Neurodermitis - was cremen? Darf ich Protopic nehmen?

Hallo Mädels,

guten Abend wünsche ich euch allen. Gibt es noch weitere Neurodermitiker hier im Forum? Ich weiss erst seit Kurzem, dass die furchtbaren roten Flecken Neurodermitis sind und habe gerade mit Protopic angefangen, als ich auch schon positiv getestet habe. So wirklich gut ist es nicht, wenn ich weitercreme, oder? Hautarzt ist 2 Wochen im urlaub. Und dann suche ich noch eine wirklich gute Basispflege. Ich suche eine Creme ohne Clycerin/Glycerol und ohne jegliche Paraffine. Kann mir da jemand weiterhelfen? In der Apotheke meinte die nette Dame, so etwas gibt es nicht. Ich soll meine Hände in Olivenöl mit Milch baden. Aber das geht ja nur abends und tagsüber muss ich mir ca. 16 mal die Hände waschen und dadurch trocknet die Haut noch mehr aus. Freu mich auf eure Antworten

Tahiti

1

Ich weiß nicht, wie schlimm deine Hauptprobleme sind.
Protopic soll in der schwangerschaft nur nach Rücksprache mit dem Arzt angewendet werden. Aber wenn ich es richtig verstehe, wusste er bei Verschreibung ja von deiner schwangerschaft.
Ich selbst nehme als Pflege Mandelöl morgens und abends die Urea-haltigr Creme wenn's Fan schlimm ist.
Was auch gut hilft sind Bäder mit Meersalz und Mandelöl.

2

Hi du,

ich habe keine Neurodermitis, aber eine feine Schuppenflechte, die sich größtenteils auf die Kopfhaut erstreckt.
Die hat sich in den ersten Wochen meiner Schwangerschaft arg verbessert. Momentan juckt mir teilweise der ganze Körper. Auf Anraten meiner Schwester nehme ich Nachtkerzenöl-Kapseln, die auch bei Neurodermitis gut sein sollen. Und eine Einnahme im letzten Trimeon verbessert das Hautbild des Ungeborenen (Hebammenrat und auch meine Schwesti hat sie in der 2. Schwangerschaft genommen, weil ihr 1. Sohn schwerer Neurodermetiker ist; die Kleine hat eine Haut aus Seide).

Die Nachtkerzenöl-Kapseln (500er) brauchen aber ihre Zeit, um die Wirkung zu entfalten. Cremes mit Nachtkerzenöl (unparfümiert) oder einem hohen Anteil an Linolsäure (z.B. Linola, auch als Pflegebad erhältlich) helfen auch.
Statt einer Creme würde ich einfach ein Öl nehmen... auch wenn's länger zum Einziehen braucht. Von Weleda gibt es doch die kleinen Fläschchen, die wunderbar in die Handtasche passen...

Viele Erfolg beim Kampf gegen das elende, verrückt machende Jucken...#kratz

3

Ob Olivenöl, Glycerin oder Paraffin... was dir tatsächlich hilft oder schadet, musst Du ausprobieren. Ich habe seit gefühlten hundert Jahren Neurodermitis und weißt Du was ich mache? Gar nichts!!! Ich creme null und das ist für mich am Besten. Im Sommer wasche ich mich, wenn ich schwitze, mit einem kalten Waschlappen ab, einfach nur mit Wasser. Wenn es juckt, dann klopfe ich mit der flachen Hand anstatt zu kratzen und wenn die Hände rissig und spröde werden (z. B. wenn ich wische), dann nehme ich eine stinknormale Handcreme.

4

hallo und dir auch ein schönen Abend!

ich habe auch neurodermites Und bin auch schwanger (12+3ssw) bin vor fast 6 Monaten umgezogen und suche

ne neue hautärztin aber hier ist es schon sehr schwierig erstmal jemand ans Telefon zu bekommen oder Termin zu bekommen... deshalb ist deine frage auch echt gut!

p.s. kannst mir auch gerne pm schreiben würde mich sehr freuen!

LG Lisa

5

hallo,

meine Neurodermitits, die ich die letzten 20 Jahre sehr gut im Griff hatte, hat sich in dieser Schwangerschaft extrem verschlechtert ;-( Meine Hautärztin hat mir ab dem 5. Monat eine leichte Cortison-Creme alle 2-3 Tage fürs Gesicht gegeben (Dermatop; Kinderkortison hat sie es genannt), dass ich nicht wie Frankenstein rumlaufen muss. Für den Rest des Körpers habe ich eine Zink-Teercreme bekommen. Das geht aber nur, wenn man zu Hause ist und nicht viel raus muss, denn das Zeug ist echt eklig und ich rieche wie eine Automwerkstatt ... aber es hilft. Zwar nicht so gut wie Kortison, aber besser als alles andere was ich bisher hatte. Zur Pflege zwischendurch nehme ich die Basiscreme DAC - die benutzen die Apotheken oft als Grundlage zur Salbenherstellung und ist schön rückfettend.

Alles Gute und viele Grüße,
Stella

6

Ich kann auch nur das beisteuern, was MIR hilft.. also: teste dich durch die Vorschläge und such dir das Richtige raus ;)
Pflege: Adtop von Dermasence
akute Schübe: Fidesan, homöopathische Salbe

7

http://www.embryotox.de/protopic.html

Hi,

ich bin selber Neurodermitikerin. Mit Beginn der Schwangerschaft hat sich die Neuro bei mir sehr verschlimmert. Ich habs kaum ausgehalten. Am ganzen Körper war ich blutig. Hatte Quaddelbildung dabei. Es war furchtbar.

Selber habe ich bis ca. 6 monate vor Eintritt der Schwangerschaft Protopic genommen und würde es nie wieder nehmen. Ich habe es 2Jahre angewendet, dann bekam ich diverse Beschwerden wie Muskelschmerzen und allgemeines Unwohlsein von der Salbe. In der Schwangerschaft würde ich es unter keinen Umständen nehmen. Dann lieber Cortison.

Es gibt bestimmte Cortisone die du ab der 12. SSW bedenkenlos nehmen kannst, da sie nicht Plazentagängig sind. Dh. sie kommen nicht beim Feten an.

Was du auch nehmen kannst ist Ceterizin.

Ich habe damals in der Charite in Berlin direkt angerufen und mich beraten lassen. Das kannst du auch. Stöber doch ein bisschen dort auf der Seite. Es ist ganz interessant.
Ich wünsche dir auf diesem Wege alles Gute, vor allem eine gute Haut und gute Nerven.

Ich bin mittlerweile im letzten Trimenon und die Neuro ist fast weg....(GSD!!!!)

Glg

8

dir auch einen schönen guten abend..

also bei meiner tochter haben sie auch neurodermitis festgestellt wir cremen einmal täglich mit "lipophile Pflegesalbe" ich muss sagen bei ihr hat es super funktioniert und zum duschen nehmen wir extra duschbad aus der dm "pH-neutrale Creme öl dusche" von balea...es wirkt bei uns echt prima denn ich wollte nicht auf cortison oder sowas zurück greifen da sie ja auch noch klein ist und ja auch irgendwann imun dagegen wird...

vieleicht hilft es dir weiter...
lg sandra mit Nina und paula:-D