Gerinnung/Thrombose etc.....

Hallo

muß euch mal was fragen,hoffe das ist okay :-)

Bei mir wurde mehr zufällig mit eintreten der SS ein erhöhter D-Dimer festgestellt,Norm wäre bei 0.5 bei mir lag er bei 0.8.

Bestimmt wurden die Werte auf mein Drängen,habe seit August immer wieder ein Druckgefühl im linken Bein...mein HA hat dann gesagt wir kontrollieren mal...Hab dann noch ein Doppler der Beine bekommen um eine Thrombose auszuschließen...war alles okay

Mein Gyn ist da jetzt vorsichtig hat mir Kompressionsstrümpfe und ASS aufgeschrieben.

Mein eigentliches Problem,sobald ich Druck im Bein habe werde ich echt nervös habe immer Angst eineThrombose oder im schlimmsten Fall eine Lungenembolie zu bekommen....Da ich tagsüber oft liege wegen übelkeit etc.

Samstag war ich lange unterwegs 2h auto fahrt dan 3 Stunden meeting und wieder 2h Autofahrt,gestern hatte ich wie Muskelkater im rechten Bein und ja wieder die Sorge evtl Thrombose...:-(

Heute ist es schon besser,aber nicht weg

Kann ja nicht jedesmal deswegen ins KH...

Sorry fürs ausführliche,aber meine eigentliche Frage,nimmt jemand Heparin wegen vorraus gegangener Thrombose und damit würde ich eine merken????

Sórry aber das musste einfach mal raus

Danke und LG Kathrin #schmoll

1

Guten morgen,

ich hatte vor 3 Jahren eine tiefe Beinvenenthrobose ( die Huptschlagader im Oberschenkel war zu).

Das waren Schmerzen, die würdest du merken....

Aber mit Schmerzen im Bein ist nicht zu spaßen, ich würde schon mal hin gehen. Es kann sich ja auch um eine kleinere Thrombose handeln und die verursacht auch Schmerzen....

Ich muss seit Beginn der SS Heparin spritzen und eine Kompressionsstrumpfhose tragen...Fühle mich dadurch gut geschützt und habe keine Angst sowas nochmal zu bekommen...Ich hatte früher damit keine Probleme und seitdem auch nicht mehr..

Das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme...
Aber wenn du keierlei Probleme hast und auch keine Thrombose wird dir der Arzt sicher nicht profilaktisch Heparin geben. Jedenfalls kann ich mir das nicht vorstellen.
Die Strümpfe werden dir schon helfen, alleine für den Kopf.

PS: Liegen ist auch ok...Es heisst immer: Liegen und Laufen, statt Sitzen und Stehen...

LG und alles Gute#klee
Mara#liebdrueck

2

Ja die Strümpfe habe ich schon seit vor Weihnachten und trage sie auch direkt ab dem aufstehen bis abends ins Bett gehen...

Und ASS soll ich auch seit anfang Dezember nehmen...und nehme es auch...

Danke Dir,es ist halt eher wie ne Zerrung oder Muskelkater,unangenehm aber nicht schmerzhaft...geschwollen,überwärmt etc ist auch nichts...

LG Kathrin

3

Hallo,

deine Ängste kann ich gut verstehen.

2007 hatte ich eine Tiefenbeinthrombose in der Wade und einen Verschluss im Knöchel, nach einer Knie OP.
Wie mara83 schon geschrieben hat, die Schmerzen würdest du merken.

Seit der Thrombose habe ich auch schnell dieses Druckgefühl in der Wade. Lasse alles Regelmäßig Cheken und alles war bisher in Ordung.

Als ich mit meiner Tochter Schwanger war haben sie eine Gerinnugsstörung festgestellt, vielleicht lässt du das mal Testen, oder hast du das schon?

Musste in der ersten und auch in der jetzigen Schwangerschaft jeden Tag Heparin spritzen und die Strümpfe Tragen. Das Spritzen muss ich bis 8 Wochen nach der Entbindung noch machen.

Wenn dein Arzt dir schon Vorsorglich was verschrieben hat, dann mach dir mal keine goßen Sorgen und lass alles regelmäßig Kontrollieren.

Alles Gute

4

Danke Dir

Ja die Kompressionstrümpfe habe ich schon seit vor Weihnachten und soll zusätzlich ASS nehmen,mache ich auch brav...

Ne Gerinnungsstörung an sich wurde nicht festgestellt,der leicht erhöhte D-Dimer war ein zufallsbefund...

