Verschiedene US Geräte=verschiedene Ergebnisse?

Huhu,

Ich hab mal eine Frage! Misst jedes Ultraschallgerät gleich oder können bezüglich der Größenmessungen auch verschiedene Ergebnisse rauskommen?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine?

1

Es gibt immer Abweichnungen, allerding nicht nur wegen dem Gerät. Jeder Arzt misst etwas anders und etwas bewegliches zu vermessen ist auch nicht einfach. Also sogar mit dem selben Gerät und dem selben Arzt können unterschiedliche Ergebnisse gemessen werden.

Daher sind das ja auch immer nur Schätzwerte.

2

Es können unterschiedliche Ergebnisse rauskommen! Ich hatte das neulich auch. Im KH war das Kind genauso groß wie einige Tage später beim FA. Er meinte dann, das kann durch die unterschiedlichen Geräte kommen.

Meine Hebamme sagte auch, dass minimale Abweichungen bei den Abmessungen auch gleich einige Tage ausmachen können was die Entwicklung anbelangt. Also wenn er den Kopfumfang nicht 100% exakt misst und Messtoleranz drin hat, dann könnte das gleich mal 2 Tage ausmachen. Ich hoffe du verstehst, wie ich das meine? :-)
Von daher nicht verrückt machen lassen durch unterschiedliche Messergebnisse.

3

Ja genau so ähnlich war es bei mir! Ich hatte Donnerstag normale Kontrolle beim FA und alles war zeitgerecht! Samstag hatte ich Nachts Schüttelfrost und Fieber und wir sind in KKH! Dort haben sie nochmal US gemacht um zu gucken wie es dem Baby geht! Dem ging es gut, aber ist dort nur 1mm größer als 2 Tagevorher beim Arzt gewesen! Die hatten dort auch ein sehr seeeehr altes Gerät! Hätte mir halt nun Sorgen gemacht! Wobei denen ihre Wochenangabe exakt passte! Deshalb fand ich das komisch! Hoffe du weißt was ich meine! Denke das Gerät dort misst einfach anders, da die Wochenangabe passte!

6

ZUm einen gibt es mehere Formeln nach denen das berechnet werden kann. Diese Formeln sind ja im Gerät gespeichert und es errechnet selbstständig daraus die Größe und Gewicht. Die sind aber bei weitem nicht alle gleich "gut" bzw genau.

Dann kommt noch dazu dass es verschiedene Tabellen gibt was die Normwerte angeht die ein Baby in welcher SSW hat. Auch das ist im Gerät gespeichert.
Und zum dritten können winzige Meßungenauigkeiten schon erhebliche Unterschiede machen. 2mm vorne vermessen. zwei mm hinten dun schon kann ein völlig anderes Ergebnis rauskommen (und was sind schon zwei mm?), dann liegt das Baby vielleicht gerade nicht im optimalen Winkel zum Schallkopf,... es gibt eine ganze Reihe Gründe warum da unterschiedliche Ergebnisse rauskommen können. Meine große wurde z.B. innerhalb von 2 Tagen einmal auf 3300g geschätzt, das andere mal auf knapp 5000g.

4

Jedes Gerät und jeder Untersucher messen ein klein wenig anders. Deswegen nie auf Milimetergenaugkeiten fixieren.

LG ALmut

5

Mein Gyn hat letzte Woche erst vaginalen und dann Bauch-US gemacht und unterschiedliche Ergebnisse rausbekommen. Geht also auf jeden Fall!

7

Dieses Erlebnis hatte ich jetzt auch.

Vor 2 Wochen bei der FD hat die Ärztin gemessen, dass meine Maus schon 40 cm groß ist.
Und heute hat meine normale FÄ genau das gleiche gemessen, sie hat sogar noch 3 Mal nachgemessen.

Also war unsere Panik, dass unsere Maus viel zu groß ist, umsonst gewesen.