Kaiserschnitt

Hallo eine frage an die schon ein Hatten.
Wie lange braucht es bis ich wieder normal den Haushalt machen kann Saugen,Abspülen,Kochen und Putzen?
Wäsche übernimmt die ersten vier Wochen meine Nachbarin.
Mach mir ein bisschen Sorgen da mein Freund nur für die Geburt Urlaub bekommt.

Lg Jessy+Bauchprinz KS-7

1

Hey

Ich bin am 5 Tag nach Haus auf eigenen wunsch

Und Ca 3w später konnte ich wieder normal laufen,bücken und tragen :-D

LG

2

Hi,
ich war 6 Tage im KH, wirst ja nur aud eigenen Wunsch entlassen. nach dem 4. Tag hat es gerade angefangen, dass das anlegen geklappt hat, daher wollte ich damals erst aus dem KH, wenn das Anlegen wirklich klappt, da es da ja immer eine Hebamme da ist, die unterstützt.
nach dieser Woche konnte ich schon wieder normal laufen. Alllerdings habe ich es am Anfang gerade so gepackt irgendwie zum Essen zu kommen geschweige denn zum kochen oder putzen.

3

Hallo Jessy,

das ist von Frau zu Frau verschieden, klar. Meine Hebamme sagt mir immer, dass jeder normale Mensch nach so einem Schnitt / so einer OP erstmal lange liegen & ruhen würden, nur bei jungen Müttern ist es möglich, so schnell nach so wenig Zeit wieder zu machen.

Die bescheuerten Angaben (allesamt von Ärzten u/o Männern u/o Menschen die selber nie einen KS hatten meiner Meinung nach...!) wie "nach 2 Tagen ist Aufstehen unangenehm aber nicht schmerzhaft", oder "nach 5 Tagen ziept es nur noch ein bisschen" finde ich frech u unangepasst. Ich hatte keinerlei Komplikationen aber hab gut 3 Wochen gebraucht, um mich wieder ok zu fühlen. 6 Tage nach dem KS bin ich mit Baby im KiWa zur Apotheke gelaufen, etwa 10 Min Fussmarsch wenn man ok ist, das kann ich auf keinen Fall empfehlen :-(. Nach 8 Tagen hab ich für die Männer (haben gerade auf einer Baustelle gelebt, auch nicht zu empfehlen...) Essen gekocht, Tisch gedeckt u etwas aufgeräumt, mich um's Baby gekümmert, bin kürzere Strecken Auto gefahren. Früh, schmerzhaft, aber erträglich.

Wenn deine Nachbarin 4 Wochen die Wäsche macht (was für ein Engel!!!), kannst du vermutlich beim Nach Hause Kommen leichtere Arbeiten wie Essen machen, das Nötigste aufräumen, mal staubsaugen u eben Babypflege übernehmen. Mach auf jeden Fall, auf JEDEN FALL, vorher ordentlich Einkauf - Getränke, Wasser, Konserven, TK-Sachen, trockene Lebensmittel. Schwer tragen ist wirklich Gift nach KS!! Ansonsten hatte ich am längsten Probleme bei allem, was direkt den Bauch berührte, besonders liegen (ich bin Bauchschläferin ... das geht gar nicht!), Aufstehen, etc.

So, das war jetzt lang & wenig strukturiert, ich hoffe es war trotzdem hilfreich, sonst schreib mir gerne noch eine Nachricht.

LG und va alles Liebe & Gute zur baldigen Geburt!!
Anna

4

hallo,

es kommt darauf an wie du dich fühlst... eigentlich bist du 8 wochen im Wochenbett und solltest so wenig wie möglich machen.. aber ich kenne mich.. ich werde warscheinlich Amok laufen wenn ich etwas nicht machen kann..

meiner hat eine Woche Urlaub wo ich nicht da bin, aber ich habe 3 Kinder und das Baby dann... und glaube mir alle werden helfen. Sie machen die Wäsche, sie putzen wenn ich das sage und gehen Einkaufen...

Hunde versorgen tue ich, rausgehen die Kinder (12 16 20) Aber ich muss sagen, das alle immer helfen müssen, den ich bin ihre Putzfrau. Und jeder hat seine Aufgaben.. zwar werden meine mit verteilt in der ersten Woche, aber dannach ist es wieder normal...