Weiteres wurde nicht untersucht

LG Kathrin

5

Hallo,

also wenn Doppler gemacht wurde und soweit alles ok war, und du dennoch ASS nimmst und Kompressionsstrümpfe trägst, dann sollte - so Gott will - nichts passieren.

Ich hatte mit 19 eine tiefe Beinvenenthrombose im Unterschenkel nach einer OP und muss seitdem auch in jeder SS Heparin spritzen.

Diese SS hatte ich trotz Heparin Schmerzen im Bein, und es wurde eine Thrombose in der Krampfader festgestellt. Das ist aber nicht so bedrohlich wie in einer Vene.
Seitdem muss ich wieder darauf achten regelm. meine Kompressionsstrümpfe zu tragen und nehm zusätzlich zum Heparin noch ASS.

Keine Sorge, ASS ist blutverdünnend und die Strümpfe sind unterstützend für den Blutfluss.
Vielleicht hast du ja auch Krampfadern oder Besenreißer, die können von sich an auch manchmal weh tun.
Ich wünsch dir alles Gute!!!!

7

Auch dir danke ich....ja ich habe beides krampfadern und besenreiser...denke auch das ich zur Prophylaxe gut abgedeckt bin...aber irgendwie hat man doch sorge....bei meinem Sohn musste ich 8 Wochen liegen...ohne Prophylaxe da habe ich mir nie solche Gedanken gemacht...seit ich von dem erhöhten d-dimeren weiß mache ich mich selbst verrückt.

Dir auch alles gute...

6

Hallo,

also ich hatte im Aug 2011 eine Lungenembolie im rechten Oberlappen, 95% werden durch eine Thrombose verursacht, die ich allerdings nicht bemerkt habe!
Habe mich regelmäßig bewegt und hatte weder Schmerzen im Bein noch am Becken/Oberschenkel. Dachte, ich hätte Schulterschmerzen! Konnte schon morgens meinen rechten Arm kaum heben.
Nachts kam dann Lufnot dazu und nur durch die erhöhten D-Dimere wurde ich im KH gelassen und am nächsten Tag sah man dann die Lungenembolie im CT!
Man merkt also nicht immer eine Thrombose!
Habe einen leichten Protein S Mangel (is angeboren) deshalb spritze ich z. Zt. 0,8mg Heparin tgl. und trage Thrombosestrümpfe.
Bei meiner ersten Schwangerschaft mit meiner Tochter vor 10 Jahren wusste ich von alledem noch nichts, und mein FA meinte, ich hätte Glück gehabt!
Sobald mir der Rücken, Oberkörper oder die Waden wehtun, werde ich auch ganz nervös und spritze mich dann meistens.
An deiner Stelle würde ich vor langen Autofahrten vorsorglich Heparin spritzen, frag am Besten den FA oder lass Dich in die Hämastasiologie überweisen!

Lg

Sarah #winke

8

Guten Abend

ich hatte im Januar 2012 eine, bzw. viele nicht entdeckte Thrombosen im Bein und anschließend eine schwere beidseitige Lungenembolie.
Meine Thrombosen wurden nicht bemerkt, weil ich eine verletzung im Fuß hatte und die anschließenden Schmerzen in der Wade und dann Kniekehle auf die vorausgegangene Verletzung und damit verbundene falsche Belastung geschoben werden. Zudem muss ich sagen, dass ich in den USA war zu dem Zeitpunkt und ich annehme, dass dort auf Grund des Gesundheitssystems und keinen eindeutigen Indikationen eine Thrombose nicht überprüft wurde. Die Ärztin sagte sogar mal in nem Nebensatz, dass es ja theoretisch auch ne Thrombose sein könnte, aber dann müsste mein Bein dick sein und außerdem wäre ich zu jung #klatsch schon klar....

Na ja, zwar wurde bei mir die Thrombose nicht entdeckt, aber Schmerzen hatte ich trotzdem massiv und die übersieht man im allgemeinen auch nicht.

Ich muss in der SChwangerschaft aber weder Heparin spritzen noch Strumpfhosen tragen, da ich keine genetische Disposition zu Thrombosen, bzw. Gerinnungsstörung habe (wurde nach dem ganzen Kram untersucht)

Aber sonst ist Beine hochlegen/ liegen und sonst Strümpfe tragen schon mal sehr gut udn sollte Thrombosen verhindern. Vorsorglich Spritzen halte ich für Quatsch- dafür gibt es keinen Grund!

alles Gute
Annika