Insulin im Kühlschrank aufbewahren , auch im Pen?

hi
bisher hab ich immer, wenn eine Injektion leer war, nur eine neue bekommen direkt beim Arzt. Nun hat sie mir gestern mehrere aufgeschrieben und die in der Apotheke sagten, die müsse ich ja im Kühlschrank lagern, ja?
Auch den Pen?
Es war Basal Huminsulin!
Das normale auch? Nun bin ich verwirrt!
Helft mir mal bitte kurz, danke!

1

Jedes Insulin muss im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Lg

2

oh, dann verfrachte ich gleich mal beide Pens in den Kühlschrank, die liegen bei mir fein am Schreibtisch damit ich sie nicht vergesse...hat mir keiner bei der Ärztin gesagt !Danke!

3

Ja, den Pen samt Insulin in den Kühlschrank legen!

4

HI nidimaus.

Das ist nicht ganz richtig. Geschlossene Insulinpatronen oder noch nicht verwendete Pens gehören in den Kühlschrank. Sobald der Pen geöffnet ist gehört er nicht mehr in den Kühlschrank. Er muss dann einfach lichtgeschützt gelagert werden. Z.B. in deinem Nachtkästchen oder in ner Küchenschublade. Die Art des Insulins spielt da gar keine Rolle. So wurde es uns in der Ausbildung gelernt und so hab ich es dann auch im Einsatz auf Station und in der amb. Pflege nochmal gezeigt bekommen.

Lg Marina

5

Ja

6

Sorry... blödes Handy!

Klar muss angebrochenes Insulin nicht im Kühli aufbewahrt werden. Sie muss es ja schließlich auch unterwegs dabei haben.

Aber ich ging davon aus, dass sie es weiß, weil sie vorher ja nie mehr als einen Pen zu Hause hatte. Oder hab ich das falsch verstanden?!

weitere Kommentare laden
8

Den Pen würde ich nicht in den Kühlschrenk machen, nur halt nicht zu heiß lagern.

Ich selbst bin seit 18 Jahren Diabetes (also kein SS-Diabetes) und lagere meine Insulin, das nicht in der Pumpe (oder im urlaub im Pen ist) im Kühlschrank, also nur den "Vorrat"...

Liebe Grüße,
Maline