Eine Freundin als Haushaltshilfe?

Hallo ihr Lieben,

ich war gestern Abend im KH; Verdacht auf frühzeitigen Blasensprung (32. SSW), der sich zum Glück nicht bestätigt hat. Hatte aber auf dem CTG alle 2-3 Minuten spürbare Wehen, und einen deutlich zu weichen Muttermund, im Stehen verkürzt auf 2,5 cm.
Wehen kommen immer mal wieder, wenn ich mich zu viel bewege.

Die Ärztin wollte mich eigentlich da behalten zur Beoabchtung, aber da ich mich schrecklich unwohl im KH fühle, und ja auch noch den Kleinen zu betreuen habe, bin ich nach Hause gefahren. Heute morgen war ich zur Kontrolle bei meiner FÄ, und sie riet mir einen Antrag für eine Haushaltshilfe zu stellen, und mich sehr zu schonen. Ich hab noch einen 2 Jährigen Sohn, und mein Mann arbeitet seit diesem Monat an seiner neuen Stelle (40 Stunden), und kann in der Probezeit natürlich noch keinen Urlaub nehmen.

Jetzt habe ich eine Freundin, die derzeit arbeitslos ist, und theoretisch hier als HH helfen könnte. Ich bekomme von meiner KK die Formulare zugeschickt- weiß jemand von euch, ob man sich selbst um eine Person kümmern kann? Oder wird die HH grundsätzlich von der KK ausgesucht? Wie lange pro Tag ist denn da als Hilfe realistisch? War schonmal eine von euch in dieser Situation? Ich will auf jeden Fall einen mehrwöchigen KH Aufenthalt vermeiden!

Vielen Dank für eure Hilfe,
aerlinn

1

Hi,

Deine Freundin kann natürlich die Haushaltshilfe sein. Die Person darf nur nicht mit Dir verwandt oder verschwägert sein.

Wie lange sie Dir am Tag helfen kann, hängt von der Verschreibung des Arztes ab. Ich hatte eine HA für 6 Stunden am Tag für 9 Wochen. (darf jetzt zum Glück wieder aufstehen und brauche sie nicht mehr).

Was ein wenig schwierig ist, ist folgendes: wenn man arbeitslos ist, darf man nur bis zu einer bestimmten Grenze zuverdienen, ansonsten wird es vom Arbeitslosengeld abgezogen.

Aber man kann auch zwei Haushaltshilfen abrechen, wenn man noch jemanden kennt. So habe ich das gemacht. Eine für den Haushalt und eine für die Kinder.

Drück Dir die Daumen, dass Dein Wurm noch ein bisschen drin bleibt.

liebe Grüße

3

Super, vielen Dank!

Das wäre nicht so schlimm, wenn ihr da was abgezogen wird, sie ist froh wenn sie überhaupt was tun kann ;-)

Dann hab ich schonmal eine Sorge weniger!

LG,
aerlinn

2

Hab selbst vor kurzem einen Antrag auf Eine Haushaltshilfe gestellt. Wir müssen uns selber eine Suchen, die KK gibt nur das ok.
Und da stand auch drin, dass man einen Bekannten oder Freundin nehmen kann. Fände die Lösung optimal, leider hat bei uns keiner soviel zeit.

4

Danke auch dir! das Formular hat die KK heute abgeschickt, dann bin ich mal gespannt was draus wird!

LG,
aerlinn