Beschäftigungsverbot wann?

Hallo ihr lieben!

Ich hab da mal ne frage; bin jetzt in der 8+4ssw und arbeite in der ambulanten intensivpflege. muss regelmäßig mindestens fünf Kilo heben; trotz eines vorhandenen lifters und arbeite zudem ständig alleine d.h. ich hab auch keine ruhepausen in denen ich mal ne halbe stunde abschalten kann ohne in Bereitschaft zu sein jetzt gleich könnte die Patientin klingeln. hab ab heute 13 Tage am Stück zu arbeiten und das ist ja in unserem job keine Seltenheit.

habe vorletzte Woche in der Firma meine Ss bekannt gegeben, was schon nicht toll aufgenommen wurde. mein Chef hatte daraufhin letzte Woche ein Gespräch mit dem betriebsarzt zu dem ich nicht einmal eingeladen worden bin und sie haben eine gefahrenbeurteilung gemacht und dies schriftlich fest gehalten. ich durfte mir das dann durchlesen und natürlich bin ich laut der Einschätzung keinen gefahren ausgesetzt und muss auch keine lasten über fünf Kilo heben oder schieben.
meiner frauenärztin hab ich alles schon erzählt, aber sie darf mir kein beschäftigungsverbot ausstellen. könnt ihr mir sagen was denn in meinem Fall jetzt richtig ist? vielleicht stell ich mich ja auch nen bisschen an, aber ist meine erste Ss und ich bin ziemlich verunsichert was ich für rechte hab. laut mutterschutzgesetzt würde ich bei lasten über fünf bis zehn Kilo ein bv bekommen. und ehrlich gesagt hab ich auch Angst so viel zu heben weil es definitiv mehr als fünf Kilo sind.
bin gespannt auf eure antworten und danke schon im vorraus dafür!
LG manu

1

Hi,

also ganz ehrlich.
5kg Lasten sind doch voll ok.....verstehe das Problem jetzt nicht.
Auch 10kg sind kein Problem.

Wochenendarbeit etc. Ruhepausen ist natürlich ne andere Sache.
Ich würde mich an deiner Stelle mit dem Mutterschutzgesetz vertraut machen. Dann weißt du selbst, was du darfst und was nicht. Ggf. deinem Chef die entsprechenden Passagen vorlegen.

LG

Isabel

2

Guten Morgen,

zu allererst: Ich denke nicht, dass du dich anstellst! Ich habe selber mal in der Pflege gearbeitet und ich weiss, dass man trotz Lifter immer noch sehr viel körperlich arbeiten muss.

Ich würde jetzt vermutlich noch einmal das Gespräch mit deinem Chef suchen und mir auf eigene Faust einen Termin bei dem Betriebsarzt holen.

Der Arzt wird sich vermutlich auf die Angaben deines Chefs verlassen und das ist eigentlich ein NO-Go #nanana Hier gehts ja nicht darum, dass du nicht arbeiten willst, sondern dass eine Gefährdung für dich und dein Kind vorliegt!

Wenn ihr eine große Einrichtung seit, habt ihr evtl eine MA-Vertretung oder einen Betriebsrat. Falls ja, wende dich unbedingt dahin, die können auch als Vermittler auftreten und dich unterstützen und beraten.

Dein FA kann dir ja leider nur aus gesundheitlicher Sicht ein AV ausprechen, wenn es z.B. eine Fehlgeburt droht. Es gibt aber wohl den ein oder anderen Hausarzt, der ein AV auspricht.

Lass dir dass auf keinen Fall gefallen! Ich wünsch dir alles alles Gute!

3

Hallo manu.

Ich habe mein Arbeits verbot schon in der 13 ssw bekommen,war kein problem bei meiner Frauenärtzin,wegen Risiko schwangerschaft!

ich Arbeite auch im Altenheim und alle Kolleginin in der Pflege haben frühzeitig ein Arbeitsverbot bekommen (so ab dem 5 Monat) weil es einfach nicht mehr gesundheitlich geing!