Aber zb die Wäsche... Wäsche macht die Waschmaschine... reinschmeißen anschmeißen ist doch nicht das Ding oder??? Abends holt mein Mann die Wäsche aus dem Keller die ich da hingelegt habe, dann falte ich sie und die Kinder oder der Mann verteilt sie... das ist ne Klacks. Staubsaugen macht der Staubsauger, hin und her laufen ist auch also nicht das ding... Spülmaschine macht das Geschirr sauber.. also auch ne Klacks... das einzigste was ich nicht tun werde ist Fensterputzen... das ist anstrengend... immer dieses hoch und runter... und gott sei dank ist Winter...

Und Großputz muss man nicht machen, wenn man eine Grundordnung hat... ( haben die meinsten) und wenn mal warum auch immer mal der Haushalt liegen bleibt... na und.. wir sind keine Maschinen....

so mach dir mal nicht so viele Gedanken.... wird schon werden....

LG

5

Hunde versorgen tue ich, rausgehen die Kinder (12 16 20) Aber ich muss sagen, das alle immer helfen müssen, den ich bin ihre Putzfrau

ICH BIN NICHT ihre Putzfrau , sollte das heißen... war wieder schneller......

lg

6

Hallo Jessy #blume

ist bei jedem anders. Manche können nach 2 Tagen Bäume ausreißen, andere können nach 4 Wochen noch nicht richtig laufen.

Saugen, abspülen, kochen und putzen können im Wochenbett andere machen. Ich hatte Besseres zu tun;-), egal ob mit KS oder ohne (okay, ich mach das eh nicht zuhause, läuft bei uns etwas anders als "normal").

Oder erwartet das jemand von Dir, daß das alles gleich wieder reibungslos läuft? Mit Unterstützung ist das kein Problem und alles, was nicht geht oder keiner machen will, wenn die Frau nicht kann, ist nicht so wichtig;-)

Übrigens finde ich es sehr nett von Deiner Nachbarin, daß sie die Wäsche übernimmt.#winke

#liebdrueck
Sanne #sonne

7

Am 5-6 Tag hab ich schon angefangen sauber zu machen....

Lg anika

8

Ne erwartet keiner von mir Meine Mam Hilft mir auch bisschen und mein Freund hat gemeint er übernimmt soweit alles bis ich wieder kann. Aber mir ging's jetzt so ums wichtigste Abspülen zumindest und das ich den kleinen Gut versorgen kann.Und mir halt zwischen Durch was zu essen machen kann.
Ja ich glaub ich mach mir einfach zu viel sorgen.
Ja ich finds auch Super das meine Nachbarin unsere Wäsche erst mal Wäscht muss ich mir eh noch ne Kleinigkeit einfallen zu lassen um ihr zu Danken.

Lg

9

Ich bin ein Stehaufmännchen, dass heißt, Zähne zusammen beißen und durch. Ich habe es nach empfinden gemacht. Nach dem ersten KS konnte Ich bereits 8 Tage danach wieder in der City rum laufen, kaufen gehen, putzen und co so als wenn nie was gewesen wäre. Entlassen wurde Ich 5 Tage danach. Nach dem zweiten KS, ging Ich 2 Tage danach Heim, warum? Hatte Heimweh und vermisste meinen Großen. Abends kochte Ich noch etwas leckeres für meine Männer ;-). Ich musste nicht, Ich wollte. Schwer gehoben habe Ich aber etwas später (mein Sohn). Hatte nur zwei Wochen Blutungen und fühlte mich recht früh wieder gut.... Nach meiner spontanen Geburt stand Ich auch kurz danach aufund zog meine Tochter an. Nach ein paar Stunden ging Ich wieder Heim. KH hasse Ich! So lange wie nötig, so kurz wie möglich.

Mache es nach empfinden, übertreibe nicht und lass es langsam angehen. Die Schmerzen bremsen einen schon wenn es zuviel wird.

Lg

10

Huhu

ich bin nach beiden KS nach 3 Tagen heim, es kommt drauf an wie "schmerzempfindlich" du bist.
Mir machten die Ks recht wenig aus, am nächtsten Tag bin ich bereits rumgelaufen und draussen spazieren gelaufen.

Nach meiner entlassung vom 1. ks bin ich erstmal in die drogerie einkaufen.
Nach dem 2. hab ich erstmal den Haushalt gemacht, die Küche sah aus ^^ 2 männer allein zuhaus,- mehr oder weniger sie haben zuhause gegessen u waren ansonsten im KH.

Sobald ich zuhause war hab ich auch direkt den haushalt etc gemacht, meine hebamme versuchte mehr mals mich zu bremsen..

ich denke wenn es dein 1. kind ist kommst du gut zuhause klar, meist schlafen sie ja noch viel, so klein.

lg u alles gute