Übungswehen?Ab wann CTG?

Guten Morgen allerseits

Nachdem nun 3 Wochen voller Stress rum sind ( Hochzeitsplanung) und wir am Freitag "unseren Tag" hatten, wundere ich mich, dass ich heute erneut ein ziehen bei der Gebärmutter habe#kratz

Habe vor rund 1h noch die Magnesiumtablette genommen und trotzdem kommt es immer wieder#schock
Meine Freundin die im Januar ihr erstes #baby entbunden hat meinte, dass wenn ich wirklich "sorgniserregende" "Wehen" hätte- ich das auf jedenfall mitbekommen würde#augen

Da dies unser erstes Kiddie ist, weis ich nicht wie sich den Übungswehen und echte Wehen anfühlen#kratz
Kann mich jemand beruhigen?
Kann es sein dass unser Kleines gerade einen Wachstumsschub hat und dies nur die Mutterbänder sind?

Unser Kleines spüre ich jetzt sehr genau und auch mein Mann fühlt es bereits von aussen#huepf

Haben auch am 04.05 den nächsten US ( 2.Screening) mit Zuckerbelastungstest#hicks

Ab wann wird den eigentlich regelmässig CTG geschrieben?- hab schon was wegen 20+ sowie 30+ gehört- was ist den nun richtig?

Hoffe ihr könnt mich etwas "Aufklären" und beruhigen...

#schwitz

Lg Maus + Bebeli 20.SSW

1

Hey.
Also in der 20. Woche könntest Du zwar schon Wehen haben, aber die würdest Du nicht bemerken. So hat es mir mein Arzt letztens erklärt. Ich war in der 21. Woche das erste mal am Wehenlesegerät, da wurde mir das so erklärt. Soweit ich informiert bin, macht mein Arzt ab der 20. Woche CTG und ab 25. Woche CTG + Herztöne.
Ich glaub, Dein Ziehen ist wirklich im Wachstum von Kind + Mutterbändern begründet. Mach Dir kein Kopp!
LG A.

2

hi maus,
also ich glaub auch nicht, das das echte wehen waren. trotzdem solltest du wenigstens deinen arzt anrufen und darauf ansprechen.
ans ctg muß man ca. ab 30. ssw, also an den wehenschreiber und herztonmesser. ich bin auch nächste woche das erste mal dran.

lg
ostsonne mit "schnippi" inside :-) 28. ssw

3

Hallo maus,

mein Doc schnallt mich nicht an das CTG an und das finde ich gut. In der ersten SS war ich bei einem anderen FA und diese ewige Liegerei beim CTG-Schreiben war für mich sehr schmerzhaft, da ich extreme Ischiasprobleme hatte und beim Liegen noch mehr Schmerzen dazu kamen. Aber das war dort egal.
Mein jetztiger Arzt schreibt kein CTG. Er legt so eine art Micro auf den Bauch und misst die Herztöne. Bei der vaginalen Untersuchung stellt er dann fest, ob der Muttermund noch zu ist, und der GMH noch erhalten. Wenn dies nicht der Fall wäre, würde es ja zwangsläufig bedeuten, dass ich wirksame Wehen hätte. Ich spüre zwar seit der 32 SSW Übungswehen, aber bisher war der vaginale Befund immer normal. Also keine wirksamen Wehen vorhanden!

LG
Birgit 37 SSW, die heute wieder zum FA muss.