Und auch für dein Chef gibt es gesetze an die er sich halten muß!
Du darfst keine lasten über 5Kg nicht mehr tragen!!

Überstunden dürfen nicht mehr gemacht werden und sogar So/Feier tage braucht man als Schwangere nicht Arbeiten!!

Erkundige dich noch mal im Internet (ich hab extra eine broschüre über das Mutterschutsgesetzt mit bekommen) und rede noch mal mit deinem Chef!!!!

Glg Babycarina

4

5 oder 10kg? Dann könnte ja keine Frau ihren Einkauf, geschweigeden ihre anderen Kinder tragen.

Abgesehen davon, wieso sollte dir deine FA kein BV ausstellen können? Das halte ich mal für gelogen... ich denke eher, dass der FA dafür keine Veranlassung sieht.

5

Der FA stellt ein indivduelles BV aus, wenn aus medizinischer Sicht Gefahr für Mutter und/oder Kind besteht.

Der AG stellt ein allgemeines BV aus, wenn er nicht in der Lage ist, einer Schwangeren einen muschugerechten Arbeitsplatz anzubieten - und das sehe ich hier schon gegeben.

Es geht nicht darum, mal einen Einkauf oder mal ein Kind zu heben/ tragen (also ehrlich: einen Einkauf kann man auch auf mehrmals tragen und ein Kind über 10kg schleppt man auch nicht den ganzen Tag mit sich rum!), sondern es geht darum, regelmäßig, mehrmals am Tag, jeden Tag zu heben.
Außerdem gibt es Regelungen, die eine 30 min Pause in 9 Stunden gewährleisten (nichts mit BEreitschaft und auf-dem-Sprung-sein).

Liebe TE; ich würde mir einen Termin beim Betriebsarzt geben lassen und dem auch sagen, dass du es nicht in Ordnung findest, dass die Gefahrenbeurteilung ohne dich gemacht worden ist - normalerweise läuft das anders herum! Ich war beim BA, wir haben die Gefahrenbeurteilung gemacht und meine Chefin hat das dann zur Kenntnis bekommen. Ich hoffe, du hast nichts unterschrieben?!

LG
Singa

6

Hallo manumeus

ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du nur im stationären Bereich und kann Deine Sorgen gut nachvollziehen.

Gerade im Bereich der Intensivpflege ist das nicht so einfach. Und häufig bleibt es auch nicht dabei 5 kg oder 10 kg zu heben da man einfach nen Positionswechsel nicht mit Lifter ect durchführen lassen kann.

Als Tip für alle die von dem Berufsbild keine Ahnung haben sollten Sie einfach mal Ihren Mann ins Bett legen und Ihn nicht mithelfen lassen beim umdrehen oder aufsetzen. Und dann mal abschätzen wie das so wäre das 10 - 12 h am Tag leisten zu müssen.

Im Mutterschutzgesetz ist ganz klar geregelt was Du nicht darfst und daran muss sich Dein Chef halten. Leider versuchen immer welche sich daran vorbei zu mogeln.

Sprich nochmal mit Deinem Chef und Deiner Ärztin fals er kein Einsehen hat. Wünsche Dir viel Glück und alles gute #winke

LG Hummel

7

Hi,

du machst Dich wegen nix verrückt.

Sorry aber ich muß den Satz jetzt schreiben...
Du bist "nur" schwanger. willst du jetzt bis zur Geburt alle Welt verrückt machen???

Ich bin Köchin, stehe stundenlang in der Küche und hebe immer noch bis zu 20kg.
Bin erst 10.SSW.
Bei meiner 1.SS stand ich Vollzeit bis zum MuSchu in der Küche und glaube mir, da hat niemand auf mein Schwangerssein Rücksicht genommen. Ich habe mich nur öfters mal paar Minuten hingesetzt, das war's.

