Fühle mich beim Arzt nicht so gut aufgehoben... T.T

Hallo ihr Lieben!

Wem von euch geht es ähnlich oder kann meine Gefühle verstehen. Ich möchte gern mal wissen ob es an meiner Überempfindlichkeit liegt unter der ich leide.

Ich war heute morgen bei meiner Ärztin, weil ich den Verdacht hatte, wieder eine Blasenentzündung zu haben.
Es ist aber wohl keine, Wehentätigkeit war auch nicht vorhanden. Ich sagte ihr, dass ich am WE krank im Bett lag und auch seelischen Druck hatte (eine Freundschaft ist auseinandergegangen und anderes). Darauf ist sie gar nicht eingegangen. Sie fragte mich nichts ausser dass ich die Schmerzen beschreiben sollte. Sie sagte nur, ja Streß ist ja immer kontraproduktiv. Ich habe dann noch selbst nachgefragt, ob ich ein Attest für heute bekommen könne. Das war so erniedrigend.

Bitte helft mir, bin ich zu empfindlich im Moment oder hat sie wirklich normal gehandelt? Erwarte ich zuviel? Ich möchte ja nicht mit Samthandschuhen angefasst werden. Ich bin auch sonst echt fit, mache Sport usw. . Es war das erste Mal, dass ich ausserhalb der Vorsorge bei ihr war, ich gehe nicht so schnell zum Arzt... Habe mir gewünscht dass sie sich mehr um mich kümmert irgendwie. Ist ja auch meine erste Schwangerschaft, da weiß ich nicht, wie sich ein Arzt so kümmert...

1

Hm, ich halte viel von meiner Ärztin und fühle mich bei ihr gut aufgehoben. Aber ich glaube wenn ich bei ihr aufgetaucht wäre und sich herausstellt dass ich weder die befürchtete Blasenentzündung, noch Wehen oder sonst was habe, dann hätte sie mir auch von sich aus keine Krankmeldung angeboten.

Außerdem: wenn du notfallmäßig da warst und dazwischen geschoben worden bist, hatte sie vermutlich auch einfach nicht die Zeit sich mit deinem "seelischen Druck" vom WE auseinander zu setzen. Und meiner Meinung nach ist das auch kein Grund für ein Attest, wenn alle meine Kolleginnen jedes Mal zu Hause blieben wenn sie am WE persönlichen Stress hatten, stände ich Montags vermutlich häufig alleine da ...

Ich glaube das sind deine SS-Hormone. ;-) Weswegen hätte sie dir denn ein Attest geben sollen? Wegen nicht vorhandener Blasenentzündung oder weil du am WE (heute ist ja schon Dienstag ...) seelischen Kummer hattest?

LG, Tina

2

Nein, natürlich nicht... ;-) Ich war am WE krank, lag im Bett. Ich brauchte ja auch nur für heute ein Attest, weil ich wegen des Arztbesuches nicht zur Arbeit konnte. Wollte auch auf keinen Fall länger zu Hause bleiben. Dachte dass die dann von alleine eine für heute anbietet? O.o Naja hatte mir nur gewünscht, dass sie ein bisschen mehr nachfragt. Hat mich etwas gewundert. Naja wie gesagt, ich gehe nicht so oft zum Arzt. Ausserdem ist mein Hausarzt immer überbesorgt, das ist dann vielleicht auch von Arzt zu Arzt unterschiedlich... Ach keine Ahnung, vielleicht sollte ich das wirklich nicht so ernst nehmen... ;-)

3

Achso, das Attest sollte nur für den Arztbesuch sein. Vielleicht hat sie nicht dran gedacht dass du eines brauchst.

Ich war letztes Jahr auch mal bei meinem Hausarzt zum nüchtern Blutabnehmen und kam deswegen zu spät zur Arbeit. Als ich schon fast aus der Praxis raus war rief mir die Sprechstundenhilfe nach, ob ich nicht eine Bestätigung für den AG brauche, dass ich wirklich die halbe Stunde beim Arzt war.
Mein HA hatte da nicht dran gedacht und ich auch nicht.

