). Sie stellte fest, dass ich in dieser ss wohl nicht mehr arbeiten gehen kann. Als ich sie auf ein Beschäftigungsverbot ansprach sagte sie, dass Ärzte das niemals ausstellen dürfen, das könne nur der Arbeitgeber #kratz . Ich habe dann bezüglich individuellem und generellem beschäftigungsverbot gesprochen. Sie ist der Meinung: entweder der Arbeitgeber hat keine Verwendung für dich, weil kein geeigneter Arbeitsplatz da ist - dann BV.....oder.....man hat Probleme in der schwangerschaft dann immer AU.

Nachdem ich ohnehin in dem Job nicht mehr arbeiten darf laut Mutterschutzgesetz, habe ich meinen AG (renommiertes internationales unternehmen!) über die AU für diese Woche informiert und meinen vorgesetzten auf das beschäftigungsverbot angesprochen. Seine Antwort Zitat:"ist mir sch...egal. Ab nächste Woche zahlt eh die Krankenkasse, dann bin ich eh nicht mehr für dich verantwortlich"
Ich habe darauf hingewiesen, dass eine gefährdungsbeurteilung durch den Betriebsarzt vorgenommen werden muss. Das hat er abgelehnt :-[ . Habe auf sein Verlangen hin die Info-Unterlagen vom Ministerium bezüglich beschäftigungsverbot im Außendienst per Email geschickt. Seitdem ist er nicht mehr erreichbar für mich!

Hab auch schon mit der KK gesprochen und die befürworten ein sofortiges BV (habe a mehrere triftige Gründe dafür...). Die Damen bei der KK meinten, ich solle mir ne gescheite FÄ suchen, die mir das ausstellt. Aber eigentlich wollte ich nicht wechseln.

Hilfe....was soll ich denn jetzt machen #heul die nächste FA-Praxis ist ne halbe Stunde weit weg. Mine aktuelle FÄ ist um die Ecke. Ich wollt eigentlich nicht wechseln.

1

Nun, ich würde wechseln! Ansonsten vielleicht Hausarzt fragen, oder dich direkt an den Betriebsarzt wenden.

2

Lass dich erstmal ganz fest #liebdrueckund herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Leider wird dir nichts anderes übrig bleiben,als dir ne andere FÄ zu suchen.Mir ging es in der ertsen SS genau so.Ich verstehe,dass du nicht ewig fahren willst...aber bedenke bitte...es geht um DEIN Baby!!!
Der Arbeitgeber ist eigentlich auch verpflichtet,laut MuSchG,frag mal ob die davon schon gehört haben,ist ja alles gaaaaaaaaaaanz klar geregelt!
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!
#winke

3

Also ich meinte der Arbeitgeber ist verpflichtet,die eine entsprechende Stelle zur Verfügung zu stellen laut MuSchG.

6

Ja das ist er auch. Aber bei jeder schwangerschaft fallen die da aus den Wolken und bis jetzt haben sie noch nie eine Gefährdungsbeurteilung vornehmen lassen! Und es ist ein wirklich großes Unternehmen!

Ja das mit dem FA-Wechsel muss ich dann wohl oder übel machen. Solche Chefs sind doch echt das letzte.....

4

Liebe moonlightcat,

kannst du nicht vielleicht deinen Hausarzt nach dem Beschäftigungsverbot fragen???

Es tut mir sehr leid, dass du nach dem langen Weg vor der Schwangerschaft deine Schwangerschaft jetzt nicht richtig genießen kannst. Das ist sehr schade :-(

Ich drücke die Daumen, dass es sich bald klärt!

Viel Glück

Ronja

7

Ich hab am Donnerstag einen Termin beim Hausarzt wegen was anderem. Werde ihn dann darauf ansprechen.

Danke für deine lieben Worte! Dass ich liegen muss und nix machen darf, ist mir ehrlich gesagt, ganz egal. Würde mich auch kopfüber an die Decke hängen, wenn das was bringt #cool .

