Arbeiten nach der Geburt

Guten Morgen,

wie macht ihr das eigentlich mit dem Jobeinstieg nach der Geburt ? Wie lange bleibt ihr daheim und wie finanziert ihr das ?

Da mein Partner sehr wenig verdient (reicht nicht mal für die Gesamtmiete), haben wir ein Problem. Gern möchte ich länger als zwei-drei Monate daheim bleiben. Mein Job ist sehr stressig und bindet mich über die Arbeitszeit hinaus, ich will aber nicht zu lange pausieren, sonst bin ich ihn los bzw. die Konkurrenz hat mich verdrängt. Lt. Profamila bekommen wir leider nix vom Staat max. Erziehungsgeld wenn ich nicht arbeite.

Wie steht ihr zu stundenweisen arbeiten ? Ist das realistisch wenn man stillt ?

Grüsse
Hellen

1

Hi

ich bin 8 Wochen nach der Entbindung meiner 1. Tochter wieder arbeiten gegangen. Wir haben eine Tagesmutti für die Kleine gehabt die vom Jugendamt finanziert wurde. Ich habe eine AUsbildung zur Lokführerin gemacht und hatte früh und spätschichten! Hatte also nie einen geregelten Alltag.
Das mit dem Stillen hat somit nur 6 Wochen geklappt danach habe ich abgestillt. Vielleicht aber hast du die Option abzupumpen.
Wir haben Erziehungsgeld für die nächsten 2 Jahre bekommen und mussten auch mit unserem Azubigehalt auskommen was auch gut geklappt hat. (Was muss das muss)
Wir hatten auch immer ein Auto.

Wenn du stundenweise arbeiten könntest wäre das ja supi!

Gruß JUlia + Lilian 38.ssw

2

Ich werde direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehen. Schon alleine aus finanziellen Gründen. Der Papa oder die Oma passen dann aufs Baby auf. Bin beruflich als Paketzustellerin tätig und arbeite in der Nähe von zu Hause und kann daher auch zwischendurch evtl. mal nach Hause fahren um zu schauen ob alles ok ist. Stillen möchte ich natürlich auch. Habe mir für die Zeit nach dem Mutterschutz eine Milchpumpe gekauft.

Liebe Grüße

Nicole + #ei (28.SSW)

3

Hallo.

Ich gehe auch 2,5 Monate nach der Geburt wieder stundenweise arbeiten und werde mir eine Milchpumpe holen, damit mein Mann nicht dreimal am Tag zu mir auf Arbeit kommen muss.

Drueck dir die Daumen, dass es klappt mit stundenweise arbeiten.
LG, nebelung

4

Huhu,

werde mir nach der Geburt die maximale Auszeit gönnen ,wäre sonst auch mit meinem Job schlecht vereinbar, bin nämlich Flugbegleiterin und fliege vorzugsweise Langstrecke.
Da Grosseltern zwecks Betreuung leider ausfallen (eintägig kein Problem, mehrtägig nicht gut machbar, da schon etwas älter und nicht mehr ganz fit, bzw. ganz woanders wohnend) , werden wir uns nach drei Jahren wohl eine Tagesmutter suchen, da ich unbedingt wieder fliegen möchte, allerdings in Teilzeit. Gott sei Dank erlaubt uns unsere Finanzlage das Ganze ohne grosse Einschränkung.
Gruss, Nicole

5

hi hellen :-),

nach dem mutterschutz werde ich ca. 35 tage urlaub und anschließend ab dez 3 jahre elternzeit nehmen. in der elternzeit werde ich im ersten monat (dez) nicht arbeiten, sondern erst ab dem zweiten monat (jan), und zwar dann in teilzeit (50%), d. h. mo - do à 5 std = 20 std/woche. unser kind wird 4 monate alt sein, wenn ich meine arbeit wieder aufnehme. ich möchte 6 monate stillen und würde die letzten 2 monate abpumpen #flasche, wenn ich nicht zuhause sein kann. ich hoffe, dass das auch wirklich gut klappt. am liebsten wäre es mir, wenn ich die ersten 6 monate zuhause bleiben könnte aber das ist leider nicht möglich. wir stellen uns eine betreuung mit tagesmutter vor. anspruch auf erziehungsgeld habe ich nicht. wenn ich im dez. nicht arbeite, überbrücke ich mit erspartem. ich habe auch die möglichkeit, zuhause zu arbeiten (wohne ca. 5 min. von der firma entfernt) - dies möchte ich allerdings nur in ausnahmefällen tun, z. b. wenn unser kind krank sein sollte. ansonsten möchte ich beruf und privatleben möglichst klar trennen, denn bis zur schwangerschaft war es die regel, dass ich sehr viele überstunden geleistet und regelmäßig am wochenende gearbeitet habe. wenn ich anfange zuhause zu arbeiten, weiß ich wo das hinführen wird und das wird so nicht mit #baby funktionieren.

#sonneige grüße und dir noch eine schöne kugelzeit!

belly72 + #baby
22. ssw

6

Hallo Hellen,

ich werde umgehend nach der Geburt wieder arbeiten gehen.
Es geht nicht anders da ich mich gerade selbstständig mache und somit steht mir kein Mutterschaftsgeld ect zu.
Das macht aber ncihts, ich kann das gut vereinbaren, da ich meist Abends arbeiten muss und dann ist mein Freund zuhause.
Wir können nicht auf ein zweites Gehalt verzichten, weil wir auch vor einem Jahr ein Haus gebaut haben.

Lg
Sabrina1980 mit#ei13SSW

8

Ich bin jetzt seit 4 Wochen wieder arbeiten. Mein Kleiner ist knapp 5 Monate alt. Ich bringe ihn zur Tagesmutter und hole ihn dort abends wieder ab. Ich arbeite Vollzeit, kann aber ab und an einen Tag frei machen. Alleinerziehend und selbständig hatte ich keine andere Wahl. Bisher klappt das super, die Kleine Maus hat Spielkameraden und ich halte mir mit Putzfrau usw. jede freie Minute für ihn auch wirklich frei. Natürlich würde ich gerne zuhause bleiben. Ich werde zuhause alles einrichten um zukünftig einen Teil von dort zu erledigen, allerdings bin ich dann zwar zuhause, Zeit für meinen Engel habe ich dann aber auch nicht unbedingt. Es ist schwierig und kommt darauf an wie du dich organisierst, aber es ist alles machbar!