Wer musste auch für sein BV kämpfen???

hey ihr lieben,...

kaum zu glauben, aber wahr!
Ich arbeite als Krankenschwester in einem Krankenhaus. Auf einer Station mit vielen Wunden, Pflege und infektiösen Keimen....
MIr wurde schon geagt, dass es für mich kein Schonplatz gibt und das meine Kollegen meine Arbeit zusätzlich zu ihrer übernehmen sollen....--> so will keiner mit mir arbeiten, was ich auch verstehen kann. Das zählt doch schon unter mobbing oder?
Meine FA kann mich nicht (lt. neuem Gesetz) nicht einach mehr in BV schicken, es sei denn, die Schwangerschaft läuft nicht ganz "rund"!
Ich bin mittlerweile seit 2 Wochen krank geschrieben, wegen einer Blutung, Schwindel, starke Übelkeit und Erbrechen....
ABER meine Schwangerschaft läugt gesund...
Jetzt habe ich die Landesdirektion angerufen... bis jetzt keine >Rückantwort<
Was soll ich denn noch alles machen???
Wohin kann ich mich sonst noch wenden???
Wie war es bei euch???

1

Na ja, Du machst es Dir schon sehr leicht. Ich kenne mehrere Krankenschwestern, die einigermaßen normal weitergearbeitet haben bis zum regulären Mutterschutz - klar, infektiöse Patienten und sehr schweres Heben sollte man meiden, den Rest könntest Du aber schon machen....

3

Hey das ist aber kein sehr netter Post. Laut Mutterschutzgesetz darfst du wie du gesagt hast nich Heben, auf ner Pflegestation aber fast unmöglich, genauso darfst du so hat mein

AG das gesagt nicht in Zimmer mit Infektiösen Patienten. Das stellen von Medis sollte auch nicht unbedingt druchgeführt werden. Du sollst aufpassen nicht zu stürzen nicht niedergestürtzt zu werden, auf ner Station mit 80% Apoplex und den Rest Parkinsonpatienten mit einer massiven Gangunsicherheit kaum möglich weil die reissen dich oft mit. Dann sollst du nicht mit Blut in Verbindung kommen, nicht Bettenschieben, nicht mit Ausscheidungen in Kontakt kommen...

Ne freundin von mir arbeitete in Österreich sie war bis zum Schluss dabei aber sie sagte selber, sie saß die Zeit nur ab und ihre Kollegen arbeiteten zu 80% für sie mit... So jetzt frag ich mich ist es sinnvoll eine Krankenschwester noch arbeiten zu lassen?? Im Altenheim, Pflegedienst und Kindergarten ist es fast selbstverständlich dass sie ein BV erhalten und warum im KH nicht?? Laut KK wird jedoch versucht auch fürs KH ein generelles BV zu erwirken. Mal abwarten.

Lg Marina

4

Sie sagt doch, dass es auf der Station keinen "Rest" (Schonplatz) gibt... außerdem finde ich jetzt Blutungen in der SS auch nicht gerade "sich etwas leicht machen"; sorry.

weiteren Kommentar laden
2

Tja....

Ich kann dich gut verstehen, so ähnlich (bzw. ganz anders aber mit gleichem Ergebnis) ging es mir auch...

Und bei mir läuft die SS NICHT rund... ich bin jetzt für 10 Wochen krank geschrieben (BV gibt es da auch nicht, mal sehen, wie die KK das mit der Weiterzahlung im Krankheitsfall sieht, da ich ja SCHWANGERSCHAFTSBEDINGT krank bin (Frühgeburtsbestrebungen). Aber: wenn du BLutungen hast, dann läuft deine SS doch nicht rund, oder? Wie gesagt, mein FA hat mich auch nicht ins BV geschickt, sondern "nur" krank geschrieben...

In deinem Fall würde ich mal mit dem HA reden: aus Mobbing-Gründen können sie dich nämlich sehr wohl ins BV schicken!!

Und wenn du nochmal mit deiner PDL redest?
LG
Singa

5

Hallo,

auch ich weiß nur von meinem FA das es immer schwieriger ist ein BV auszustellen - vielleicht kannst du ja mal mit deinem Betriebsrat sprechen, auch dein AG kann ein BV ausstellen.

Ich selber habe vor Weihnachten aufgrund von Übelkeit und Erbrechen für 4 Wochen eine AU gehabt, danach noch 2 Wochen Urlaub abgebaut - danach jetzt wieder gearbeitet und war mit 8 Std. Arbeit und 2-3 Std. Fahrzeit aufgrund der Witterungsbedingungen fix und foxi - ausserdem seit dem Sitzen heftigste Rückenschmerzen. Angeblich lt. Internet gibt es auch hier möglichen für ein partielles BV - lt. FA absolut nicht möglich bei meinem Job. Jetzt AU da ich ganz heftig erkältet bin.

