streit über namenswahl..

Hallo an alle :)
Ich habe mich heute total mit meinen Freund gestritten weil wir uns einfach nicht einigen können welchen Namen wir unseren kleinen geben. Ich finde die Entscheidung so schwer.. mein Freund hat sich auf einen Namen eingeschossen.. und immer wenn ich mit einen anderen Namen komm werde ich voll gemeckert.. nur ich finde es gerecht wenn ich den Vornamen aussuchen kann weil er ja schon die Nachnamen von meinen Freund bekommt.. und jetzt ist er bockend ins bett gegangen :( ach man

Liebe grüße Claudia

2

Ich bin der Ansicht, dass keiner "das Recht" hat über den Namen zu entscheiden. Das sollte man schon zusammen tun.

Vielleicht nimmt sich jeder von eich mal einen Zettel und schreibt fünf Namen drauf, die er schön findet - und nicht nur einen.

Vielleicht ist ja dann schon etwas dabei...

1

Hey,

Wir sind uns zum Glück super schnell einig gewesen, mein Mann hat den Mädchen Namen ausgesucht. Zur Not hätten wir ne Münze geworfen. Kannst du dich mit dem vorgeschlagenen Namen gar nicht anfreunden. Vielleicht mit Hilfe eines Zweitnamens. Aber finde dein Freund müsstebda aber auch.noch mit sich reden lassen. Ich drücke dir die Daumen, dass ihr noch einen gemeinsamen Namen findet.

GLG

3

Also ehrlich gesagt find ich es etwas merkwürdig, wenn einer von beiden meint, nur er allein dürfte den Namen aussuchen. Das hat doch überhaupt nix mit dem Nachnamen zu tun (würde ich übrigens so auch nicht machen, das nur am Rande)
Ich halte es für selbstverständlich, dass beide zusammen den Namen aussuchen. Wenn ihr euch bisher nicht einigen konntet, müsst ihr eben weiter suchen. ;-)
LG

4

Natürlich suchen wir zusammen einen Namen.. nur er hat sich so auf den Namen eingeschossen das ich keine Chance habe wenn mir ein anderer Name gefällt wird sofort abgeblockt..

5

Wie wäre es denn mit einem kleinen Streich-Experiment. Ihr listet beide 10, 15, 20 oder wieviel Namen auch immer auf und hängt die dann an den Kühlschrank. Und dann dürft ihr beide alle 2 Tage einen Namen von der Liste des anderen streichen. Dazu führt dazu, dass ihr immer wieder die Vorschläge des anderen durchlesen müsst, wodurch euch immer wieder diese Namen durch den Kopf gehen und euch dann vielleicht doch irgendwann gefallen. Vielleicht einigt ihr euch ja so auf einen Namen, der euch beiden gefällt. Oder ihr habt am Ende 2 Namen übrig, die ihr beide vergeben könnt. Egal in welcher Reihenfolge.

Übrigens, ich finde es ein wenig befremdlich, wenn ein Partner meint, er habe aus irgendeinem Grund das Recht, über den Namen für das GEMEINSAME Kind zu entscheiden. Ich würde da wirklich nicht zu sehr drauf beharren. Ihr müsst beide mit der Entscheidung ein Leben lang leben. Also sollte er nicht stur auf "seinen" Namen beharren, genauso wenig wie du auf irgendein fragwürdiges Recht beharren solltest. Ihr lauft sonst nur Gefahr, einen Punt zu schaffen, den einer dem anderen ewig vorwerden kann. Wollt ihr das wirklich?

6

Ich gehe aufgrund deines Posts davon aus dass ihr nicht verheiratet seid...

Hätte ich mein Kind ledig bekommen, hätte es MEINEN Nachnamen bekommen!

Wenn dann geheiratet wird, dann kann das Kind den Nachnamen haben -anders nicht.

Solltet ihr euch trennen hat dein Kind für immer den Namen deines Ex und du einen ganz anderen.
Und nein, das kann NICHT einfach so geändert werden. Nur mit Einverständnis des Vaters und Zustimmung des Gerichts. Und ich weiß keinen Vater der da einfach zustimmt. Schon gar nicht, wenns schon wegen dem Vornamen so ein Theater gibt/gegeben hat ! ! ! !

8

Da gebe ich dir absolut recht !

7

Was haltet ihr den von doppelnamen ?!
Oder jeder macht ein Liste mit Namen die euch gefallen und dann entscheidet ihr so haben es mein Mann und ich gemacht er wollte Nathan und ich Damian und wir haben uns für ein Doppel Namen endschieden und jetzt wird unsere Sohn Damian Nathan heißen:)

9

Hallo,

hat dein Freund so ein Temperament, dass er nicht mit sich reden lässt? Ich würde eventuell einen Zweitnamen in Betracht ziehen, so könnt ihr beide etwas zum Namen beitragen.

Wäre der Name denn so schlimm?

Gruß schuggi