Jemand mit Uterus Unicornis hier?

Huhu ihr lieben!

Ich selbst habe eine sogenannte Uterus Unicornis. Das ist eine nur einseitig vorhandenen Gebärmutter. Ich bin nun damit schwanger geworden (heute 6+7) und mache mir natürlich jetzt Gedanken und Sorgen. Im Internet findet man nicht gerade viel über diese Art Anomalie und wenn man etwas findet dann ließt man viel über Fehl-und Frühgeburten.

Ich wollte hier mal nach Frauen suchen die das auch haben und wie eure Erfahrungen mit Schwangerschaften sind/waren. Mein Gyn sagte ich solle mir keine große Gedanken machen aber das ist leichter gesagt als wie getan.

Würde mich ganz doll freuen hier viele kennenzulernen für Erfahrungsaustausch!

LG und schönen Sonntag euch allen.

1

hallo#winke

ist zwar nicht das selbe aber ich habe ein gebärmutterseptum ( scheidewand ), welches meine gebärmutter, bis auf eine kleine stelle komplett teilt. hab also sogesehen auch nur die hälfte an platz zur verfügung. mein frauenarzt sagte mir auch, ich solle mir keine gedanken machen, das würde reichen. verrückt bin ich vor sorge trotzdem fast geworden. er sagte auch, er hätte jetzt wieder eine patientin mit der selben fehlbildung wie du und sie bekommt ihr 2. kind problemlos. ich hab mir mir die ersten wochen auch nur den kopf darüber zerbrochen, ob alles gut geht etc.... wobei bei mir noch nicht klar war, ob ich es behalten kann, weil es manchmal zu fehlgeburten kommen kann,wenn sich das ei an der scheidewand einnistet. bin jetzt in der 15.ssw und alles ist gut!! hab in den ersten wochen auch viel gegoogelt, was ein fehler war, da macht man sich nur verrückt und steigert sich rein. ist ja auch bei jedem verschieden. ich hab mir dann gesagt, es kommt wie es kommen soll, ändern kann niemand was dran....
kann deine angst gut verstehen!!
wünsche dir alles gute:-)

2

Hallo,

ich hattte das gleiche wie du, aber ich hab mich entschlossen diese Scheidenwand operativ zu entfernen. War mir alles andere zu Riskant, vorallem kam dies damals nur durch einen FA Wechsel heraus.

LG
sueann

3

ich wollt sie eigentlich auch operieren lassen, bin dann aber nach der bauch- und gebärmutterspiegelung, wo es auch festgestellt wurde, unerwartet schwanger geworden......hab es gar nicht bis zum op termin geschafft :-p