5

Mein FA hat mir damals ein BV ausgestellt ohne mit der Wimper zu zucken...

Ich würde mir lieber die halbe Stunde Fahrt antun...

8

Hey,

mein FA hätte mir auch eins ausgestellt wenn ich in Deiner Lage gewesen wäre aber bei mir hat es der AG gemacht und der hat ja nun gar keinen Nachteil da er es über die U2 von KK wieder bekommt.

Ich würde mal aufm Amt für Arbeitschutz anrufen da habe ich mich Informiert und so wurde es bei meinem AG auch ganz schnell ins Rollen gebracht das der in die Puschen kam.

Und Deinen FA würde ich auch wechseln die spinnt doch sollst nicht mehr arbeiten wegen Blutungen aber schreibt immer länger krank.
Es ist für Dich doch auch eine Belastung wenn es nicht langsam mal geklärt wird.
Es gibt genug andere FA hol Dir eine 2te Meinung ein und Wechsel gleich ich finde es unverantwortlich von Deinem FA.

Lg Marie und Alles Gute für Euch 2 #winke

9

da ein/e FA wirklich nicht unbedingt für ein BV zuständig ist, kann dir es nach einem Wechsel genau gleich ergehen.

In deinem Fall würde ich mich direkt an die Behörde wenden zu der die Gefährdungsbeurteilung geschickt werden muss, die werden dir helfen.

Alles Liebe und Gute

10

Hi

Ich würde auch schleunigst den Frauenarzt wechseln, es stimmt hinten und vorne nicht was er dir gesagt hat. Wenn gefahr für Mutter oder Kind besteht darf der Arzt das ohne weiteres ausstellen und Hallo Sturzblutungen und Beschwerden wie du sie beschreibst gehören da mit rein. Oder soll noch was schlimmeres passieren... Und dem Arbeitgeber würd ich auch ärger machen. Wende dich selber gleich an den Betriebsarzt weil nur der das entscheidet nicht der AG. die Beurteilung füllst du normal auch mit dem Betriebsarzt aus und wenn der dan sagt du darfst nur arbeiten wenn du einen Bürojob oder so machst dann hat sich der AG danach zu richten, wenn er dir dann keinen Anbieten kann so kann dich der Betriebsarzt ins BV schicken.

Und wenn die sich wehren würd ich mal beim Bundesministerium für Gesundheit und Familie anrufen und mich beraten lassen. Das ist doch menschenunwürdig. Also das würd ich mir nicht gefallen lassen

Ich wünsche dir alles erdenklich gute und dass sich dein Zwerg gut festhält die Wochen bis zum Et.

Fühl dich gedrückt.

Marina #liebdrueck

11

Also ich würde auch sagen, wechsel sofort! Natürlich ist der Frauenarzt dafür zuständig. Er kann am besten darüber entscheiden, ob das Wohl der Mutter oder des Kindes gefährdet ist. Ich musste auch in der 1sten Schwangerschaft wechseln. Mir hat meine Hebamme dazu geraten und schwubs hatte ich eins in der Hand. Naatürlich kann es passieren, dass der andere Arzt genauso handelt. Da steckt man vorher nicht drin.

Ansonsten kannst du dich auch persönlich an den Betriebsarzt wenden. Der Arbeitet nicht unbedingt für die Frima sondern für die Berufsgenossenschaft. Lasst dich nicht so abwimmeln. Zumal dein Chef, das Geld wieder bekommt. Da merkt man mal wieder, dass die Herren der oberen Reihen, so gar keine Ahnung haben. Unmöglich sowas.

12

Hallo!

Ich habe seit letzter Woche Beschäftigungsverbot, wurde von meinem Frauenarzt ausgestellt. Hintergrund ist, dass ich vorher 10 Tage in der Klinik mit Wehen und verkürzten GMH lag.

LG