Doppelherz vs. Centrum Materna

So ihr lieben...
habe mir gerade meine SS-Vitamine besorgt..und hab mir mal was anderes als Centrum Materna + DHA gekauft...

Und zwar das :

https://www.sanicare.de/produkte/sortiment/Familie_und_Co/Nahrungsergaenzung/Nahrungsergaenzung/5950907-detail.html

Vom Inhalt her, genau das gleiche außer das bissi mehr Folsäure drin ist.
Hab es mir bei DM gekauft und bin anschließend damit in die Apotheke und hab mal gefragt wo denn da der Unterschied liegen würde...

Sie meinte das sie Doppelherz net kennen würde #schock und nur Ware aus der Apotheke geprüft wäre und die Inhaltsstoffe zwar drinnen wären aber die Quali bestimmt schlechter!

Das komische ist nur das Sanicare es ja auch vertreibt, wie oben im Link zu sehen..und somit MUSS es ja dann doch geprüft sein oder??

LG
Yasmin

1

Das muss die sagen, die will ja ihr Zeug an die Frau bringen...
Ich ab auch ein Präparat aus der Apotheke. Aber das gibt's nur da und ich nehm es weil es bei ökotest sehr gut abgeschnitten hat.

Lg
Nicki

2

Ich nehme das auch vom DM und es ist genau so geprüft, wie die Sachen bei der Apo. Wie Yasmin schon geschrieben hat, muss die in der Apo das sagen, weil sie ihre Ware verkaufen muss.

LG Anny

3

Huhu,

also: Laut Ökotest hat wohl nur Gynvital Gravida "sehr gut" abgeschnitten und Doppelherz für Schwangere, sowie Centrum Materna mit "ungenügend". Aber ich habe nirgendwo gefunden, was genau die Testkriterien waren, denn die sind bei Ökotest schonmal etwas zweifelhaft und gar nicht das worauf ICH wert lege.

Sowohl mein FA als auch meine Hebamme sind der Ansicht, dass (außer Folsäure am Anfang und bei Anzeichen eben Magnesium oder Eisen) diese Präparate nicht notwendig sind, wenn man sich vernünftig ernährt. Fürs gute Gefühl nehm ich sie trotzdem, bin aber nicht bereit Unmengen an Geld dafür auszugeben...

Bei Centrum Materna war ich schon etwas geschockt über den Preis und habe dann ebenfalls zu Doppelherz bei DM gegriffen, weil die Inhaltsstoffe fast die gleichen sind. Testberichte habe ich nirgendwo gefunden - außer Ökotest.
Doppelherz bekomme ich bei uns übrigens sowohl in der Apotheke als auch im Dromarkt, also ist nach Logik deiner Apothekerin ja alles in Ordnung ;-)

Lg Lia

5

erschreckenderweise ist auch von Gynvital das Gesamturteil nur "befriedigend" und damit das beste Urteil....
Die Testkriterien stehen glaube ich im Artikel drin (weitere Vitamine / Mineralstoffe enthalten, Bedenkliche/umstrittene weitere Inhaltsstoffe, irgendwas überdosiert).

4

Es gibt einen sehr ausführlichen Test von Ökotest (9. März 2012), in dem die Nahrungsergänzungsmittel für Schwangere unter die Lupe genommen werden. Da sind Centrum und Doppelherz beide schlecht weg gekommen (ungenügend!) und die besten Präparate waren Gynvital und Schaebens, jeweils mit "befriedigend". Da ich glaube, dass Schaebens kein DHA drin hat, bin ich jetzt auf das Teuerste (eben Gynvital) umgestiegen. Ich habe auch noch von den anderen alle Probepackungen da. Wenn ich irgendwann wieder die dicken Kapseln runter kriege, werde ich die wohl auch nach und nach trotzdem aufbrauchen.

6

Hier ist übrigens der Test: http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=99574;bernr=06;co=

Ist ein Nach-Test zu einem Test von 2010.

7

Huhu...

also ich nehme auch Gyn Vital. Habe mal eine Probepackung von meiner FÄ bekommen und bin dabei geblieben. Ist zwar auch etwas teurer aber, wie hier schon geschrieben, hat das Präparat laut ÖKO-Test mit sehr gut abgeschnitten.

Meine Hebamme hat übrigens empfohlen Vitamin Präparate während der SS zu sich zu nehmen, klar ist eine gesunde Ernährung das A und O aber eine SS ist ein Ausnahmezustand für den Körper und da sollte man doch etwas unterstützend einwirken.

LG#winke

8

Huhu,

Gyn Vital Gravida? Wie hedera-helix gerade schon schrieb, haben sie im aktuellen Test auch nicht mehr mit sehr gut abgeschnitten, sondern beim "Testergebnis der maßgeblichen Inhaltsstoffe" sogar nur mit "ausreichend".

Bei den ganzen Präparaten wird bemängelt, dass sie zu viele Inhaltsstoffe enthalten und bei den Inhaltsstoffen auch die Tagesdosis unnötig hoch ist.

Allerdings habe ich nirgendwo gefunden, ob das denn nun auch wirklich schadet oder eben einfach nur unnötig ist. Das ist wahrscheinlich auch wieder von Inhaltsstoff zu Inhaltsstoff verschieden.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es nicht schadet, weil es sie sonst in der Apotheke für Schwangere vermutlich nicht geben würde...

Lg Lia

9

Danke für eure hilfreichen Antworten...
Also ich werde jetzt erstmal die Doppelherz Kapseln nehmen bis zum 06.02., denn da hab ich meinen ersten FA-Termin,dann kann ich ja mir ja nochmal ihre Meinung anhören...

#winke