Mehrmals täglich zu hoher Ruhepuls und Herzklopfen?

Hallo Mädels!

Ich bin jetzt Ende der 15. Woche und hab seit ungefähr einer Woche immerwieder totales Herzklopfen. Meistens ist es, wenn ich nur da sitze, oder auch nachts wache ich auf und mein Herz klopft wie verrückt und richtig arg. Ohne, dass ich irgendwas schlimmes geträumt hätte oder mich aufreg oder sonst was.

Hab mir jetzt ein Blutdruckmessgerät gekauft. Der Blutdruck passt grad so noch, aber der Puls ist immer um die 90 Schläge/Minute und das ist doch viel zu hoch...

Hab gestern abend am Sofa meinen Mann die Hand auf meine Brust legen lassen und selbst der meint, dass das ganz schön arg klopft. Ich hab jetzt rießen Angst. Ist meine erste Schwangerschaft und wir haben ganz schön gekämpft so weit zu kommen. Ich hab schon was über Schwagerschaftsvergiftung und so weiter gehört, aber da wäre doch der Blutdruck auch zu hoch und die Blutwerte würden nicht passen, oder?

Och Mädels, was könnte denn das jetzt schon wieder sein? Werd am Montag auf jeden Fall zum Arzt gehen, wird irgendwie auch immer öfters...

Danke für die Antworten

Sumsi
(Sorry, ist weng lang geworden#sorry)

1

Hallo

ich habe auch einen hohen Puls in der Schwangerschaft. Das war jedes Mal so.
Immer so zwischen 90 und 110.

Soll aber normal sein. Der Körper hat jetzt viel mehr zu tun, mehr Blut usw.
Mach Dir keine Sorgen. Das geht vielen Schwangeren so.

Sonst sprich einfach mal den FA darauf an.

2

Du beruhigst mich grad voll... Danke!

3

das freut mich wirklich :-)

Kannst sonst auch mal googlen. Da wirst Du sicher auch etwas drüber finden.

Alles Liebe #klee

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

mir geht es wie Dir.

Ich bin in der 27. SSW und habe seit Wochen immer wieder einen sehr niedrigen Blutdruck (80 zu 50, Puls bei 90+). Auch in Ruhephasen oder Nachts. Hinzu kommen dann "Angstgefühle":

Laut meiner Ärztin ist es nicht so schlimm. Sie meinte aber, wenn es mich sehr belastet, soll ich mal zum Internisten oder zum Kardiologen, um "zur Sicherheit" ein EKG schreiben zu lassen. Ich denke, dass mache ich in der nächsten Woche mal.

Meine Hebamme meinte, es sei vielleicht psychisch. Auch wir haben sehr viel dafür getan, dieses Baby zu bekommen... sie meinte, das ist vielleicht noch nicht verarbeitet.

Alles Gute,

kebi

6

Hallo fing bei mit auch in der 15 ssw an kommt und geht mit dem herzstolpern auch luftnot gesellt sich dazu! Angeblich liegt es aber daran dass das Herz nun mehr Leistung erbringt und das lungenvolumen sich ändert!
Ggf mal beim Kardiologem ein Langzeit ekg schreiben lassen.

LG Nina

7

Hallo,

Hatte ich auch so um die Mitte der SS. War irgendwann wieder weg. Würde das zur Sicherheit beim Hausarzt mal abklären lassen, aber Sorgen nach Dir mal keine. Ist recht häufig. Lg

8

Hallo!

Genau das habe ich auch! Aber das soll wohl in der SS normal sein. Habe aber auch schon gelesen, dass es mit Eisenmangel zusammenhängen kann. Mein Frauenarzt hat mir nun Eisentabletten verschrieben und ich bin gespannt, ob es besser wird.

LG!
lucynero + Babyboy 21.SSW

9

Hab ich auch. Bin soweit wie Du, auch 15. SSW.
Denke, das ist ganz normal, werde es aber bei der nächsten VS mal ansprechen....

LG

10

Hey,
was die andern Mädels sagen, kann auch stimmen, dass es normal in der SS ist.

Aber ich hatte deine Symptome fast 1 Jahr. Von Arzt zu Arzt. bis einer auf die Idee kam, die Schilddrüsenwerte checken zu lassen.
Ich hatte nämlich eine Schilddrüsenentzündung - dadurch fühlt man sich ständig aufgedreht, Herzstolpern, Ruhepuls von 110, Nachts nicht zur Ruhe kommen...

Vll kannst du deinen FA mal drauf ansprechen, dass wenn wieder Blut genommen wird, nochmal die Schilddrüsenwerte gecheckt werden.

Alles Gute für die #schwanger

12

Hallo!

Ich hab eine chronische Schilddrüsenentzündung. Muss deshalb alle 4 Wochen zum Blutcheck. War da erst vor ner Woche und da hat alles gepasst. Werd Montag trotzdem mal zur FA gehen und nachfragen...

11

Hallo Sumsebrumm,

lass mal deine Schilddrüsenwerte per Blutabnahme checken (TSH, FT3 und FT4-Werte).

Ich hatte in beiden Schwangerschaften eine Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) und hatte ähnliche Symptome, bis ich ein Medikament dagegen erhalten habe. Positiver Nebeneffekt in der Überfunktionszeit: ich konnte futtern so viel ich wollte - und habe hart kämpfen müssen, mein Gewicht zu halten #mampf

Im Laufe der Schwangerschaft ließ die Überfunktion dann nach (hat irgendwas mit dem Absinken des Schwangerschaftshormon HCG in der Schwangerschaft zu tun). Meinen beiden Kids hat das Ganze nicht geschadet :-D

Liebe Grüße und alles Gute für den Arzttermin!
Katrinschen