Harter Bauch wie Muskelkater ?

Hallo,
ich bin heute früh wach geworden mit einem gefühlt teilweise harten Bauch.
konnte in der Rückenlage richtig eine harte wulst fühlen.
was ist das, das gefühl kenne ich noch gar nicht.
jetzt fühlt sich der bauch an wie Muskelkater, als hätte ich zu viele sit ups gemacht und mich überanstrengt. hatte aber heute früh wie einen leichten krampf in beiden beinen das ist weg aber mein bauch fühlt sich immernoch komisch an :O(
habe mich gestern abend ziemlich über etwas aufgeregt und geweint, kann das dadurch kommen oder ist das in der 19. woche normal für eine schwangerschaft, da sich die muskeln ja immer mehr dehnen müssen?
danke für eure Antwort.

1

Das klingt eher nach Braxton-Hicks Kontraktionen ("Übungswehen") und ist normalerweise normal.

Sollten halt nur nicht muttermundwirksam werden. Mein FA sagte das so: Die GB ist ja ein Muskel und einen Muskel muss man trainieren. Und die GB trainiert mit den Braxton-Hicks für die Geburt.

"Man" sagt, so 10-15 Mal am Tag darf der Bauch hart werden. Ich halte den Wert für dehnbar - wichtig ist halt, dass die Kontraktionen so früh noch keine Änderung am MuMu bewirken. Nimmst du Magnesium?
Sprich das das nächste Mal beim FA an.

LG
Singa

2

Nein nehme noch kein Magnesium.
der bauch fühlt sich jetzt von aussen nicht mehr anders an, aber so gefühlt wie durchgehend angespannt. habe den nächsten termin erst wieder am 30. 1..
denkst du das kann mit meiner aufregung von gestern zusammenhängen?
hilft es in die wanne zu gehen zur Entspannung? oder den bauch etwas zu massieren?

3

Du kannst gerne in die Wanne gehen, aber die Braxton-Hicks kommen und gehen und sind normal!
Du wirst das ab jetzt bestimmt (nahezu) täglich beobachten! Ich weiß ja nicht, ob du ständig in die Wanne kannst...

Ehrlich: Die Sind normalerweise nicht "böse" sondern "gut".

Nur bei mir (mit meinem blöden Mumu) sind sie es eben nicht. Aber sie sind NORMAL!!!!
LG
Singa

weitere Kommentare laden
6

Wenn du auch noch Wadenkrämpfe hast, dann ist der Magnesiummangel eindeutig!!

Ich hab diese UL-Schmerzen auch... meine Gebärmutter wird dabei richtig hart...

lag deswegen letzte Woche im KH... konnten aber keine Wehen nachgewiesen werden! (wobei ich beim Tokogramm schreiben diese Schmerzen auch nie hatte) aber ich muss hochdosiert Magnesium nehmen!

LG Mira 22.SSW

7

kommt das so plötzlich, hatte bis heute noch nicht einen kleinen Muskelkrampf.
danke für deine info