Schwanger und Migräne

Guten Morgen

Es gibt sicherlich schon 1000 Fragen zu diesem Thema, aber ich mag ehrlich gesagt gerade nicht suchen.

Ich bin ab morgen in der 6.SSW und habe tierische Migräne (mit Übelkeit und Erbrechen, Licht und Geräuschempfindlichkeit), ich habe heute morgen schon ein halbes Zäpfchen Paracetamol 1000mg genommen weil ich es garnicht aushalte.

Was kann man noch tun/nehmen??

Ich bin eigentlich gut auf Sumatriptan eingestellt, aber dieses darf ich jetzt ja nun nicht mehr nehmen, oder?

Danke für Eure Antworten

1

wenn es so stark ist, würde ich deinen FA anrufen und fragen, was du tun kannst. bei leichten schmerzen würde ich ne heiße Dusche (wasser in nacken laufen lassen), danach Körnerkissen in nacken, kopfmassage, pfefferminzöl in die Schläfen und schlafen empfehlen. Aber wenn es schon so stark ist, kann dir wohl nur dein Arzt helfen. Ich hatte angfangs auch heftigste Schmerzen, da half gar ncihts und ich hab 2 tage ohne Tabletten rungeheult. Würde ich ehrlich gesagt nicht nochmal tun, dann lieber zum Arzt (evtl überweisung Kh und die können was geben, spritze oder so, was Frau halt darf), denn der Stress mit den schmerzen ist auch nciht gut für das Kind :-(

3

Meine FÄ hat noch Urlaub und zur Vertretung mag ich ungerne gehen.

Zudem kommt, dass ich Arbeiten bin, mein Chef weiss noch nichts von der SS. Ich wollte es ihm erst sagen wenn ich 8. oder 9. SSW bin.

Ich hab mir jetzt ein Körnerkissen in die Microwelle gelegt und schau mal das ich es mir gleich erstmal in den Nacken packe...vielleicht wird es ja besser.

Ich danke dir für deine Antwort!!

5

Oh je, das ist dann wirklich blöd. Ich drück dir die Daumen, das es hilft und es dir bald besser geht #herzlich

weiteren Kommentar laden
2

Hi!

Du Arme, mir geht es auch so... Nee, Triptane sind kontraindiziert...

ICh habe seit ca. 25 Jahren Migräne, und in der ersten SS war es gut, aber jetzt hat es mich auch volle Kanne erwischt...

Also: Paracetamol (was bei mir nicht hilft) ist wohl bis 20. SSW okay, allerdings dann gleich einmalig "im Schuss" (also gleich die volle 1000er Dröhnung, um den Kreislauf zu unterbrechen). Einige FA geben inzwischen auch ihr okay für Ibu in der Früh-SS (meiner nicht...)

Was mir hilft:
Akupunktur (hatte jetzt so 10 Sitzungen und von untertäglich ist es auf "so alle zwei-drei Wochen mal" erträglich geworden (die Attacken - die Aura ist weniger, insgesamt weniger intensiv)

Physio/ manuelle Therapie. Bei mir fängt die Migräne oft mit Spannungskopfschmerz an und da geht mein Therapeut dran... hilft, die Spannungen zu lösen.

Im aktuen Attackefall:
kalter, nasser Waschlappen auf die Stirn, Warmflasche/ Körnerkissen ins Genick
Euminz (Pfefferminzöl aus der Apo, auf die Schmerzpunkte (du weißt ja, wo genau es wehtut) - alle 15 min, bis zu 2 Stunden lang...
Schüsslers Heiße Sieben (Schüssler Salze Nr 7, 10 Tabletten auf 200mL heißes Wasser, möglichst heiß trinken - kannste mehrmals trinken...

Ich wünsch dir was und: bei mir wurde es nach der 20.SSW besser! (ob das jetzt aber an der 20.SSW oder an der Akupunktur/Physio lag, kann ich nicht sagen... wie gesagt, in der ersten SS hatte ich NICHTS!!)

LG
Singa

4

Danke für deine Antwort #liebdrueck

Also hätte ich auch ein ganzen Zäpfchen nehmen können? Das wusste ich nicht, daher hab ich nur ein halbes genommen. Verdammt.
Mein Minzöl war heute morgen leider alle, ich werde aber nach der Arbeit mir sofort neues holen und mich zuhause erstmal lang machen.

