18. SSW, harte Stelle über Schambein - Kontraktionen?

Hallo Mädels,
habe eine Frage bezüglich Kontraktionen. War gestern im Krankenhaus, weil ich seit paar Tagen Schmerzen im Unterbauch habe und dieser auch hart wurde. War zum Glück alles ok, aber die Ärztin meinte, es könnten diese Frühwehen sein, soll Magnesium nehmen und mich schonen.
Jetzt meine Frage: Wenn ich auf dem Rücken liege (meist nur dann), taste ich vorsichtig die Gebärmutter und habe immer kurz über dem Schambein (also ziemlich tief unten, ca. 7 Fingerbreiten ab Bauchnabel) eine harte Kugel (da lag auch das Köpfchen gestern).

Ist es denn so, wenn man Kontraktionen hat, dass die ganze Gebärmutter hart wird und nicht nur ein kleiner Bereich im unteren Bauch? Die Gebärmutter geht bei mir schon bis kurz unter den Bauchnabel.
Was habt ihr für Erfahrungen mit Kontraktionen und harter Gebärmutter?
Danke für eure Antworten#winke

1

Hi!

Ich hatte in der ersten SS Frühwehen und habe sie nun auch wieder. Bei mir wird die ganze GB hart, fühlt sich an wie eine feste Faust im Bauch.
Es ist manchmal so, dass es auf einer Seite anfängt, aber normalerweise wird alles hart.

Wenn das nur eine Stelle ist, dann würde ich auhc mal davon ausgehen, dass es "nur" der Kopf ist, den du da spürst.
Ich würde das beobachten, und wenn es bleibt, würde ich nochmal ins KH fahren.
Wieviel Mg sollst du nehmen?

LG
Singa

2

Also der Bauch/die Gebärmutter ist eigentlich weich, nur diese untere Stelle, wie gesagt. Und es ist auch unangenehm, wenn ich leicht drauchdrücke, so ein Druck nach unten? Es zieht sich dann auch kurz zusammen und spüre dieses Ziehen. Wenn ich drauf drücke, ist es komplett hart. Total komisch. Wenn es mein Mäuschen wäre, würde er sich doch vielleicht bewegen und anders liegen? Da ich aber sehr schmal bin und noch keinen Bauch habe, kann ich mir vorstellen, dass es das Kind ist?
Du sagst, wie eine feste Faust, aber der Umfang ist dann größer, oder?
Ich soll 2 x täglich Magnesium nehmen á 243 g.
Ist denn bei dir alles ok trotz Frühwehen? In welcher SSW bist du denn?

3

Ich bin heute in der 23. SSW angekommen. Nehme 1200mg Magnesium täglich, außerdem hat mir meine Hebamme Bryophyllum empfohlen. Habe den Eindruck, seit ich Bryo nehme, ist es besser.
"Feste Faust" - ja, am Anfang, inzwischen eher ein fest aufgepumpter Handball (oder eine Pomelo)

Bis JETZT ist alles gut - vor vier Wochen war der GBH noch lang und "derb"

Bin nur so panisch, weil ich die Frühwehen in der ersten SS völlig unterschätzt hatte - und ab der 28. SSW mit Cervixverkürzung und Trichterbildung liegen musste. Es ging zwar alles gut, aber Wehenhemme, Lungenreifespritze, das brauch ich echt alles nicht noch mal.

An deiner Stelle würd ich die Hebamme anrufen.
LG
Singa

weiteren Kommentar laden
5

Hi.. also ich hab das auch seit ca. 19. SSW. Der Bauch wird mehrmals täglich richtig unangenehm hart. Auch die Mutterbänder ziehen.

Die Damen der Klinik meinten, als ich mal vor Angst abends dort antrat, dass es ungewöhnlich ist und ich Magnesium nehmen soll. Allerdings las ich in vielen Ratgebern und hörte auch von Freundinnen, dass es durchaus normal um die 20. SSW ist.
Ich nehme nun 600 mg Magnesium am Tag, aber es geht nicht ganz weg. Vor allem wenn ich schnell gehe, Beutel trage, oder mich sonstwie im Haushalt überanstrenge, wird es hart.

Weiß nicht genau was ich davon halten soll.. Ich versuche es als "normal" anzusehen, denn Schmerzhaft ist es an sich nicht. ich werde dennoch am dienstag meinen Arzt informieren. Auch die Feindiagnostiker werde ich mal fragen nächste Woche..

Liebe Grüße und alles Gute!