Arbeiten nach der Geburt

Guten Morgen,

wie macht ihr das eigentlich mit dem Jobeinstieg nach der Geburt ? Wie lange bleibt ihr daheim und wie finanziert ihr das ?

Da mein Partner sehr wenig verdient (reicht nicht mal für die Gesamtmiete), haben wir ein Problem. Gern möchte ich länger als zwei-drei Monate daheim bleiben. Mein Job ist sehr stressig und bindet mich über die Arbeitszeit hinaus, ich will aber nicht zu lange pausieren, sonst bin ich ihn los bzw. die Konkurrenz hat mich verdrängt. Lt. Profamila bekommen wir leider nix vom Staat max. Erziehungsgeld wenn ich nicht arbeite.

Wie steht ihr zu stundenweisen arbeiten ? Ist das realistisch wenn man stillt ?

Grüsse
Hellen

1

Hi

ich bin 8 Wochen nach der Entbindung meiner 1. Tochter wieder arbeiten gegangen. Wir haben eine Tagesmutti für die Kleine gehabt die vom Jugendamt finanziert wurde. Ich habe eine AUsbildung zur Lokführerin gemacht und hatte früh und spätschichten! Hatte also nie einen geregelten Alltag.
Das mit dem Stillen hat somit nur 6 Wochen geklappt danach habe ich abgestillt. Vielleicht aber hast du die Option abzupumpen.
Wir haben Erziehungsgeld für die nächsten 2 Jahre bekommen und mussten auch mit unserem Azubigehalt auskommen was auch gut geklappt hat. (Was muss das muss)
Wir hatten auch immer ein Auto.

Wenn du stundenweise arbeiten könntest wäre das ja supi!

Gruß JUlia + Lilian 38.ssw

2

Ich werde direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehen. Schon alleine aus finanziellen Gründen. Der Papa oder die Oma passen dann aufs Baby auf. Bin beruflich als Paketzustellerin tätig und arbeite in der Nähe von zu Hause und kann daher auch zwischendurch evtl. mal nach Hause fahren um zu schauen ob alles ok ist. Stillen möchte ich natürlich auch. Habe mir für die Zeit nach dem Mutterschutz eine Milchpumpe gekauft.

Liebe Grüße

Nicole + #ei (28.SSW)

3

Hallo.