Mein Hausarzt verschriebt keine Physiotherapie, er ist davon wohl nicht überzeugt #augen
Er meinte das helfe immer nur für den Moment und bringt rein garnichts.

Muss das mal mit meiner FÄ am 11.2. besprechen.

Wieviel Paracetamol darf ich überhaupt in der SS zu mir nehmen?

6

Naja,.... das mit dem Para ist so eine SAche...

Also, es gibt Studien von 2011, die sagen: Para besser in der SS nicht, auf keinen Fall nach der 20.SSW (weil: kann Atmunsanpassungen beim Kind stören, Asthma... am besten schaust du hier in der Suche mal nach dem Link, der wurde vor einer Woche oder so mal hier reingestellt). Meine HA (und mein FA) meinte, lieber einmal richtig Para nehmen statt heute und morgen und morgen abend.... einmal 1000 im Schuss und Ruhe haben als ständig nehmen. Es gibt viele Schwangere, die wegen chronischer Schmerzen twl. tägl. 800mg nehmen und in vielen KHs wird es auch gegeben... Tatsache ist, kein Medikament ist GUT in der SS (und mir hilft Para in so geringen Dosen auch gar nicht).

Mein FA ist einer, der eher am liebsten gar nichts verschreibt, er (und meine HA) setzen eher auf alternative Methoden (sprich: Akupunktur (die ich selbst bezahlen muss...) und Physio - manuelle Therapie, immer mal was anderes - Cranio-Sacrale, Massage, Schlingentisch, Dorn-Methode und nach den 20 Minuten immer noch 10 Minuten Fangopackung in den Nacken.
Meine HA hat extra MT (manuelle Therapie) aufgeschrieben, damit der Physio selbst entscheiden kann, was er macht...

Ganz im Ernst: schau dich nach einem TCM-Heilpraktiker (am besten wirklich ein Chinese, der es in China gelernt und dort promoviert hat) um. Ich hatte vor einigen Jahren einen Akupunkturtherapie und hatte dann 2-3 Jahre (!!!) Ruhe.

LG
Singa

weiteren Kommentar laden
9

Hallo

Es hilft zwar jetzt vielleicht nicht akut (dafür würde ich auch wirklich einen Arztbesuch empfehlen), aber vorbeugend gegen Migräne hilft Magnesium hochdosiert ganz super... Ich hatte wöchentliche Migräneattacken bis letztes Jahr September und nehme seitdem wirklich jeden Abend Magnesium und hatte seitdem (*aufholzklopf* toitoitoi) erst einen Anfall und der war letzte Woche... Mir hilft es also wirklich super, vielleicht dir ja auch? Probier es einfach mal aus...

LG

10

Huhu!

Ich hatte früher auch starke Migräne - seit meiner ersten Schwangerschaft ist das zum Glück fast weg. Probier doch auch mal Akkupressur. Mir hat der Punkt an der Hand immer sehr gut geholfen. Ich hab mir von einer Freundin mit entsprechender Ausbildung auch zeigen lassen, wie ich eine Akupunkturnadel da richtig steche - das brachte Erlösung, ist aber natürlich nicht zum freien Nachexperimentieren gedacht. Will damit nur sagen, dass diese "einfachen" Mittel auch helfen können. Wichtig an der Hand: feste drücken, auch wenns anfangs echt weh tut - dann haste aber den richtigen Punkt. Das hilft. Probier es mal aus.
(Schau mal hier: http://www.google.de/imgres?q=Akupressurpunkt+Migräne&num=10&hl=de&tbo=d&biw=1656&bih=1005&tbm=isch&tbnid=3i2NPjWwdlAR8M:&imgrefurl=http://www.csn-deutschland.de/blog/2009/04/25/kopfschmerzen-und-migraene-alternative-behandlung-statt-chemische-medikamente/&docid=Vl0BHWrQROB4cM&imgurl=http://www.csn-deutschland.de/blog/wp-content/uploads/2009/04/akupressur-faustx.jpg&w=200&h=150&ei=Nbv_UJr6Kufj4QScxoFA&zoom=1&iact=rc&dur=267&sig=107386776885809005012&page=1&tbnh=120&tbnw=160&start=0&ndsp=51&ved=1t:429,r:11,s:0,i:117&tx=50&ty=40)

Gute Besserung!