Was machst Du, wenn der Bauch größer wird?
Willste nur noch liegen und jammern, weil Du ja sooo schwanger bist?!

Ich mag diese Einstellung mancher Frauen nicht, die aus einer Schwangerschaft eine Riesen-Welle machen, vor allem wegen Pille-Palle-Problemchen und dann sauer sind, wenn sie mal nicht auf Verständnis stossen.

8

pfffft.... wenn ich deine Meinung lese werde ich so was von sauer!!!!!:-[

Du bist die erste die schreit wenn das mit den 20 kg heben daneben geht!
Und nur weil du die super Mutti bist die das durchzieht musst du andere nicht so angreifen!!!!!
Ich bin selber Krankenschwester und ich werde nen Teufel tun Patienten zu drehen oder zu heben.
Schwangerschaft dauert ja nicht ewig und es gibt nicht umsonst das MuSchuGe!!!!

so, sorry das musste jetzt mal raus!

11

Es ist die Einstellung einer Frau zu ihrem Körper, was sie ihrem Körper zumuten kann und was nicht.

Es gibt Frauen, die sind leidend und Heulsusen

und

es gibt Frauen, die sind hart im nehmen und packen das Leben an.

Frag mal Frauen, die das zweite, oder dritte Kind bekommen, die haben auch keine Zeit zum heulen und tragen ihre Kinder.

Es ist eine Empfehlung nicht schwer zu heben, KEIN Gesetz.

Und vor allem wegen 5kg, das sind gerade Mal 5 Tüten Milch #rofl
Also das ist lächerlich.

Zumindest,wenn man in der 8.SSW ist, wie die Userin schreibt.

Ich rede hier NICHT von ärztlichen Verordnungen oder bei Risikoschwangerschaften.

weitere Kommentare laden
9

hallo! ich war auch in der ambulanten intensivpflege tätig und habe schon ganz am anfang ein beschäftigungsverbot (übrigens von der fä) bekommen. schon wegen der keimbelastung ( ich arbeite bei vielen patienten mit mrsa oder pseudomonas) die ja nun keine seltenheit ist. bei infektiösen patienten darfst du nichtmehr arbeiten. von der kö rperlichen belastung ganz zu schweigen und ich arbeite sogar bei kindern und selbst da musst du dir im notfall mal schnell 20-30 kg unter denn arm klemmen. und bei allem respekt für die vorschreiberin.... nen mehlsack lass ich fallen wenn ich merke ich hab falsch gehoben oder ähnliches , nen 5 jährigen der keine luft bekommt lässt du nicht einfach so stehn auch wenn du weisst es tut dir und deinem kind nicht gut und ich bin froh das ich vor soeiner entscheidung eben nicht stehen muss #nanana. das mutterschutzgesetz gibt es nicht umsonst und man braucht hier keinen so runtermachen weil er sich daran halten will. wenn dus es nicht willst ist das deine sache und deine verantwortung!
lg

10

seh ich auch so! #pro

19

Wow ich hab ja ne richtige welle ausgelöst mit meiner frage.
will aber mal kurz was klar stellen. ich bin bestimmt keine heulsuse oder überempfindlich. vor allem mach ich mich vor keiner Arbeit bange und gehe seitdem ich 15 bin arbeiten. Binalso auch nicht faul oder will nicht mehr arbeiten. will lediglich wissen was gut ist fürs Kind ist und was ich in der Ss darf und was nicht. schliesslich hab ich jetzt für jemand anderen ne Verantwortung zu tragen. ausserdem bin ich so oft angesprochen worden und gefragt worden ob ich wegen des hebens noch arbeiten darf, das ich mich absichern will. hoffe das ist jetzt richtig angekommen. möchte einfach nur das beste fürs Kind. nicht mehr und nicht weniger!

danke aber denen die mich verstanden und unterstützt haben für eure antworten und Beiträge. werde das Gespräch mit meinen Chef nochmal suchen
danke und lieben Gruss