Schwanger trotz Spirale- dank Antibiotika?

Hallo in die Runde,

kann ich schwanger werden, obwohl ich eine Hormonspirale habe?
Musste letzte Woche Antibiotika nehmen!
Bin mir ganz unsicher...

Danke für eure Rückmeldung

ejtna78

1

?????
Niemand da der hier ne Meinung zu hat?????

2

Ich bin nicht 100% sicher aber ich glaube das das nicht schlimm ist das du Antibiotikum genommen hast. Ich hatte eine Kupferspirale und da machte es nichts aus.

3

Naja... bei 'ner Hormonspirale kann das schon sein. Antibiotika schränkt auch die Wirkung anderer hormoneller (Verhütungs-)Mittel ein...

Wenn du es also nicht willst: Finger vom Partner oder mechanische Maßnahmen einleiten ;-)

4

Irgendwie ist dein Beitrag auch im falschen Forum gelandet...

... vielleicht bekommst du deshalb so wenig Resonanz.

5

Ich weiß, Googel ist als Hinweis unerlaubt ...

aber da würde man finden:

Es gibt keine Berichte über Wechselwirkungen (und somit auch Wirkungsbeeinträchtigungen) zwischen Mirena und Antibiotika. Der Wirkungsmechanismus der Spirale lässt auch keine Abschwächung erwarten, es werden Hormone nur lokal, d.h. in der Gebärmutter freigesetzt und wirken auch vor Ort. Die Mirena-Hormone gelangen also nicht in nennenswerten Mengen in den Blutkreislauf, für Wechselwirkungen gibt daher es kaum einen Ansatzpunkt.

Wenn man dagegen im Rahmen einer Antibiotikaeinnahme bei sonstigen hormonellen Verhütungsmitteln (Pille) eine Einschränkung der Wirksamkeit befürchtet, ist dies mit einer Leberenzymaktivierung durch die Antibiotika und in der Folge einem verstärkten Hormonabbau zu erklären.

http://www.cyberdoktor.de/cgi-bin/wwwthreads/showflat.pl?Cat=&Board=Frauenheilkunde&Number=11642&page=&view=&sb=

6

Mir ist die Mirena mal verrutscht, da wurde überlegt, ob ich schwanger bin. Daher würde ich die Lage prüfen lassen.