Vielleicht findest du ja in dem anliegenden Vortrag für dich noch gute oder hilfreiche Infos:

Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft - BVF Landesverband ...

www.bvf-sachsen.de/pdf/news/13/Beschaeftigungsverbot2-jph.pdfaussprechen

Wünsche dir noch eine schöne Kugelzeit und viel Erfolg

LG Steffie mit Purzelino der bei jedem Huster Salto dreht

6

Gibts keinen Betriebsarzt?

Wenn das alle Frauenärzte wegen jedem Pups machen würden.. würde die Wirtschaft zusammenbrechen..

Is nich böse gemeint, aber dass der FA das nicht macht ist vollkommen richtig.

#winke

8

"wegen jedem Pups"??? Blutungen??? Arbeiten mit blutenden Wunden, infektiös ohne Ende, Arbeit in der Pflege ist kein "Pups", entschuldige.

Ich weiß ja nicht, selbst wenn man "nur" einen Bürojob habt, kann es in der SS eben Umstände geben, die rechtfertigen, dass man AUCH DA krank geschrieben wird (zB wenn man vor Rückenschmerzen nicht mehr sitzen kann).

Singa

10

das war garnicht direkt auf dich bezogen. hätte ich vielleicht dran schreiben sollen.

wie gesagt.. der betriebsarzt ist der erste ansprechpartner.

weitere Kommentare laden
7

In dem Fall kann der AG das Beschäftigungsverbot ausstellen - ist ja auch für ihn von Vorteil.
Sprich mal mit dem Chef.

9

Hallo,
also ich kann nur soviel sagen:
Nur, weil man Krankenschwester ist und auf einer Station mit vielen Wunden arbeitet, bekommt man noch lange kein BV! Und das ist auch sehr gut so.
Ich selber bin Krankenschwester und habe bei meiner ersten Schwangerschaft bis zum Mutterschutz auf einer Intensiv- und Notaufnahmestation gearbeitet. Wenn man hygienisch arbeitet (so haben wir es schließlich alle gelernt) kommt man mit den Keimen gar nicht erst in Berührung und Heben ist in der Pflege auch ein NoGo, denn mittlerweile kennt selbst das kleinste Provinzkrankenhaus Kinästhetik. Verstehe immer nicht, was so schlimm am Krankenhausberuf in einer Schwangerschaft ist... #kratz
Sorry für die ehrlichen Worte, aber mich überkommt immer regelrechte Wut, wenn so etwas gesagt wird.
Ja, ich habe leider ein BV, aber aus einem medizinischen Grund, den ich meinem Arzt nicht ausreden konnte... Denn ich würde liebend gerne weiter arbeiten...
Liebe Grüße

Mais155

12

Hi!

Ich habe nicht den Eindruck, dass die TE nicht arbeiten WILL, sondern dass sie nicht arbeiten KANN... wie gesagt, Blutungen, Hyperemesis, finde ich durchaus "medizinische Gründe" zumindest für eine lange AU.

LG
Singa

15

Richtig AU aber nicht BV, denn es ist nicht berufsbedingt, dass es ihr nicht gut geht... Natürlich kann ich es verstehen, dass man nicht ins Krankengeld rutschen möchte, aber das ist nun mal so bei einer AU.
Und da hilft auch kein "Kampf" für ein BV.

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

der Stress den du momentan hast tut mir sehr Leid für dich. Ich kann deine Bedenken sehr verstehen!

WAS ICH NICHT VERSTEHEN KANN:

Wieso schreiben hier so viele Teilnehmerinnen dermaßen frech? Sicher kann und soll hier jeder seine Meinung schreiben. Das geht aber auch in einer respektvollen Art und Weise. Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass sich immer wieder die gleichen im Ton vergreifen.

Dir drücke ich die Daumen, dass du ein Berufsverbot bekommst. So kannst du dich entspannen und kommst nicht mit Blut und Viren in Kontakt. Und du kommst auch nicht ständig in die Situation, dass ein anderer die Hebe- oder Schiebearbeiten für dich machen muss.

Kopf hoch!!!!

Liebe Grüße

16

Hallo Du,
ich kenne das leider auch, komme aus der Altenpflege. Meine Frauenärztin war für ein BV, durfte es allerdings nicht aussprechen ,da sie es nur darf wenn es dafür eine medizinische Notwendigkeit gibt. Unser Betriebsarzt war zu diesem Zeitpunkt im Urlaub also bin ich zu meinem Hausarzt der mir sofort das Bv ausgesprochen hat. Warst du schon bei deinem und hast mit dem gesprochen? Versuche das mal dort! Wünsche dir viel Glück!

Und wer von euch die hier so sinnvoll geantwortet haben kommen aus dem Pflegeberuf das sie wissen was da los ist? Diese Berufe sind kein Zuckerlecken und nicht alle Betriebe/Krankenhäuser können Schonplätze anbieten und wenn sich Frauen da ein Bv holen dann sicher nicht aus Faulheit oder sonstwas sondern weil der Beruf in der Schwangerschaft mehr als riskant ist, hat eher was mit Verantwortungsbewusstsein zu tun, ;-) meine Meinung!

