Hyperemesis gravidarum - es macht keinen Spaß mehr ...

Hallo liebe werdende Mamis,

ich weiß dass es speziell für diese "extreme Schwangerschaftsübelkeit" auch Foren im Netz gibt, aber davor scheue ich mich weil ich fürchte dass mich das noch mehr runterzieht.

Ich bin jetzt grad mal 9+0, zweite Schwangerschaft und Wunschkind :), aber seit 3 Wochen macht mich diese Übelkeit so fertig. Ich war zwischenzeitlich schon 6 Tage im Krankenhaus weil ich nichts mehr zu mir nehmen konnte und ausgetrocknet war. Die haben mich aufgepeppelt und wieder entlassen. Nun nehme ich Vomex A Retardkapseln, die die Übelkeit soweit unterdrücken, dass ich halbwegs essen kann.

Aber es ist nicht die Übelkeit alleine. Ich bin schwach, kaum in der Lage für die alltäglichsten Dinge ... ich gebe mir wirklich Mühe, versuche jeden Tag "auf den Beinen" zu sein so viel eben geht. Bei kleinsten "Anstrengungen" wird mir entweder schwarz vor Augen, mein Herz klopft, oder ich werde kurzatmig oder muss wieder würgen .... ich bin zu NICHTS in der Lage und das macht mich verrückt!!
Zum Glück bekomme ich von meinem Mann und meinem Paps alle Unterstützung für meinen 3-jährigen Sohn, das ist schon viel Wert. "Leider" bin ich aber selbstständig und muss versuchen, irgendwie meine Arbeit hinzukriegen - dafür geht meine gesamte Kraft drauf. Mein armer Bub sieht mich nur noch im Bett liegen. Ach ich weiß auch nicht, das ist alles jetzt so ein #bla - sorry ... aber ich bin einfach echt an nem Punkt wo ich einfach nimmer kann. Es kann ja niemand sagen, wann das vorbei ist. Ich will einfach nur mein ganz normales Leben und die "normalen" SS-Begleiterscheinungen, die reichen doch auch schon völlig.

Ich hoffe, niemand von Euch muss das durchmachen - falls doch freu ich mich über einen "Erfahrungsaustausch". Ich wünsche es zwar niemanden, aber zu wissen dass man damit vielleicht doch nicht so alleine ist, könnte ja auch schon helfen ....

Danke fürs Lesen ...
#herzlich
Satera

1

Hallo,

ich kenne das noch aus meiner ersten Schwangerschaft. Da war es auch so schlimm das ich für eine Woche in die Klinik mußte und dort ununterbrochen am Tropf hin.

Habe auch Vomex bekommen worauf ich nur noch müde war und eigenltich fast nur geschlafen habe.

Dieses mal habe ich mit der "kotzerrei" nicht so das Problem dafür aber heftige Migräne.

Bei mir ging das ganze in der ersten Schwangerschaft so mit der 16 Woche langsam weg.
Hatte dann nur noch mal Probleme als die Wehen einsetzten das ich mich da ständig übergeben mußte.

Ich weiß wie du dich fühlst und fand es damals auch sehr sehr schlimm, und zu dem Zeitpunkt hatte ich noch kein Kind um das ich mich noch kümmern mußte,...

Ich drücke dir die Daumen das es dir bald besser geht und du die Schwangerschaft genießen kannst,..

Alles Liebe

Residenz

3

Hallo Residenz,

danke für Deine Antwort. Ohje, Migräne ist auch ganz schrecklich. Vermutlich hast Du da auch schon alles mögliche probiert ... Schlimm!

Die 16. Woche, puh, da hätte ich ja noch ca. 7 Wochen vor mir. Lt. wissenschaftlicher Abhandlungen die ich so gelesen habe verschwindet es meist in der 14. Woche... aber auch das ist noch soooo lang!! :(

Danke für Deine guten Wünsche - hoffe, Deine Migräne wird auch bald besser!!

Liebe Grüße
Satera

2

Hallo Satera,

ich habe nicht die schlimme Form, sondern permanente Übelkeit ohne Erbrechen.
Wobei ich heute morgen auch über m Klo hing, kam aber nichts...:-(
Ich habe es nun auch fast 3 Wochen und möchte nicht mehr...
ich habe alles ausprobiert an Medis...und anderen Sachen...nichts hilft.#schmoll
Am liebsten, wie du schreibst, möchte ich mein altes Leben wieder und eine "normale" Schwangerschaft, die ich genießen kann...gern auch mit Beschwerden, aber nicht diese Quälerei..Also, ich kann dich voll und ganz verstehen..
ich hänge auch nur zu Hause rum und habe zu nichts Kraft...
jedoch werde ich mich am Freitag dazu zwingen wieder zur Arbeit zu gehen, A) um guten Willen zu zeigen und B) um vielleicht Ablenkung zu bekommen...
ich drück dir die Daumen, dass es spätestens nach der 12 SSW zu Ende ist...
Liebe Grüße Jessica 9 SSW#winke

