Ätherische öle in Kosmetik

hallo ihr lieben,

ich bin zwar erst 6.ssw, habe aber aufgrund einer vorausgegangenen heftigen überstimulation einen bauch, wie im 6. monat, und wollte deshalb schon mal mit dem ölen anfangen (hier gelesen, dass es wohl nichts bringt, bei einigen, aber egal ;-), vielleicht tuts einfach nur so gut)

ich bin leider allergiker, und öle, die auf basis von palm öl oder paraffinöl hergestellt wurden (dazu zählt auch frei öl, bzw viele babyöle) vertrag ich somit nicht.
ich bin seit ein paar jahren kunde vom khadi shop, indischer produkte, die ihre öle auf rein pflanzlicher basis herstellen und habe schon lange einige körper und gesichtsöle in gebrauch. nun liest man ja immer wieder, dass viele ätherische öle in der schwangerschaft nicht geeignet sind (rosmarin, tyhmian, myrrhe usw), da sie fgs auslösen können.
nun sind diese indischen öle voll mit ätherischen ölen (mitunter auch patchouli, citrusölen usw), und nun weiss ich nicht, ob bei der vermeidung der öle nur der konsum bzw das einatmen gemeint ist, oder auch der körperkontakt.
vielleicht ist jemand von euch auch so empfindlich, der nur pflanzliches öl verträgt, und hat einen tip für mich?

(wie gesagt, alle babyöle und auch frei sind auf paraffinbasis hergestellt und nix für mich:-( )

oder nimmt von euch auch jemand diese khadi öle eiterhin in der ss? (ich kann davon nur schwärmen)

lg euch und schönen abend

1

Hallo,
ich hab zwar keine Probleme mit Allergien oder sowas, bin aber schon bewußt mit dem was ich mir so auf die Haut schmiere. Ich empfehle Dir ein gutes Mandel- oder Nussöl, oder - ist aber geschmackssache - ein biologisches Olivenöl. Die Pflege tut gut über die Wirksamkeit differieren die Meinungen...
LG erdnuckel

2

Hallo!

Es gibt von Weleda auch ein Schwangerschaftsöl, welches qualitativ sehr hochwertig ist.
Die Khadi-Öle kannst du weiter verwenden. Ein wenig aufpassen solltest du bei dem Centella-Öl, da es enorm die Durchblutung anregt und somit auch vorzeitige Wehen auslösen kann (Extrakte aus Ingwer und Nelke sind eher zur Wehenbegleitung unter der Geburt gedacht)

Rosmarin und Thymian sind nicht kontraindiziert in der SS, Rosmarin treibt nur den Blutdruck hoch. Daher nicht geeignet für Schwangere, die sowieso schon zu erhöhtem BD neigen.

Ätherische Öle sind hautgängig und wirken somit systemisch im Körper, mann muss sie zu Therapiezwecken nicht nur einatmen.

LG und ne schöne Schwangerschaft, Uta

3

vielen dank,

ja bei dem centella öl hatte ich schon so meine bedenken, da ich es sonst gerne mal hernehme...
lg