Plötzlich bin ich bei Kurantritt schwanger...wem ging es ähnlich?

Ihr Lieben,
heute in 1 Woche soll es los gehen...zur Kur (wegen Neurodermitis) ins 80km entfernte Bad Sulza!

Als die Kur genehmigt wurde, hätte ich nicht gedacht, dass ich es "schaffe" bis zum Kurantritt schwanger zu sein.
Doch nun bin ich nächste Woche schon in der 12.Woche (hoffentlich!!!)

Meine FÄ hat nix dagegen, solange ich nicht jeden Tag baden gehe usw.
Sie befürwortet es, weil ich dann wenigstens nicht auf Arbeit bin im Umgang mit den ganzen Chemikalien.

In der Kureinrichtung traue ich mich garnicht anzurufen aus Angst, dass sie mich wegen der SS erst garnicht anreisen lassen.
Ich habe schon 2 Therapien gefunden (z.B Balneophototherapie), die man als Schwangere sicher nicht mitmachen kann.

Ich habe Angst, dass sie mich nicht "akzeptieren" dort wegen der SS oder ich Dinge machen muss, die mir und dem Baby nicht gut tun :-/

Wer war auch schwanger zur Kur? Wie wurde auf euch eingegangen bzw. wie wurden die Therapien angepasst?

Ich hoffe ja, dass ich viel Zeit haben werde zum entspannen, was sicher nach 2 Fehlgeburten ganz gut tut...zumal ich ja 1 Tag vor Kurbeginn noch einen FA-Termin habe um zu schauen, ob das Baby noch lebt und es ihm gut geht :-)
(dieses Mal spüre ich aber, dass alles okay ist...mir ist jeeeeeden Tag so schlecht)

Die liebsten Grüße aus Halle
Tanja (9+6)

1

Ich war zwar selbst nicht auf Kur, aber eine Freundin von mir. Sie hat im Kurzentrum angerufen und dort wurde dann ein Extra-Behandlungsplan für sie gemacht.

Wenn es genehmigt wurde, würde ich das auf jeden Fall in Anspruch nehmen! Denn noch mal den ganzen Papierkram... Näh! Bist ja schwanger und nicht hochansteckend krank oder so. #winke

2

Hallo,
Mir ging es genauso. Habe von der Krankenkasse das ok bekommen für die Mutter Kind Kur und 3 Tage später hatte ich einen positiven Test in der Hand. Ich hatte eigentlich einen Kurplatz im Allgäu sicher. Habe dann aber umgeschwenkt auf Buckow in der Märkischen Schweiz, da die auch Schwangere spezialisiert sind. Das war mir wichtig. Aber auch die anderen Indikationen von mir und meiner Tochter passten glücklicherweise. Ich fahre nächste Woche Mittwoch los bin dann 18+2. Vielleicht wäre das ja eine Alternative für dich. Ich würde einfach anrufen und fragen, ob was frei ist. Manchmal hat man ja Glück. Mehr als nein sagen, können sie nicht. Würde aber trotzdem in deiner Kureinrichtung anrufen, ob sie auf deine Schwangerschaft Rücksicht nehmen. Bringt ja sonst auch nichts.
LG
anneswe

3

Ach so. Die Klinik in Buckow hat auch den ganzen Papierkram mit der Kasse übernommen. Denn ich habe auch 3x den Anreisetermin geändert.

4

Du solltest eigentlich schon längst dort angerufen haben und mitgeteilt haben, dass du schwanger bist. Ist kein großer Akt. Aber du wurdest auch ausdrücklich beim Ausfüllen der Kurunterlagen darauf hingewiesen.
Schwangerschaft ist teilweise ein Ablehnungsgrund, aber doch nicht wenn es keine RisikoSS ist und nicht wenn du noch so früh schwanger bist. Nur müssen die das da wissen...und nicht erst wenn du anreist!!!