Jetzt muss ich auch mal fragen, zwecks Lebensmittel erlaubt oder "nicht" ... Käse??

Huhuu,

also ich müsste heute 6+3 SSW in etwa sein oder auch schon 7 SSW genau konnte mir das die Ärtzin noch nicht sagen. ;-)
Nichts desto trotz würde ich gern Brie Käse essen, Hüttenkäse im Salat oder Limburger auf´s Brot, nun hab ich aber keine ahnung ob das "erlaubt" ist. Kenn mich da nicht so, weiss nur das ich auf Gorgonzola verzichten muss, oder ist der in Sauce erlaubt, denn dann ist er ja erwärmt!!?#kratz

LG und vielen Dank

1

Hallo,

du solltest keinen Rohmilchkäse essen, dieser ist in D als solche gekennzeichnet, da muss also wirklich draufstehen "aus Rohmilch" o.ä.

LG,
Denise

2

Hallo trinchen,

also erwärmt ist es kein Problem, z.bsp. auch bei Salami. Ab 75° sterben die Bakterien ab.

Aber mir geht es wie dir. Ich bin auch nicht ganz sicher, ob man den industriell abgepackten Camembert, Brie, Limburger und co essen kann oder nicht. bisher hab ich darauf verzichtet. Aber es fällt mir schwer. Ich liebe Käse! Zur Zeit esse ich viel Streichkäse und Frischkäse (aus der Packung) oder halt Hartkäse und Scheibenkäse ohne Weiß oder Rotschimmel.

Im Internet findet man sehr viele unterschiedliche Aussagen dazu, da weiß man nicht was man glauben soll. :-(

lg honey

3

Brie Käse dürfte pasteurisiert, musst du mal auf die Packung gucken, alles was pasteurisiert ist ist bedenkenlos, so wie es mir gesagt wurde.

Gorgonzola kannst du als Soße auch bedenkenlos essen.

Machen regelmäßig Nudeln mit Gorgonzolasoße, solange es gekocht wurde, kannst du es bedenkenlos essen. Ebenfalls Salami auf Pizza - es muss eben nur heiß geworden sein.

4

Gutemn morgen Trinchen :-)

genau die selbe frage hab ich mir am anfang der ss auch gestellt, mein Fa meinte damals ich kann alles Essen-Sofern alles frisch!!!!! ist!!! nur eben nicht zuviel, eben in masen!
weil ich liebe ja majo#koch und jedesmal wenn ich den totalen guster hatte zb zum schinkenkäsetoast einen klecks majo hab ich sie mit genuss gegessen!!

aber am besten du fragst deinen Fa nochmal, was er dazu sagt!

alles liebe, saphi :-)

5

Generell ist erst ein mal JEDER Käse erlaubt, WENN er denn heiß gemacht ist.

Guten Morgen erst mal!

Du muss aufpassen, bei Rohmilchkäse (und DAS muss auf der Packung stehen und zwar groß und deutlich (zB Greyere...).

Gorgonzola und alle anderen Schimmelkäse sind "erlaubt", wenn sie HEISS (nicht warm!) gemacht wurden und die Schimmelsporen so abgetötet wurden.

Schimmelkäse wird nicht empfohlen (man sollte bei Camembert die Rinde abschneiden), aber wenn er heiß ist, ists okay.

LG
Singa

6

Hallo,

also 6+3 und 7 SSW ist das gleiche :-)

Käse ist erlaubt, solange er auch pateurisierter Milch gemacht ist. Soweit ich weiß ist Brie das auf keinen Fall und Limburger auch nicht, das müsste jedoch auf der Verpackung stehen. Zudem soll man vom Käse die Rinde auf alle Fälle entfernen.

LG

7

Es gibt auch Brie aus pasteurisierter Milch (sonst steht es drauf), bei Schimmelkäsen ist nicht die Milch das vorangige Problem, sondern die Schimmelkulturen...

LG
Singa

8

Eben und ist das jetzt eben ok bei Käse aus der Packung oder sollte man nur den an der Frischetheke meiden? Ich liebe Rotschimmelkäse und Weißschimmelsorten...aber die Rinde abschneiden ist ja totale verschwendung.

weiteren Kommentar laden
9

Vielen Dank für eure lieben Antworten ...

Hab mir jetzt erstmal eine Vollkornbrot mit Käseaufschnitt gemacht dazu vier Gewürzgurken. #mampf

Dann werd ich beim Einkaufen wohl mal drauf achten was auf dem Briekäse drauf steht und Gorgonzola-Sauce gibt es dann im laufe der Woche mit Pommes und ein Stk. Fleisch.

Jetzt schnippel ich aber erstmal Salat mit Hüttenkäse #rofl Verrückt das ich diesen dollen Appetit drauf hab. ;-) In meiner esrsten Schwangerschaft war das nicht so!! #kratz

LG und Vielen Dank #winke

11

Hier kannst du dir eine Postiv-Negativ-Liste runterladen, damit solltest du auf der sicheren Seite sein.

http://www.duisburg.de/micro2/ernaerungsbildung/medien/bindata/lebensmittelempfehlung_schwangere.pdf

Ausserdem findest du auf den Seiten vom AID weitere Infobroschüren für die Ernährung in der Schwangerschaft.

Viel Spaß beim Stöbern.

Lg Steffie mit Purzel 19.SSW

12

Also am Anfang war ich auch voll vorsichtig, weil ja überall steht, man soll Schimmelkäse und Salami nicht essen. Letztens hat ein Gyn im Tv (meine Hebamme auch) gesagt, dass die Sachen bei uns im Supermarkt so gut wie alle hocherhitzt sind. Wo man aufpassen muss ist an der Frischetheke und natürlich beim direktverkauf oder im Ausland. Im Aldi in Italien gibts durchaus Rohmilchkäse im Kühlregal, bei uns hab ich noch keinen gefunden.