Sorge um mein Ungeborenes :(

Hallo zusammen...

Heute morgen war ich zur einbestellten ctg Kontrolle bei meiner FÄ und das war Kraut und Rüben..#augen

Irgendwie konnte man die Herztöne vom Baby erst gar nicht finden und dann wurden die gefunden, doch mein eigener Herzschlag ist irgendwie immer dazwischen geraten... immer und immer wieder, es wurden verschiedene positionen ausprobiert, doch es klappte nicht richtig... über eine Stunde sprang das CTG kreuz und quer, immer wieder schlug es Alarm..

Naja jedenfalls waren die Kindlichen Herztöne, wenn die dann mal für nen moment aufgezeichnet wurden auch viel zu hoch, 180-200 ...
Da es nichts mehr brachte noch länger ctg zuschreiben wurde ich abgekabelt...

Die FÄ rief mich in ihr sprechzimmer und meinte ich solle lieber mal ins Krankenhaus, das die nochmal ctg schreiben und einen Doppler machen sollen... Ja, gesagt getan..

Im Krankenhaus am CTG erst mal wieder das gleiche spielchen... da konnten die Kindlichen Herztöne wenigstens etwas besser aufgezeichnet werden aber die waren wohl immer noch etwas auffällig...

Sollte dann zum Doppler und der Arzt schallte erst mal munter rum, stoppte beim Herzchen und sprach dann zur Hebamme, da sehe man es, in meinem Gesicht ein großes Fragezeichen, naja er weiter geschallt alles gemessen, abgecheckt, die Blutversorgungen kontrolliert, alles unauffällig... dauerte aber doch ziemlich lang und der arzt schwieg eine weile...

Als er dann sprach sagte er das der Systolische Herzschlag irgendwie immer mal am stolpern ist, also nicht den richtigen Rythmus hat, weshalb das so ist, iwurde nicht erklärt, er meinte nur, das es jetzt noch nicht so kritisch aussehe, ich solle aber nun über das Wochenende und die Feiertage zu Neujahr, jeden Tag zur CTG kontrolle kommen, kann sein das es morgen schon wieder unauffällog ausschaut, und dann hab ich beim Oberarzt für den 02.01. einen Termin bekommen das er sich die CTGs nochmal anschaut und dann entscheidet ob man die Schwangerschaft bis zum Ende laufen lässt oder eventuell einleitet.

Und falls die CTGs die nun jeden Tag geschrieben werden weiterhin AUffällig sind, dann wird die Schwangerschaft vielleicht sogar noch eher beendet...

Auf dem Arztbrief für meine FÄ stand dann fetale extrasystolie...

Nun hoffen wir einfach sehr das die nächsten Tage unauffällig bleiben und ich noch die Restlichen 3 wochen bis ET schwanger bleiben kann... wollte gerne eine Natürliche Spontan Geburt, aber die Gesundheit unseres Babys hat natürlich oberste Priorität...

Man macht sich ja doch immer einen Kopf wenn mal irgentwas nicht in ordnung ist... hoffe es wird alles gut...

sooo jetzt hab ich mir alles von der seele geschrieben...

wünsch euch noch einen schönen Abend,

LG Jane 36+6ssw

1

Huhu...

ich kann dir ja mal von mir erzählen. Ich habe ab und zu auch diese Extrasystolen und das hat der Kinderarzt bei mir schon als Baby festgestellt. Weiß jetzt natürlich nicht wie das bei Babys im Mutterleib ist aber bei mir sind die Extrasystolen völlig harmlos und ich hatte auch noch nie Probleme damit.

LG#winke

2

Das beruhigt aufjedenfall schon mal! :-) man macht sich halt doch immer sorgen, und wenn es dann was mitm herzen ist. Aber ich bin ganz optimistisch das sich das wieder gibt, bzw das es nicht zu einem vorzeitigen handlungsbedarf kommt .

Lg

3

Hallo,

so etwas in der Art wurde bei meiner Tochter auch kurz vor der Geburt festgestellt.

Ich konnte normal entbinden, es war allerdings ein Kinderarzt mit dabei um sofort das Herz zu untersuchen.

Von daher ist es schon mal positiv, dass die Rhythmusstörung jetzt festgestellt wurde, dein Baby bekommt sofort eine optimale medizinische Versorgung.

Meine Tochter durfte nach einer kurzen Untersuchung auch mit auf die Wochenstation, zur Kontrolle hatte man sie jedoch an ein Gerät angeschlossen, welches den Puls überwachte.

Leider fiel dieser immer wieder ab, so dass meine Kleine nach wenigen Stunden auf die Kinderintensivstation verlegt werden musste #heul

Sie hatte zusätzlich eine Neugeboreneninfektion bekommen und hatte immer wieder leichte Herzabfälle.

Nach fast 3 Wochen im Krankenhaus war dann aber alles soweit okay und wir konnten entlassen werden.

Mein Tipp an dich: Stell dich darauf ein, dass dein Kind nach der Geburt nicht bei dir bleiben kann umso mehr kannst du dich freuen, wenn es doch bei dir bleiben kann. Ich bin in ein tiefes Loch gefallen, weil ich mich so sehr auf die Entwarnung des Kinderarztes verlassen hatte :-(
Ich hatte soviel über Bonding etc. gelesen und dann eine solch plötzliche Trennung...

Tröste dich, es gibt noch wesentliche schlimmere Herzerkrankungen! Ich drücke euch die Daumen, dass es genauso glimpflich abläuft wie bei uns (aber dann bitte ohne Neugeboreneninfektion...)

Alles Gute