Wie merkt man Unterversorgung am CTG?

Mein letzter Ultraschall incl. Doppler war in der 29 SSW. Seitdem wird bei den Vorsorgeuntersuchungen regelmässig CTG geschrieben. Laut dem Verlauf der Herztöne ist mit dem Kind alles in Ordnung. Kann man sich darauf verlassen? Das CTG ist ja auch nur ein Tagesauszug von einer halben Stunde.

Ich bin jetzt in der 40. SSW und mache mir doch leicht Sorgen, ob die Versorgung noch gut genug ist und genug Fruchtwasser vorhanden ist. Wird dies noch mal untersucht ab ET oder verlassen sich Arzt bzw. Hebamme auf die CTG-Werte?

Wie könnte am CTG eine Unterversorgung festgestellt werden?

1

Wenn es grundsätzlich eine Gefahr ab der 40.SSW gäbe hätte die Natur die SS kürzer gemacht.
Das mal zur gundsätzlichen Beruhigung.

Das Fruchtwasser wird gegen Ende der SS weniger, ist normal und auch kein Problem.

Ab ET wird bei manchen FA eine Fruchtwasserspiegelung gemacht, geht aber nur wenn der MM schon etwas geöffnet ist.

Außerdem muss man in der ersten Woche nach ET jeden zweiten, in der zweiten Woche nach ET jeden Tag zum CTG.

Wenn das Kind ein Problem hat zeigt sich das im CTG -auch wenn es nur 30 Minuten sind.

2

Hallo liebe Gondwand19
Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Laut den Mutterschaftsrichtlinien sind drei Ultraschalluntersuchungen vollkommen ausreichend und weitere unnötig.

Du hast Recht indem du sagst, das CTG ist eine Momentanaufnahmen, aber das gleiche gilt auch für den Ultraschall.
Ein CTG wird immer nach ca einer halben Stunde beurteilt und ja man sieht daran, falls ein Kind nicht mehr richtig versorgt wird.

Die Fruchtwassermenge kann man, wenn man ein wenig Erfahrung hat auch tasten und sogar ich, auch wenn ich noch in der Ausbildung zu Hebamme bin, merke wenn auffallend viel bzw wenig Fruchtwasser vorhanden ist nur mit meinen Händen und dem was ich sehe.
Schlussendlich sind aber sowohl CTG als auch Ultraschall nur Maschinelle Kontrollen, die nie hundert prozentig sicher sind. Achte auf dein Gefühl und du wirst merken wie es deinem Kind geht.
Ich wünsche dir eine möglichst Sorgenfreie Restschwangerschaft und eine wunderschöne Geburt.
Alles Liebe
Irmimaus#sonne

3

Vielen lieben Dank für die aufklärenden Antworten!
Ihr habt mich sehr beruhigt.