Risikoschwanger - wie oft zum Arzt?

Hallp ihr lieben.

Gehe morgen das erste mal zu Arzt.

Habe gehört, dass man bei Risikoschwangerschaft alle zwei Wochen zum Gyn soll.
Kann man darauf auch bestehen engmaschiger untersucht zu werden?

Meine Fä ist toll und ich denke ich werde sie einfach fragen, aber eure Meinungen interessieren mich trotzdem.

Lg stephie

1

Das kommt drauf an, aus welchem Grund du rs bist...

Ich hab in diesem A-Teil im MuPa mehrere Kreuzchen, gelte als hoch-rs, aber das entscheidende KReuzchen unten fehlt...

Naja. Die ersten Wochen (bis zur 10.?) war ich jede Woche, dann alle zwei und seit der 16. alle vier Wochen (aber jedes Mal mit vollem Programm: US vaginal und transabdominal, pH Wert, Eisen, ...) und habe die ÜW zur FD bekommen.

Ganz ehrlich? Als ich ständig hin musste, das hat mich wahnsinnig gemacht. Kenne das aus meiner ersten SS, da musste ich ab der 28.SSW jede Woche hin...

Besprich das mit deiner FÄ

Singa

2

Wieso denkst Du, dass Du eine Risikoschwangere bist.
Es,kommt,darauf an wieviele kreuzchen Du in den Risikofeldern hast.
Ich bin Risikoschwangere, da ich eine Atemwegserkrankung habe, mehrere FG und eine Sectio.
Aber ich gehe alle,4 bzw. 5 Wochen zum Arzt und bekomme,nicht jedesmal ein US.
Was anders ist ich habe bei dieser SS schon ab der 18.,SSW das 1. CTG bekommen.

Lg

4

Ich denke nicht das ich rs bin sondern ich bin es.

Habe zwei fg, einen ks, hypertonie, erkrankungen in der familie und mehrere ops im bauchraum.

Lg stephie

6

Es war in Deinem Hauptpost nicht ersichtlich, wieso?
Deshalb habe ich nach gefragt.
Alleineddie Tatsache, dass Du mehrer OPs, neben dem KS, im Bauchraum hattestsollte der FA Dich alle 2 Wochen kommen lassen.

Waren die Bauchops nach dem KS?
Die Hypertonie musste wahrscheinlich ja selber regelmäßig messen, wenn Du es vorher nicht gemacht hast lass dir eine Oberarmmanchette Blutdruckmesser verschreiben.

Lg

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

das kommt natürlich auf die Gründe an. Bei einigen ist es trotz Risiko so das sie "nur" alle 4 Wochen zum Frauenarzt müssen.

Willst Du das denn? Wenn ja warum.

Lg

5

Na ja ich würde da der Ärztin schon vertrauen, ob sie es für notwendig hält, dich öfter zu sehen. Mich persönlich würden ständige Kontrollen eher belasten als mir helfen. Wichtiger ist mir, dass ich einen Ansprechpartner habe, wenn ich Beschwerden oder Ängste habe, und dafür ist mir erst mal immer meine Hebamme am liebsten.

Ich finde aber, manche werden recht schnell zur Risiko-Schwangeren erklärt, meine Freundin hatte "lediglich" eine FG und und schwupps, war sie eine. Durfte dann alle 2 Wochen antanzen, es hat sie total genervt.

LG
Claudia

7

Ich finde, das kommt immer drauf an.

Bei meinem FA war es so, dass er es mir angeboten hat, da ich am Anfang (nach 2 FG und einer schwierigen SS mit meinem Sohn (Cervixinsuffizienz, Trichterbildung, Frühgeburtsbestrebungen, Diabetes, LRS, Gestose...) extrem ängstlich war.

Als ICH dann gesagt habe, dass mich das ständige zum Arzt Gerenne eher wuschig macht, war das für ihn auch okay. Nur ab der 25.SSW will er mich wieder alle zwei Wochen sehen, wg der Insuffizienz.

Pauschal kann man das nicht sagen. Ich denke, jede Schwangere sollte das mit ihrem Arzt, für ihren Fall abklären...

Singa

9

Bin Risikoschwangere aufgrund 2 FG, IUI und ich muss täglich Heparin zur Blutverdünnung spritzen.

Muss ganz normal zum FA. Denke auch dass es bei den Standar-US bleiben wird!