Da hättest du dir doch von der Arzthelferin einfach auf einem Zettel bestätigen lassen können, wie lange du beim Arzt warst heute morgen und den Zettel dann mit zur Arbeit nehmen. Das hätte deine FÄ ja nicht unterschreiben müssen, ist ja keine AU.

weitere Kommentare laden
8

Ich würde sagen, Ärzte sind nich so auf der Gefühlsschiene. Dazu haben sie keine Zeit, und das ist auch Selbstschutz. Ich weiss, manche Ärzte sind anders, reden viel. Aber darum geht es nicht, sondern nur um die Gesundheit. Besser, sie konzentrieren sich auf die Gesundheit, als das noch was unentdeckt bleibt.
Aber ich verstehe was du meinst. Ich habe nach dem ersten FA-termin die Ärztin gewechselt. Ich bin auch kein Arztgänger. Ich habe mich schlecht behandelt gefühlt. Sie hat dumme Dinge gesagt (sie mag keine Deutschen), und war wie so ein Gorilla vom Auftreten her. Fakt ist, wenn man sich nicht wohl fühlt, sollte man wechseln. Aber ob eine andere Ärztin auf nicht-medizinische Sorgen eingeht, sei dahingestellt. Kannst deiner Ärztin ja noch eine Chance geben. Ich habe jetzt zum Glück eine gute Ärztin.

Vielleicht kannst du dir jemanden zum Reden suchen? lg#blume

12

Danke für deine Antwort! Ja also ich denke dass ich auch sehr sensibel war. Ich hatte ja letztes Jahr eine Konsitation und diesen Sommer eine FG. Bis zur FG war ich schon in einer anderen Praxis und habe gewechselt weil die mich bei jedem Termin zu einem anderen Arzt geschickt haben... Das fand ich nicht schön. Habe mir dann bei mir in der Nähe einen gesucht. Der Kollege meiner Jetzigen. Aber der hat so Sachen gesagt wie: ( zu meinem Freund: Das hätte ich nicht besser machen können... Als ich schwanger geworden bin und ganz viele andere komische Sachen... :-D Ich habe dann mal lieber zu seiner Kollegin gewechselt. ;-)

Ich habe auch eine Ultraschallflatrate bezahlt. Dadurch und durch das Beschriebene kommt halt leider ein Wechsel auf keinen Fall wieder in Frage... :-(

10

Hm also ich kann dich verstehen.

Mein persönlicher Anspruch ist auch, dass der Arzt sich um mich kümmert, auch mal fragt wie es mir geht und nicht immer nur sein "programm" abspult.

Und ich bin auch keine, die mit Smathandschuhen angefasst werden möchte...

Aber mein Arzt hat es noch nciht mal fertig gebracht " Herzlichen Glückwunsch" zu sagen... dann hat er noch nie gefrag wie es mir geht. Und als ich dann das letzte mal bei ihm war, habe ich ein paar Fragen gestellt, die ihm nicht gefallen haben. Er war sauer... dann habe ich im Laufe des Gesprächs festgestellt, dass er selbst für nichts die Verantwortung übernimmt und die Patienten gerne ständig weiterschickt ( gerade speziell in der SS) und als mir dann noch eine Bekannte erzählt hat, dass er sie in der SS nachdem er ihr eine Überweisung fürd KH als Notfall gegeben hat einfach auf die Strasse geschoben hat...wars rum

Für mich war dies ein Grund zu Wechseln.

Wenn du dir Sorgen machst, dass du überreagiert haben könntest, würde ich dem Arzt nochmal eine Chance geben. Wenn du dich aber dort nicht mehr wohl fühlst und dem Arzt nicht mehr vertrauen kannst oder dich mißverstanden fühlst würde ich mir Gedanken um einen Wechseln machen.

