plötzlich geldsorgen und schlaflose nächte

hallo ihr. also ich weiß nicht was mit mir los ist, eigentlich freu ich mich total über meine schwangerschaft doch seit vorgestern wecke ich mitten in der nacht auf und dann gehen mir plötzlich allemöglichen sorgen durch den kopf. ich bin mit einer ergopraxis selbständig und hab auch noch keinen richtigen plan wie das alles anstelle bin ja auch erst am anfang der ss aber ich hab so sehr angst das ich das nicht hin kriege #zitter arbeiten und baby. oh man geht das jetzt 9 monate so#klatsch

1

Naja am Anfang der SS ging es mir emotional besonders schlecht. Ich bin aber auch immer so übersensibel und merke alles so doll... Naja und da hatte ich auch oft solche Situationen. Ich habe mir Sorgen gemacht wie ich alles in der Zukunft gebacken kriegen soll...

Ich kann dich total gut verstehen. Und ich kann dir auch sagen dass es echt ganz doll zurückgeht. Bei mir ist nur noch eine allgemeine Überempfindlichkeit da (:-/) aber die Ängste und Grübeleien sind nicht mehr wirklich da!

Kopf hoch und versuche dich zu freuen und deine besondere Zeit zu genießen... :-)

2

Ach Mensch du Arme.
Leider kann ich dich nicht wirklich trösten, ich bin genauso und mach mir ständig Gedanken über Geld, Job etc...

Aber trotzdem #liebdrueck

LG Vanny

3

Hallo Franzi, keine Sorge - das geht nicht die ganzen 9 Monate so ;)

Ich stehe vor einem ähnlichen "Problem"... nur, dass ich die Nachfolgerin im Betrieb bin und meine Mutter nun erstmal vorübergehend wieder voll eingestiegen ist.
Ich hatte am Anfang auch hin und her überlegt - und auch, wenn meine Chefin-Mutter sonst die Schwarzseherin in der Familie ist, gebe ich dir mal ihren Kommentar weiter (hat mir wirklich geholfen):
zunächst haben wir übrigens eine "Springerin" für eingestellt - oder besser "freie Mitarbeiterin"
- nu krieg erstmal das Kind
- dann schauen wir, ob das nach Dir kommt, denn wenn es so schön ruhig ist, kannst Du es schon früh mit ins Büro bringen und da sind 2 Büro-Omas, die dann auch mal einspringen können.
- wenn das nicht funktioniert, sehen wir weiter... es ist ja immer noch die freie Mitarbeiterin da, die sich bis dahin ja auch eingearbeitet hat und dann vielleicht eine Teilzeitstelle übernehmen kann.

Ansonsten seid ihr beide jetzt wichtig - und nicht das Geschäft... das wird sich schon alles fügen.

5

Das rührt mich richtig! Finde ich ganz, ganz schön!

4

erstmal gratulaion zu deiner ss :-)

also mein mann u ich haben komplett die rollen getauscht...vor der ss war ich es immer die gesagt hat, mach dir nicht so einen kopf um die finanzen, bis jetz haben wir immer alle rechnungen bezahlt u der kühlschrank war auch nie leer :-)

so, seit dem ich ss bin is es genau anders rum, jetz is mein mann derjenige der sagt, schatz, mach dir doch nicht solche gedanken :-) wie du siehst auch bei uns gaaaanz normal, und wenn man sich mal keine gedanken ums geld macht, dann sind es eben andere gedanken, also wie du siehst eine ss ist eine berg und talfahrt und gaaaaanz normal mit unseren hormonen :-)

wünsch dir alles gute....

lg saphi mit babygirl inside 33+6 ssw#verliebt

6

ihr seid lieb, danke das ihr mich etwas beruhigen könnt, am freitag habe ich fa termin da komme ich hoffentlich auf andere gedanken #verliebt alles gute noch für euch #klee

7

Da hab ich gestern was wichtiges bei Frontal21 gesehen. Wegen Selbstständigen und Elterngeld. Da musst du aufpassen, anscheinend. Ist wohl so, dass alles was Selbstständige in der Elternzeit einnehmen, auf das Elterngeld angerechnet wird. Egal ob das für vorangegangene Arbeit ist. Also muss man die Rechnungen so stellen, dass man nix in der Elternzeit einnimmt. Ich weiss die Details nicht so genau, vielleicht kannst du die Sendung nochmal online finden. Geldsorgen habe ich erstmal nicht, aber dafür alles mögliche andere. Irgendwie bin ich noch so in der nix-organiseiren- Phase. Gönn dir gute Ruhephasen, das ist jetzt wichtig fürs Baby.#blumelg

8

oh danke für den tipp,muss ich mal schauen