bei 18+6 keine Arme erkennbar :-(

Hallo
gestern war ich beim FA. Auf dem Ultraschall konnte man Beine, Füße und Zehen gut erkennen aber keine Arme geschweige denn Hände und Finger. Habe leider in der Aufregung vergessen danach zu fragen. Mein FA hat aber auch nichts gesagt.
Hätte man sie nicht sehen müssen ?
Danke

1

ich bin mir ziemlich sicher dein FA hätte längst was gesagt wenn da nix wäre. Entspann dich.

Ruf einfach nochmal deinen FA an und schildere deine Ängste. Es wird sich sicher alles klären

2

Ich denke, wenn Dein FA nix gesagt hat, wird alles stimmen. Sowas läßt man als Arzt doch direkt abklären! Keine Sorge!

3

WAAS???

Moment: hast DU sie nicht gesehen oder hat der FA sie nicht gesehen?? Wenn dein Kind keine Arme/ Hände hätte, hätte er 100% was gesagt und dich sofort zu einem Degum II/III Spezialisten oder in eine UniKlinik geschickt...

Ruhig Blut!!!
Ruf deinen FA an... und frag nach.

GLG
Singa

4

Hallo,

also nun beruhige dich mal und versuche einmal ganz logisch darüber nachzudenken: dein FA guckt jeden Tag Babys am US an! Wenn dein Kind in der 19. SSW keine Arme und Hände hätte, dann hätte er das ganz sicher gesehen. Und dann hätte er auf jeden Fall etwas gesagt und dich SOFORT zu einem Spezialisten geschickt! 1000%ig!!!

Je nach dem wie man den Schallkopf hält sieht man nicht immer alles so einwandfrei. Besonders wenn es kein super-duper-top-Gerät ist. Bei unserem Zwerg konnte man vorletztes Mal die Beinchen nicht wirklich darstellen, so sehr sich meine Ärztin auch bemühte. (Es war aber schon vom US davor klar, dass die Beinchen dran sind ...). Letztes Mal bekamen wir dafür als erstes einen Blick auf und zwischen die Beinchen, dafür wollte das Kleine erst nach Minuten Gesichtchen und Händchen zeigen ...

Mach dir bitte keinen Kopf, du kannst ganz sicher sein dass bei deinem Kind alles ok ist, sonst würdest du spätestens heute Morgen in einer DEGUM-Praxis sitzen!!!

LG, Tina

5

Hallo Tina,

jetzt habe ich schon des Öfteren das Wort "DEGUM" gelesen, weiß aber nicht, was es bedeutet/heißt.

Habe schon einen Sohn, da kam das Wort während der SS nie vor. Was bedeutet es denn?

Liebe Grüße
Kathi

7

Hallo Kathi,

DEGUM ist die Abkürzung für "Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin".

Und es gibt US-Spezialisten die ein sogenanntes DEGUM II (2) / DEGUM III (3) Zertifikat haben. Sie haben also eine spezielle Ausbildung und ganz hochleistungsstarke US-Geräte. Sie führen z.B. die Feindiagnostik bei Schwangeren durch und können eben viel mehr sehen und beurteilen als die "normalen" Frauenärzte mit ihren durchschnittlichen US-Geräten.

LG, Tina

weiteren Kommentar laden
6

Liebe Chris,

da Du ja schon bei 18+6 warst, hätte Dir der Arzt mit Sicherheit schon etwas bei vorigen Untersuchungen gesagt. Für ihn war es einfach selbstverständlich, dass nichts fehlt.

Sei ganz beruhigt. Die Arme und Hände sind ja schon vor den Beinen mit dem Wachstum dran. Du hast sie einfach nicht gesehen.

Aber wenn Du jetzt sehr beunruhigt bist, kannst Du ja nochmal in der Praxis anrufen.

Mirt geht es auch oft so, dass mir erst nach dem Besuch alle möglichen Dinge durch den Kopf gehen.

Liebe Grüße und alles alles Gute für Euch
Kathi

9

Also ich kann die Oberarmknochen auf dem US-Bild in deiner VK erkennen :-), - wie schon gesagt wurde: nach komm, - da hätte dein Arzt aber wirklich was gesagt oder? Alles wird gut, liebe Grüsse

10

Hallo
Du bist echt gut - warum hast du deinen FA nicht gefragt???
Wir wissen das jetzt auch nicht. ABER normalerweise haben die Babys die Arme am Körper anliegen, und dann sieht man sie nicht weil sie eben über der Brust liegen. Die Beine schweben ja frei herum und deswegen kann man sie so schön erkennen. Also dein FA hat sicher Arme und Beine gesehen - sonst hätte man ja Stümpfe gesehen. Ist sicher alles in Ordnung - aber bitte für die Zukunft:

FRAG DEINEN ARZT und nicht uns ahnungslosen Mütter hier im Forum!

Lg Barbara