Ich habe bei mir erst gedacht.. ach komm du weißt ja jetzt wie er tickt.. die Zeit bekommste schon rum... gehst nur zum Ultraschall hin und den Rest mache meine Hebamme. Aber dann habe ich mich doch anders entschieden... sollte noch irgendwas sein, womit ich zu ihm müßte... würde ich diesem Arzt keinen Meter mehr vertrauen und alles in Frage stellen.

#winke

13

Oh Gott wie schrecklich! Na mit sonem Arzt würde es mir aber dreckig gehen! Du arme! gut dass du dich anders entschieden hast...

16

Ja schön war es nicht.

Deswegen vertrau auf dein Gefühl!

Auch wenn klar ist, dass ein Arzt sich nicht um die ganzen Sorgen kümmern kann, einfach weil er viel zu tun hat, muß man sich trotzdem gut aufgehoben fühlen.

Gerade in der emotionalen Zeit der SS, denke ich kann man auch mal ein zwei nette und aufbauende Worte erwarten.

ich finde das ist wirklich nicht zuviel verlangt.

weiteren Kommentar laden
11

Was genau hast du denn nun erwartet? #kratz
Sie hat dich untersucht, sie hat festgestellt, dass dir körperlich nichts fehlt, und hat dich wieder entlassen.

Und sie hat dir gesagt, dass Stress nicht gut ist.

Was hätte sie denn tun sollen? Psychologische Beratung für deine Freundschaft? (Das meine ich jetzt nicht böse, ich frage das ernsthaft, weiß, dass es sich grad bisl blöd anhört, aber so ist es nicht gemeint :-))
LG

14

Naja so in etwa habe ich ja vorhin schon geantwortet... ;-) Hatte mir einfach nur mehr Nachfrage gewünscht und nicht sone Abfertigung. Naja am Ende isse halt nur sehr pragmatisch und ich sehr emotional... Alles ok, is ja auch schon wieder gut! :-)

18

Hi,

also mein FA geht immer auf alle meine Anliegen ein. Ob das Stress mit dem Partner ist oder Ängste beim Job. Bin seit Jahren bei ihm und wusste schon damals, dass ich mich in einer SS von ihm betreuen lassen möchte.

Hast du evtl. über einen Wechsel nachgedacht? Vielleicht ist es das Wert. Gerade FA-Ärzte sollten doch ihre "übersensiblen" Patientinnen einfühlsam betreuen.

Frag dich doch mal durch, ob dir da eine andere Frau jemanden empfehlen kann.

Bevor ich meinen FA gefunden hatte, war ich auch länger Zeit mit einer Frauenärztin sehr unglücklich. Sie hat sogar einen Behandlungsfehler gemacht. Hab wegen Diagnose Clamydien ein Medikament nehmen müssen. Mein Freund hatte Test negativ. Tja, ich wollte und wollte es nicht ehmen. Hab sie geben, dass sie nochmal testet ob ich wirklich Clamydien habe. Dann hat sie mir so eine Angst gemacht, dass ich es genommen habe. Dann hatte ich einen Anaphylaktischen Schock bekommen. Ich musste mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus. Es war schrecklich. Wäre fast erstickt, alles war zu geschwollen. Cortison intravenös und der Rettungsarzt haben mir das Leben gerettet. Bin dann zu dem neuen FA und der hat keine Anzeichen für Clamydien festgestellt, auch nicht Antikörper, die auf eine in der Vergangenheit durchgemachte Infektion gedeutet hätten.

Ich hätte damals auf mein Bauchgefühl hören sollen und sofort zu einem anderen Doc gehen sollen.

Also überlege dir gut, was dein Bauchgefühl dir wirklich sagt. Denke es ist Zeit für einen Wechsel.

Alles Liebe

19

Toll, so hätte ich mir das auch gewünscht! Naja ist halt eher pragmatisch. Manchmal sind Männer da sanfter... Egal, es ist ja alles ok!

Irgendjemand schrieb weiter oben, dass ich mich freuen soll, dass alles gut ist und das tue ich auch! :-)