Panische Angst vor Kaiserschnitt und PDA :-(

Es dauert zwar noch etwas, aber ich habe schon jetzt panische Angst vor meinem Kaiserschnitt und vor allem vor der PDA. Hab Angst dass meine Beine gelähmt bleiben könnten, ich die PDA nicht vertrag (hab Herzfehler), Angst vor starken Blutungen vor oder nach Kaiserschnitt, und hoffe dass es dem Baby nach dem KS gut geht.
Hattet ihr auch so schreckliche angst? :-(
Wer hatte schon einen Kaiserschnitt mit PDA, wie wahr er? Hattet ihr Probleme bei der Wundheilung?

Pff #zitter

1

hallo,

Also ich hatte PDA und Notkeiserschnitt.
PDA hat mir gar keine beschwerden gemacht. Heute wird der auch anders gemacht kommt gar nicht in die Nähe der Dura also lähmung ist ausgeschlossen. Die KS narbe tut in den ersten Tage weh und man läuft wie ne alte Oma;-) Aber ansonsten ist es echt nicht so schlimm. Das was ich gut fand war das ich weniger nachblutungen hatte. Die waren nach 2 Wochen schon weg.

Lg Mia

8

Dafür sitzen die, die spontan entbunden haben, immer nur schief auf einer Pobacke. :-)

2

Wenn du einen Herzfehler hast, würde ich den auf jeden Fall bekannt geben dann wissen die Ärzte bescheid.

Ich selber hatte einen ungeplanten KS mit PDA und habe alles gut überstanden. Starke Blutungen sind weder vorher noch hinterher aufgetreten. Dem Kind hat es nicht geschadet, es war sogar gut das es ein KS war.

Probleme bei der Wundheilung gab es auch keine. Die erste Zeit hat es beim niesen mal wehgetan, aber das war normal.Wenn du dich im KH gut aufgehoben fühlst, dann brauchst du wirklich keine angst haben

Alles gute für euch#klee

3

Hm, darf ich fragen, weswegen du den KS bekommst? Vielleicht kann man ihn ja doch noch umgehen...

Ich hätte ehrlich gesagt auch richtig Schiss davor #schwitz

4

huhu,

ich habe letztes jahr mein erstes kind zur welt gebracht. bzw. eigentlich wurde es gebracht^^ ursprünglich wollte ich eine normale geburt und auf keinen fall eine pda. mein mann hat mich dann aber überredet mir den wisch doch mal durch zu lesen (erst im kreissaal) und dann hab ich tatsächlich doch zugestimmt, dass er für mich unterschreiben durfte. im nachhinein muss ich sagen, war ich froh drum.

irgendwann kam es dann auch dazu, dass die pda gesetzt wurde. davon hab ich aber nichts mit bekommen. war also voll kommen in ordnung und auch nicht angsteinflößend. würde ich sogar wieder machen lassen.

dank der pda war ich dann beim notkaiserschnitt wach und habe alles mitbekommen. (was man mit tuch vorm gesicht so mit bekommt) ich kann dir sagen: für mich war es eine erleichterung als ich meinen kleinen bauchbewohner hab schreien hören. dass er ein junge war, war mir in dem moment völlig egal. er war gesund (war ein ü-ei) und das war für mich das einzig wichtige.

probleme mit der wundheilung hatte ich nciht. bin halt länger im kh geblieben als mit spontangeburt gewesen wäre (5 statt 3 tage), aber die war ich freiwillig da. wenn ich gewollt hätte, hätt ich nach 3 tagen gehen dürfen. hör also da lieber auf deinen körper.

lg

5

Hallo

Also ich hatte zwar noch keinen Kaiserschnitt werde aber in 8Tagen einen bekommen.
Und ich hab genau so Angst das irgendwas schief geht.

