Wie bekomme ich eine Hebamme?

Hallo,

ich bin in der 12. Woche schwanger, das ist meine 1. Schwangerschaft.

Ich würde gerne jetzt schon eine Hebamme haben, die mich begleitet und mir Halt gibt und mich berät (nach 3 Fehlgeburten bin ich ziemlich unsicher, ob alles gut geht).

Ich habe 2 Hebammen im Internet in meinem Ort gefunden, kann ich da einfach anrufen und wenn ja, was soll ich sagen?

Wie läuft das mit der Bezahlun, muss ich der Krankenkasse melden, dass ich eine Hebamme habe und bezahlen die die hebamme sofort?

Muss ich eine bestimmte Hebamme nehmen oder darf ich mir selbst eine z.b. aus dem internet aussuchen?

1

Ja, Ruf einfach an und sage das du ss bust und gern einen Termin hättest.

2

Kommt darauf an, ob sie nur die Vorsorge machen soll oder auch die Geburt und Nachsorge. Nicht alle Hebammen machen alles. Dann gibt es noch Familien Hebammen die dich sogar noch bis zu einem Jahr nach Geburt begleiten können, was die normalen nicht dürfen.

3

Ich habe übers Krankenhaus eine Liste von Hebammen in meiner Nähe per Mail zugeschickt bekommen. Leider haben die wenigsten eine Homepage...

Dann einfach anrufen und sie um einen Gesprächstermin zum Kennenlernen bitten. Wenn du schon weiß, was du möchtest, kannst du natürlich direkt sagen, dass du schon während der Schwangerschaft begleitet werden möchtest oder Vorsorgeuntersuchungen bei ihr machen lassen möchtest oder auch nur die Nachsorge.

Wenn du das noch nicht weißt, kannst du das aber auch beim Kennenlerntermin klären :-)

Allerdings ist es so, dass nicht jede Hebamme alle Leistungen anbietet...

Was die Bezahlung angeht, muss ich der Hebamme bei den Terminen unterschreiben, dass wir uns getroffen haben und ggf. was sie gemacht hat. Sie rechnet das dann selbst mit der Krankenkasse ab. Darüber wird sie dich aber auch beim Gespräch aufklären.

Du darfst dir selbst eine Hebamme aussuchen - ihr müsst euch ja auch irgendwie sympathisch sein... sonst ist es sicher schwierig.

Viel Glück!
Lg Lia

4

Huhuu,

du musst keine bestimmte Hebamme nehmen, darfst dir die aussuchen, die deiner Meinung nach am besten zu dir passt.

Die Hebis rechnen die meisten Leistungen direkt mit den Krankenkassen ab, sollte irgendetwas selbst zu zahlen sein, steht das aber meist auch schon in den Infobroschüren, oder die Hebamme wird dich darauf hinweisen.
DU musst die KK nicht informieren, hast du dich für eine Hebamme entschieden, musst du ihr lediglich deine Versichertenkarte vorlegen.

Viel Glück bei der Suche!

5

hi erst einmal und herzlichen glückwunsch zur Schwangerschaft^^

also ich selber habe meine Hebamme auch aus den Internet :)

ich habe einfach angerufen und erzählt wie weit ich bin (war in der zeiot 28SSW) und das ich gerne eine hebamme haben möchte^^
sie so ja hätte termin frei^^

die hebamme erledigt das mit der krankenkasse (ich muss bei jeden besuch was unterschreiben damit das später abgerechnet wird)
also die KK bezahlen dann die Hebamme aber vorsicht manche sachen musst du selber bezahlen wie zb. Aquagynastik für Schwangere aber das kann dir die hebamme auch dann sagen
hoffe könnte dir ein bisschen helfen^^

6

Schau doch mal ins Telefonbuch, ansonsten kannst du auch im anliegenden nachbarort nachschauen und mal nachfragen. Ich bekam damals ne Liste mit vom Krankenhaus, dort hatte ich ein gespräch zur eigentlichen Geburt. Ansonsten hilft dir auch dein Frauenarzt weiter-normal hat er auch so Infobroschüren ausliegen von Hebammen, musste mal schauen oder am besten nachfragen, anrufen.

Ich habe bevor ich die Liste bekam einfach im telefonbuch nachgeschaut und halt ins blaue angerufen...hatte dann einen Termin mit einer. Aber das gefiel mir nicht, es passte irgendwie nicht, ich kam dort hin und es saßen schon 3 Frauen dort und jeder sollte ein wenig über sich erzählen usw..das war mir zu persönlich und so gar nicht meine Vorstellung.

Bin dann zum Krankenhaus, dort arbeiten auch Hebammen die ausserhalb des KH ihre Patienten versorgen und hab so meine Hebamme kennengelernt. Das passte auf anhieb gut. Wir haben nen Termin vereinbart und sie kam zu mir nachhause. Wir haben über alles gesprochen und weiter nichts. Sie war dann auch meineNachsorgehebamme..das ist wichtiger als die eigentliche Vorsorge, fand ich jetzt.

Du hast freie Wahl und musst dich Krankenkassenmässig um nichts kümmern, du hast ja deine Karte und die braucht die Hebamme um abzurechnen.