4

Hi Jessica,

permantente Übelkeit ist schlimm genug - hatte ich in meiner ersten Schwangerschaft auch, aber zum Glück "nur" soweit dass ich dennoch arbeiten gehen konnte... Bei mir hilft auch nichts. Akkupressur-Bänder, Zitrone riechen, Schüssler Salze, Globuli, nichts. Die Vomex hilft zwar soweit dass ich alles behalte, aber hat halt auch so starke Nebenwirkungen.

Finde ich gut, dass Du wieder zur Arbeit gehen willst. Hab ich damals auch - das war zwar sehr anstrengend weil ich auch leider auf wenig Verständnis gestoßen bin damals... aber die Tage sind doch schneller vergangen.

Ich drücke Dir auch die Daumen und danke Dir für Deine Antwort!
Alles Gute!
LG Satera

5

wie lange hielt die Übelkeit denn in der ersten Schwangerschaft an??
Vielleicht hast du ja eine Hoffnung, wenn es in der ersten auch schon zeitig aufgehört hat...
oder hab ich das überlesen....

weiteren Kommentar laden
6

Du Arme #liebdrueck

Ich hatte es zwar nie so extrem wie du, aber mir hat's so auch schon gereicht.

Am besten halfen mir Akupressurarmbänder aus der Apo, die ich fast 24 Stunden anhatte (heißen Seabands). Evtl. bringen sie dir ja auch noch etwas zusätzliche Erleichterung.

Alles Gute #herzlich

8

Danke #liebdrueck

Ja die hab ich auch, aber bringen leider nichts. Das ist so eine ganz blöde Mischung bei mir - die Übelkeit wird ja die meiste Zeit unterdrückt durch die Vomex. Aber dann bin ich halt total "neben der Spur", schwach, Kreislauf spinnt, müde, einfach unfähig... :(

Danke Dir trotzdem!

9

Hallo,

ich kann Dir versichern, dass Du nicht allein bist! Aber echt blöd, dass Du schon einen Zwerg hast.

Meine erste SS war auch ganz schrecklich. In der 6.SSW ging es los mit Krankenhaus und dann hielt ich mich auch lange Zeit nur mit Vomex über Wasser. Diese Schlappheit und den Schwindel hatte ich leider auch, vor allem morgens. Städnig wurde mir unter der Dusche schwarz vor Augen. Es war schrecklich und erst so ab der 25.SSW langsam besser, als ich mit Akupunktur anfing. Vielleicht wäre das was für Dich?

Ab da musste ich nur noch ab und und erbrechen und vor allem wurde mein Kreislauf besser. Des fiese Schlappheitsgefühl verschwand fast vollständig. Bei der Geburt endete meine SS dann, wie sie begann - mit Übergeben... Und wie lecker Essen schmeckt, merkte ich erst zwei Tage nach der Geburt, denn die Übelkeit war nie ganz weg.

Nun bei der zweiten SS war es zum Glück nicht ganz so schlimm. Die Übelkeit begann später und wurde nach der 12.SSW tatsächlich besser. Brauchte bislang auch nur einmal Infusionen beim Hausarzt und kam sonst mit Vomex über die Runden. Nun ist es nur noch ein Rest Morgenübelkeit, womit ich gut leben kann...

Also Kopf hoch, Du bist nicht allein. ich drücke Dir fest die Daumen, dass es bald besser wird und vielleicht versuchst Du es doch mal mit der Akupunktur?

LG honeybee

10

Hallo Honeybee,

ja, wäre es die erste SS und ich nicht auch noch selbstständig, würd ich mich halt ins Bett legen und fertig. Aber so ... obwohl mein Mann und mein Sohn das wirklich alles ganz toll ertragen.

Das hab ich jetzt schon mehrfach gehört, dass es unter der Geburt nochmal zu Erbrechen kam - das sind ja nun wirklich Dinge, die man gar nicht braucht. Aber gut, dass ich vorgewarnt bin.

Danke Dir für Deine aufmunternden Worte, es tut wirklich schon gut zu wissen, dass andere das auch durchgestanden haben und es hoffentlich irgendwann besser wird.

Ich hab jetzt am Freitag mal einen Termin bei meinem Osteopathen und stehe in engem Kontakt mit meiner Heilpraktikerin. Zusammen mit Hausarzt und Gyn hoffe ich auf einen Weg, der halbwegs erträglich da durch führt. Akupunktur behalte ich im Hinterkopf, glaub das zahlt meine Kasse nicht, da muss ich mal schauen. Danke für den Tipp!

