Frage zum CTG

Hallo zusammen,

ich habe am 07.02 endlich meinen nächsten FA Termin.
Hier wird dann auch das 2 Screening gemacht und vielleicht kann sie
ja auch das Geschlecht erkennen #freu
Ich bin dann bei 21+1.

Der nächste Termin ist erst am 07.03 (25+1)
Was wird da dann beim FA gemacht? Da hab ich ja keinen US und mich
würde brennend interessieren wann das erste CTG geschrieben wird und

ob das ab dann jedesmal gemacht wird?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße minaral mit #ei 19+0 #verliebt

1

CTG wird bei mir das erste Mal beim Termin in der 29.SSW gemacht (nächste Woche) und ab da dann jedes Mal :-)

4

vielen Dank für deine Nachricht! #blume

hattest du in der 25 dein 2 screening?

oder wurde bei dir in der 25 ssw nur Gewicht, Blut usw kontrolliert?

11

Das zweite Screening hatte ich schon vorher (21. müsste das gewesen sein). In der 25. hatte ich nur Blutdruck messen, Wiegen, Muttermundkontrolle und kl. Zuckertest (somit auch Blutabnahme).

2

Also soweit ich weiß, wird das CTG erst ab der 28. Woche geschrieben. Allerdings, also so ist das zumindest bei mir, werden die Herztöne durch einen Schallkopf am Bauch abgehört. #winke

5

Danke für deine Antwort.

Das kenn ich von meiner Schwester. Seit welcher ssw hört er die Herztöne mit dem Schallkopf ab? Ist sicherlich ein tolles Gefühl das erste mal auch den Herzschlag des Baby zu hören #freu

10

Mh... Bei der vorletzten Untersuchung... Müsste so 18. SSW gewesen sein...

Danach gab es ja das 2. Screeening und man hat das Herz am Ultraschall gesehen.

Ich finde es viel aufregender, die Kleine zappeln zu sehen. ;-)

3

Hallo,

das erste CTG wird soweit ich weiß ab der 30 SSW geschrieben ist bei mir jetzt zumindest bald so. Sonst wird bei den Terminen ohne Ultraschall nur der MUMU abgetastet ob er zu ist. Und gefragt ob alles ok ist. Sonst das übliche wie Blutabnahme, Blutdruck und Gewichtskontrolle und sowas :-)

Viele Grüße

Jacky

6

Danke auch dir für deine Nachricht!

Dann wird es sicherlich bei mir auch so sein, dass ich bei dem einen Termin nur die

Blutabnahme und Gewichtmessen und so habe.

Dann haut es ja genau hin mit der 30 ssw und dem ctg ;-)

7

Bei mir wurde ab 21+6 CTG gemacht und seit dem jedes Mal.

Lg Steffi ssw 32

8

Ich hab nächste Woche Dienstag das 1.Mal CTG....da bin ich dann 24+5....bei mir in der Praxis ist eine Hebamme mit drin und ich bin nächstes Mal nur bei ihr....Zuckerbelastungstest wird gemacht und dann wollte sie gerne auch schon CTG schreiben, weil noch 2 Wochen weiter wäre ihr das zu spät gewesen....sie muss es ja wissen...

LG Dana + Lilly 3 Jahre und #baby -Boy inside 24.SSW

9

Hallo...

ich hatte mein erstes CTG bei 28+0 und ab da dann jedes mal.

LG#winke

12

ab der 25.SSW wegen vorzeitigen Wehen

13

CTG wird wohl laut Vorgabe der Schwangerschaftsrichtlinien eigentlich erst ab 32. ssw gemacht. Die meisten Praxen beginnen jedoch ab der 28. Woche damit.

LG Suzi

14

Mit dem ctg ist das von fa zu fa unterschiedlich meine macht es ab der Vollendung der 25 ssw.. davor hat sie es auch schon gemacht was aber logischer weise nicht viel gebracht hat.. zwischen durch konnte man das hören wenn sie dahin geschwommen ist wo dieser ctg Knopf war..