Toxoplasmose

Hallo ihr lieben. habe heut bei meinem FA angerufen,weil ich meine Auswertungen von meinem Bluttest haben wollte-zwecks Toksoplasmose vor allem-. alles super,nur das ich Toxoplasmose noch nicht hatte und ich bitte aufpassen solle. ok dachte ich mir. ich habe mein Leben lang schon Katzen (alles Freigänger) und ich liebe nix mehr als Hackepeter Brötchen und trotzdem noch nie angesteckt...echt krass. meine Frage nun, meine Katze hatte heute seine 5 Minuten und hat mein Arm etwas blutig gekratzt. kann ich mir den Erreger so holen? sollte ich ihn lieber auch testen lassen? an Fleisch komm ich zum Glück grad nicht ran ;-)

Liebe grüße Nadi + Bauchböhnchen 9 ssw

1

Ich glaub du brauchst dir da keine sorgen machen! Nicht alle katzen tragen das virus und wenn du dich bisher noch nicht angesteckt hast ist die wahrscheinlichkeit wohl.sehr gering dass deine katzen träger sind. vermeide es vielleicht vorsichtshalber trotzdem das katzenklo sauber zu machen und wenn dann nur mit handschuhen!
lg nina et-16

2

Der Kratzer wird, denke ich, nicht dramatisch sein. Toxoplasmose wird nur über Kot übertragen und das ist bei dem Kratzer unwahrscheinlich. Klo würde ich lassen und immer schön nach den Schmuseeinheiten Finger waschen.
Tja uns Steack Medium, Salami, roher Schinken usw. sind natürlich tabu. Aber was tun wir nicht alles für die lieben Kleinen ;)

3

Ich habe gelesen, dass Katzen nur ansteckend sind, wenn sie sich selbst grad infiziert haben. Wenn deine Freiganger sind, hatten sie das höchstwahrscheinlich alle schon. Es ist wohl tatsächlich gefährlicher, ohne Handschuhe Gartenarbeit zu machen.

LG fiienchen

4

danke für eure Antworten. mein Freund macht seit wir wissen,dass wir ein baby bekommen,das katzenklo sauber. habe bis letzte Woche noch salami verspeist ..ohoh ... ! ich hoffe mal,dass alles gut ist.

5

Bei einer KAtze schlüpfen die Parasiten ca nach 3-4 Tage aus dem Kot, also wer "normal" sein Katzenklo vom Kot befreit hat da geringe Ansteckungschancen.
Ungewaschener Salat/ Erdbeeren etc. können da auch überträger sein, alles wo Katzen rankönnen.
Ich hatte das Problem nach dem Urlaub, trotz Abdeckung fanden Nachbars KAtzen unsere Sandkiste so schön und hatte 15 Haufen drinne. Bzw. Gartenarbeit nur noch mit Handschuhen, wenn da zersetzter Kot drinne ist im Beet, da können die PArasiten auch drin sein.