Wann zuckertest?

Hallo wollte mal wissen wann bei euch der zuckertest gemacht wurde?? Bin 24 ssw und habe heute Termin, der nächste is dann erst wieder in 5 Wochen? Meint ihr der wird heut gemacht oder muss man da nüchtern sein??

1

Ja, ich glaube der wird heute gemacht werden bei dir, die Hebi bei meinem FA meinte, zwischen der 24. und der 28.SSW. Du musst nicht nüchtern sein, du bekommst einen süßen, ekligen Tee zu trinken;-), hab ich schon oft bei den anderen werdenden Mamas im Wartezimmer beobachtet, wie sie das Gesicht verzogen haben, wenn sie den trinken mussten. Nach einer Stunde wird dir dann Blut abgenommen, glaube ich.
Ich habe übrigens morgen meinen Zuckertest.

LG Rosalie und Bauchkeks #ei 24+1

2

Soweit ich weiß muss man dazu nüchtern sein!

3

also bei meiner ersten SS musste ich früh morgens nüchtern dort erscheinen. wann der gemacht wurde weiss ich allerdings nicht mehr

4

hi,
ich habe morgen um acht Uhr meinen Zuckertesttermin.

Ich MUSS nüchtern sein und ungefähr zwei Stunden einplanen. Nachher noch den Saft aus der Apo holen und die Rechnungen kann ich dann bei der KK einreichen...gibts Geld zurück.

gruß Andrea mit Ole im Bauch 26.ssw

5

Hallöchen,

ich habeauch morgen meinen Zuckertest und bin in der 25. SSW.

Ob Du nüchtern kommen musst, hängt von der Art des Tests ab. Es gibt den "kleinen" und den "großen" Zuckertest.

Beim kleinen muss man nicht nüchtern sein, beim großen schon.

Meine FÄ macht mit mir gleich den großen, da sie meinte, beim kleinen kommen oft falsch negative Ergebnisse raus und dann muss man den großen nochmal zusätzlich machen. Deswegen macht sie gleich den großen.

Da Du ja schon heute den Termin hast, bringt es wohl auch nichts nochmal in der Praxis anzurufen und zu fragen, weil man für den großen Test 6 Stunden vorher nichts essen oder trinken darf. Da Dir aber niemand etwas gesagt hat, ist davon auszugehen, dass (wenn) nur der kleine gemacht wird.

Viel Spaß dabei :-p

LG
Silberfarn

6

Hi,

normalerweise musst du nüchtern sein. Sprech doch deinen Doc mal drauf an heute.

Ich hatte damals nen reinen Termin nur für den Zuckertest und sonst nix. Vielleicht wird bei dir auch noch einer dazwischengeschoben.

LG

Isabel

7

Hi,

also ich hatte heute meinen Zuckertest und ja man muss für den großen Nüchtern sein aber du musst dieses Zeugs was ich trinken musste musste ich mir auch selbst in der Apo holen. Also denke ich das dir das schon gesagt wird :-)

LG nadya+Schwibbelchen 12+2

8

Ich habe morgen früh den Zuckertest (25. Woche), und darf ab 19 Uhr heute Abend nichts mehr essen und nur Wasser trinken.
(Davor graut es mir jetzt schon, ich hoffe ich halte das aus)

Für den Termin morgen soll ich bis zu 3 Std einplanen, dabei wird zunächst nüchtern Blut abgenommen, danach gibts so einen Sirup zu trinken und danach wird stündlich Blut abgenommen. Wobei ich da von verschiedene Techniken gehört habe, von normalen Blutabnehmen bis Finger-pieksen. Mal sehen was stimmt #schwitz

Zum Glück begleitet mich meine Mama, glaube nicht dass ich hungrig und voraussichtlich mit Schwindel 20 min autofahren kann!

9

Der oGTT ist keine Standard-Leistung, wenn er auch empfohlen wird. Es kann also sein, dass dein Gyn den nicht macht. Er wird seine Gründe haben.

Sprich ihn drauf an und lass dich beraten, für den Test wirst du sicher noch einen Termin kriegen, wenn du ihn machen willst.