Lieben Gruß
Satera

13

Ich drücke Dir fest die Daumen, dass Dir Osteopath u HP helfen können. Die AP musst Du auch nicht zahlen, wenn sie von einer Hebamme durchgeführt und als Hebammenleistung abgerechnet wird. So war es bei mir. Musst Dir halt eine Hebi suchen, die auch AP macht!

Aiuch wenn ich nicht selbständig bin, habe ich mich dennoch fast jeden Tag ins Büro gequält und bin abends umgefallen. Es ist wirklich eine Belastung und ich wünsche Dir sehr, dass Du die Übelkeit bald in den Griff bekommst.

Alles Liebe #klee

weiteren Kommentar laden
11

Du Arme, ich kann dich so gut verstehen. bei mir ging es schon vor dem positiven Schwangerschaftstest los. Vorbei ist es leider immer noch nicht. Ich bin jetzt in der 34. ssw , aber ich kann dir sagen, dass es bei mir ab der 27. ssw besser geworden ist. Hast Du mal Agyrax probiert? Bei mir hat es nicht so gut gewirkt, aber ich weiß von vielen, dass sie davon weniger müde waren und es auch besser angeschlagen hat.

Du schaffst das, auch wenn man sich das gar nicht vorstellen kann, wenn einem jeden Tag schlecht ist. Mir hat der austtausch in speziellen Foren sehr geholfen. Man wusste, dass es noch anderen Mädels so geht und konnte auch mal richtig schön schimpfen, weil einen jeder verstanden hat ;-)

Liebe Grüße

15

Ohje, so früh schon und dann bis zur 27. Woche. Meinen Respekt dass Du das durchgehalten hast. Naja, man hat ja eigentlich keine andere Wahl, aber .... Wahnsinn, ehrlich.

Agyrax werd ich mir mal notieren, vielen Dank. Hab am Montag auch wieder einen Termin beim FA, mit dem werde ich mich auch nochmal beraten. Wenn Du einen Tipp für so ein "spezielles" Forum hast, kannste mir ja gern kurz mal eine PN schreiben, würde mich freuen!

Lieben Gruß

12

Hallo Du arme ;)

Ich kenne das zu gut! Ich befinde mich in der 14.ssw mit meinen Zwillingen und habe schon zwei Mäuse. Ich kenne dein "Problem" sehr gut denn mir ging es in der jetzigen SS ganz genauso! Das ging bei mir in der 6.ssw los und hielt bis zur 10.ssw ca an.. Zwar nicht so extrem aber es war schon ziemlich heftig.. Den ganzen Tag war mir schlecht und an einem war es so schlimm, dass ich mich ungefähr 50-60 erbrechen musste.. Meine Ärztin hat schlechte Werte fest gestellt und wollte mich auch in die Klinikl schicken, wenn es sich nicht einigermaßen beruhigt. Ich habe Ingwer-Tee getrunken und mich mit Vomex A Dragees auf die Couch gelegt. Abends habe ich versucht etwas Zwieback zu essen, der kam natürlich wieder raus. Mittlerweile gehts mir soweit relativ gut und ich kann wieder essen und normal leben,wenn man das so sagen kann. Mach dir Mut und halte dir vor Augen dass das bald aufhört. Ich denke ab der 12.ssw wirds dir besser gehen, zumindest hoffe ich das für dich und eure Familie. Versuche dich nicht den ganzen tag im Bett zu verkrümeln, versuch ein bisschen raus zu gehen oder dich innerhalb der Wohnung etwas zu bewegen,das lenkt vielleicht ein bisschen ab. Trink viel Tee und versuch etwas zu essen. Auch wenn Tee und Essen evtl wieder den Weg ins Klo machen,versuchen solltest dus allemal!

Alles alles Gute für euch und eine schöne Schwangerschaft!!

#liebdrueck Isabell mit Nele, Hailie und Zwillingen 13+3 #herzlich

16

Hallo Isabell,

danke Dir für Deine Schilderung. Bis zur 10. Woche klingt ja direkt mal vielversprechend :) Schön, wenn es auch kürzere Erfahrungen gibt. Ich habe auch große Hoffnungen auf die 12. bzw. 14. Woche, und dass der Rest der Schwangerschaft dann weitgehend normal verläuft.
Tee kann ich leider gar nicht trinken, mir wird schon beim Gedanken schlecht - keine Ahnung, warum. Ich trinke nur stilles Wasser und hin und wieder etwas Limo oder Cola. Komischer Weise vertrage ich die ganz gut.

Danke vielmals und lieben Gruß!