Infoabend Krankenhaus - welche Fragen sind wichtig?

Hallo,

wir gehen heute ABend zu einer Info Veranstaltung ins KH.

Ich habe mich so richtig noch nicht mit dem Thema Geburt beschäftigt. Auf was sollte ich achten? Welche Fragen stellen? Wir schwanken zwischen zwei Krankenhäusern, das heißt endgültig ist noch nichts entschieden.

Wäre schön, wenn mir jemand von euch sagen könnte, wo es bei der Wahl (außer dem Bauchgefühl) noch so drauf ankommt.

Danke, LG, Gavda

1

Hi,

weisst du denn schon, wie du am liebsten gebären möchtest? Wassergeburt? Hocker? Kaiserschnitt? Ambulant oder stationär?

Möchtest du eine PDA?

Haben die beleghebis, Ärzte, wer wird der Geburt vornhemen? Wann ist die Entlassung bei eine normale Geburt?

Gibt es die möglichkeit das Baby auf dem Zimmer übernachten zu lassen (s.g. Rooming-in)?

Haben die eine Frühchenstation, muss das Baby im schlimmsten Fall verlegt werden in ein anderes KH oder haben die vor Ort alle medizinisch notwendige Möglichkeiten?

Ich habe damals an Hand von die viele Bücher die ich hatte eine Liste gemacht (habe ich leider nicht mehr) und so meine Fragen abgearbeitet. Oft kommen die Fragen aber auch erst dann, wenn irgendwas erklärt wird.

Ciao,

Margrieta + #ei Leonard (ET -6)

2

Hi,
hm- jeder hat da seine anderen Vorlieben: willst du z.B. "speziell" entbinden, z.B. Wassergeburt etc, dann ist es z.B. wichtig ob sie das anbieten. Ansonsten wirst du sehen, dass du dich garnicht vorbereiten musst. Ein GUTER Infoabend ist so aufgebaut, dass die Klinik sich so vorstellt,das eigentlich keine Fragen offen bleiben - war zumindest bei uns so. Zudem gehen die Recht locker zu und wenn ne Frage auftaucht einfach Fragen.

3

HallO Gavda,

also ich gehe auch Anfang Mai zu 2 Infoabenden und Kreissaalbesichtigungen und werde dann entscheiden welches KH...

für mich ist wichtig ob ich eine evtl Wassergeburt machen kann (das möchte ich nämlich sehr gerne wenn es geht), ob die GVK Kurse und Schwangeren schwimmen haben/anbieten, wieviele Patienten auf einen Zimmer liegen, ob das #baby Abends auf dem Zimemr mit ist oder nicht, wann man sich im KH anmelden sollte... sowas ist für mic wichtig und das möchte ich erfragen wenn dieses nicht von alleine erzählt bekomme.

LG Julia + #baby 17+6 SSW

Ps. heute Abend viel Spass!

4

hallo,
für mich war noch wichtig, dass es auf jedem zimmer ein bad/toilette gibt. wäre bei unserer zweitwahl nicht so gewesen. da hätte man immer über den flur tingeln müssen.

viel spaß, nadine