Lg Ave

19

Meine HA sagte, wenn ein schwangerschaftsbedinger Grund besteht, dann DARF sie das BV NICHT aussprechen!! Dann muss es ein FA machen - das sind wohl neue REgelungen.

LG
Singa

20

#winke#winke#winke
Ja, huhu, hier, komme aus der Pflege!
Nehme meinen Beruf sehr genau und glaube, dass man aus einer Mücke einfach einen Elefanten machen möchte...

Nicht in dem genannten Beispiel der TE. Ich möchte ihr nicht absprechen, keine Probleme in der Schwangerschaft zu haben ( sie erwähnt ja auch einiges), ABER für ein BV MUSS es an dem Beruf liegen! Das Allgemeinbefinden bessert sich auch durch eine AU und man kann nach Besserung der Beschwerden wieder arbeiten!

Ich glaube der Pflegeberuf wird einfach total runtergeputzt! Wenn man nur annähernd nach den Richtlinien arbeitet, entsteht kaum eine Gefahr für das ungeborene Kind. Und zum Thema Verantwortung... Wenn mein Kind auf der Welt ist und ich wieder arbeiten gehe, mich dann infiziere mit irgendetwas, es entweder weitergebe oder mich durch eine Erkrankung nicht mehr um mein Kind kümmern kann, ist das dann verantwortungsbewußter? Wenn es danach ginge, dürfte keine einzige Mutter mehr als Krankenschwester arbeite...

Nur mal so als Denkanstoß...
Liebe Grüße
Mais

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

erstmal sei doch froh das du arbeiten kannst, ich hätte nie darum gekämpft ein Beschäftigungsverbot zu bekommen.
Ich denke auch dir wird es ab der 13 Ssw wieder gut gehen.
Solange kannst ja zu hause bleiben.
Ich arbeite in einem untypischen Beruf für Frauen, mit viel giftigen Dämpfe und schwerem Arbeitsmaterial. Ich würde gerne noch arbeiten da mir die Decke auf den Kopf fällt.
Habe aber aufgrund der Dämpfe denen ich täglich ausgesetzt war ab der 12 Ssw ein Verbot bekommen.

Solange es dir gut geht dann geh arbeiten.
Ist meine Meinung. Aber wenn du es nicht verantworten willst aus angst vor Ansteckungsgefahr dann kämpf weiter.

Schöne Schwangerschaft weiterhin.
Lg Teresia mit Bauchbewohner.

24

#kratz sorry, aber ich verstehe hier einige Damen nicht, die mit so Dingen wie "sei froh, dass Du arbeiten kannst" um sich schmeissen...
Die wenigsten, die sich hier nach Beschäftigungsverbot erkundigen machen das aus Spaß an der Freude, sondern weil sie Angst um ihr Kind haben (und ja, ich kann absolut nachvollziehen, dass sich die TE gedanken macht, ob die penetranten Blutungen zu einem Abgang führen können und darüber hinaus ob dauerndes Krankschreiben zu finanziellen Einbußen führen).
Ich selbst hätte eigentlich einen "Easy Going- Job" im Vergleich zu den Damen, die in der Pflege tätig sind (und nein, ich will den Pflegeberuf nicht schlecht reden, aber es ist nunmal so, dass ihr körperlich und mit sicherheit auch seelisch wesentlich mehr in Anspruch genommen werdet als ich mit meinem Bürojob).
Trotzdem würde ich es von jedem als absolute Beleidigung empfinden, wenn meine Sorgen so runtergespielt werden wie das hier der Fall ist.

Ich weiß nicht, ob das hier alle mitbekommen haben: aber ja, es geht auch um das Leben eines Babys!

26

Ich denke nicht, dass hier irgendjemand (sicher kann ich das aber nur von mir sagen) die Ängste der TE runterspielen möchte. Wenn mich jemand falsch verstanden hat, oder ich mich falsch ausgedrückt habe, tut es mir leid. Es geht mir lediglich darum, dass unser Gesundheitssystem daran zugrunde gehen würde, wenn jeder, der ein Problem in der Schwangerschaft hat gleich ein BV bekommen würde. Schließlich zahlt dann die KK das gesamte Gehalt. In diesem Fall wäre es sinnvoll zunächst eine längerfristige AU auszustellen, denn es ist ja nicht erwiesen, dass die TE ihre Schwangerschaft durch ihren Beruf gefährdet, sondern es sich um eine "Erkrankung" handelt und somit wären wir bei AU und nicht bei BV.
Das Problem, dass ein BV so schlecht angesehen wird, liegt nämlich daran, dass es immer wieder Frauen gab, die darauf bestanden haben und darum "gekämpft" haben. Nicht umsonst wird es immer schwieriger eines zu bekommen, selbst wenn es am Beruf liegt und es definitiv gerechtfertigt wäre.

Wie gesagt, sollte es so sein, dass die TE die Blutungen aufgrund der Berufstätigkeit bekommt BV, ansonsten AU.
Liebe Grüße
Mais

weitere Kommentare laden