Ps:Deine Leidensgenossin

6

Ich hatte einen Kaiserschnitt mit PDA und weil die nicht richtig wirkte noch eine Spinalanästesie. Und alle drei habe ich überlebt. :-) Der Muttermund ging nicht auf, so dass nach 11 Stunden entschieden wurde, die Kleine per KS zu holen. Ich war heilfroh, dass mal was vorwärts ging. Mein Mann war bei der Geburt dabei, ich habe alles mitbekommen und starke Blutungen hatte ich nach der OP auch nicht. Im Gegenteil! Der Wochenfluss war schwächer als bei einer spontanen Geburt, da "alles mit ausgeräumt" wurde beim KS. Die Schmerzen danach waren auszuhalten, ich habe gestilt und nach einer Woche sind wir nach Hause gegangen und alles war gut. Die Narbe ist in der Bikinizone, da ist inzwischen "Gras drüber gewachsen". Ich glaube, ich bin froh, wenn mein MuMu wieder zu bleibt und auch Nr. 2 per KS kommt. :-)

7

Keine Panik!!!
Die PDA scheint vielen Angst zu machen, ist aber absolut nicht tragisch (also meine war es zumindest nicht!).
Du wirst desinfiziert, machst (so gut es geht) nen Katzenbuckel, dann pieckst es kurz ähnlich wie beim Blutabnehmen, dann kommt ein leichtes Drücken, aber kein Schmerz, und schon fängt es an zu kribbeln in den Beinen. Kurz danach ist wirklich alles taub. Und dann dauert es nur noch ein paar Minuten und du siehst und hörst deinen Schatz das erste Mal, und dann wirst du dir über den Rest auch keine Gedanken mehr machen!
Die Gefahr dass was passiert gibt es bei jeder Art der Narkose, ist aber doch minimal, also mach dich nicht verrückt!
Unserem Sohn ging es sofort nach dem KS super, ich durfte ihn kurz sehen, man hat ihn mir kurz auf die Brust gelegt, dann durfte er im Kreissaal mit Papa kuscheln und ich kam nach ca. 30 Minuten dazu.
Meine Wunde ist schnell geheilt, obwohl ich Übergewicht habe. Und obwohl ich die 3 Monate zuvor Blutverdünner spritzen musste hatte ich keinerlei Probleme mit Blutungen.
Klar, die ersten Tage hat man schon ganz schöne Schmerzen, ist eben eine große Bauch-OP. Aber wenn es so dramatisch wäre, gäbe es wohl keine "Wiederholungstäter"... ;-)
Kenne einige Frauen die per KS entbunden haben, freiwillig und unfreiwillig, aber keine hatte größere Komplikationen.

9

Hallo

Ich kann dir nur meine Erfahrungen schildern. Also ich fand den KS nicht schlimm. Die PDA hab ich dank vorheriger Betäubung überhaupt nicht gespürt. Der KS selber war schnell vorbei. Um kurz vor 9.00 der erste Schnitt und um 9.02 der 1. Schrei #verliebt Das einzige was nicht angenehm war, als der Operateur auf den Bauch drückte um den Großen rauszuschieben.
In unserem KH bleibt die PDA 24 Std. drin damit man bei Schmerzen nachspritzen kann. Am nächsten Morgen durfte ich gleich aufstehen auf Toilette. Da war der Kreislauf noch etwas schlapp. Aber es ging von Stunde zu Stunde besser. Nach 2. Wochen war ich wieder fit.
Jetzt kommt Baby Nr. 2. Das wird auch per KS geboren, da ich gleich ne Steri bekomme. Falls du noch was wissen willst kannst dich gern nochmal melden. ;-)

LG Elli 19. SSW #verliebt

10

Ich hatte ein Not-KS.

Die PDA war super. Hätte gedacht das tut weh, aber überhaupt nicht.

Den KS empfand ich als sehr sehr unangenehm. Hatte nämlich leider Schmerzen. Aber das lag daran, daß ich eine Präklampsie hatte und somit starke oberbauchschmerzen. Die Betäubung ging aber nur bis knapp über den Bauchnabel. Auch das Gerumpel war nicht meins. Sollte es irgendwann nochmal zu einem KS kommen weiss ich, daß es eine Vollnarkose wird.

Zur Wundheilung. Die hat bei mir leider etwas gedauert. Ist aber von Frau zu Frau unterschiedlich. Auch hatte ich starke Schmerzen nach dem Aufstehen. Also munter loslaufen wie andere es manchmal schreiben konnte ich weiss Gott nicht.