Physio-/Kinesiotaping gegen LWS Rückenschmerzen

Hallo ihr Kugelbäuche...
ich hab euch einen Tipp gegen Rückenschmerzen im unteren Rücken (LWS): Kinesiotape!
Das sind die bunten Klebestreifen, die man inzwischen bei jedem Profisportler sehen kann.
Es hilft mir richtig gut.
Das tolle ist, man kann nichts falsch machen und es einfach ausprobieren.
Bei Youtube gibts Videos dazu und inzwischen auch Bücher für den Hausgebrauch.

In meinem Fall hab ich diese Technik angewant

http://www.youtube.com/watch?v=XmKiB0I710U

Macht es gut!

1

Huhu,

die haben mir auch total gut geholften,

nur leider habe ich eine Allergie gegen den Kleber entwickelt, so das nach 5 Tagen Tragzeit der Schmerz im Rücken weg war (ich bin gehüpft wie ein junges Reh #augen ), dafür hat meine Haut unter dem Tape wie Feuer gebrannt - und Blasen geworfen...

Das kommt allerdings nur sehr selten vor; in der Schwangerschaft kann die heftige Reaktion am veränderten Hormonhaushalt festgemacht werden; nach der Schwangerschaft könnte mir Kineseo-Taping wahrscheinlich wieder bei Beschwerden helfen...

Ich drücke Euch die Däumel, dass es hilft :-)

2

Hi,
Also sry alleine kleben sollte man das als Leie auf keinen Fall!!!!
Eine Freundin von mir ist Ergotherpeutin und sie sagt man kann jawohl viel Falsch machen.
Ganz einfach, auch wenn es hilft, die Lymphbahnen laufen dort entlang und sollten die gestört werden, durch falsches kleben kann es auch schaden.

Lg

3

Gut, das muss jeder selber wissen, mein Physio sagte - und in meinen Fachbüchern stehts auch: entweder es wirkt, oder nicht.
Aber das kann man ja abkären lassen, wenn man mag.

5

Es gibt auch Fachbücher über Hömophatie und es wird auch da abgeraten sich selbst zu Therapieren.
Es gibt auch Fachbücher über die Chirugie,habe selber welche, das macht mich aber nicht zum Chirugen.

Ich selber habe auch schon das Tape an meinem Knie gehabt und es wirkt auch, ich habe es Stützend und Lympheabfliessend geklebt bekommen.

Aber trotzdem ich würde mich niemals selber Therpieren.

Lg

4

Hallo,

also ich würde die Finger davon lassen.
Ich bin Sporttherapeutin und in meiner Ausbildung wurde uns beigebracht, dass es über das Kinesiotape im LWS bei Schwangeren keine Untersuchungen gibt.
D.h. es ist nicht nachgewiesen ob das Kinesiotape mit einem Abort oder mit auslösen der Wehen zusammenhängt. Ihr würdet ja auch keine Medikamente nehmen die nicht getestet wurden oder???

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein LWS-Taping bei mir vor der Schwangerschaft meine Mens verstärkt ausgelöst haben.

Nun werden die Kritiker des Tape wieder hellhörig, allerdings bin ich der Meinung, nur wer an die Wirkung des Tapes glaubt sollte dieses auch anwenden und nur diese "Patienten" bekommen auch von mir dieses Tape.

Hoffe trotzdem auf baldige Bzesserung deiner Schmerzen, da mich diese beschwerden auch schon seit 6 Wochen begleiten. :-[

Lg traudel84 mit Hexe (27.SSW)

6

Mittlerweile werden viele FB für Hebammen in Aku- und Kinesiotaping angeboten, gerade für Ischialgien, Rückenverspannungen, Ödeme usw.

Also wird es mehr Vor-als Nachteile haben und viele Schwangere sind ganz begeistert davon.

Wird im übrigens auch meine nächste FB sein.

LG

Gabi

7

Also ich hab das auch schon in einem Schwangerschaftsratgeber gesehen, dass die das Tapen empfehlen. Natürlich gibt's keine Studien - weil an Schwangeren nicht erlaubt. Aber wenn ich mir das Knie verletze und ein Pflaster drauf mach bekomm ich sicher auch nicht gleich Wehen.

Ich denke, es hilft einfach, dass man daran erinnert wird gerade zu gehen und hält warm bzw verstärkt die Durchblutung.

Mir hilft es super. Aber bleibt jedem selber überlassen.

8

Also ich muss sagen tapen ist super, ich schwöre drauf!! Ob schwanger oder nicht. Ich selber habe es bislang in meiner Schwangerschaft nicht gebraucht. Meine Hebamme empfiehlt es aber auch!
Ich bin Physio und ich rate ALLEN Laien davon ab sich selber zu tapen (zumal es an der LWS auch schlecht möglich ist ;-) ) Man kann sehr wohl viel falsch machen. Manche Tapes müssen unter Vordehnung der Muskulatur geklebt werden, andere widerum werden nur mit einem Zug aufgeklebt und wieder andere ganz "einfach".. Es hat schon seinen Grund, warum es Fachmänner/ -frauen in solchen Sachen gibt. Wie hier schon erwähnt wurde, nur weil ich ein Buch über Chirurgie gelesen habe, kann ich noch lange nicht operieren etc.. Also bitte nicht selber probieren :-)
Eine schöne, schmerzfreie Kugelzeit euch allen!!

9

Ich bin Physiotherapeutin und würde es persönlich in der SS NICHT auf die LWS kleben... egal ob tonisierend oder detonisierend, beides kann unangenehme Nebenwirkungen haben... Lockerung im Lendenbereich während der SS finde ich kontraindiziert...

Ich hab es mir unte4rstützend auf den Bauch geklebt, zum Halten ;)

10

Hallo zusammen,

also ich kann auch nur positives über das Taping berichten, habe mich schon dreimal von meiner Hebi tapen lassen (LWS) und es hat mir jedesmal sehr geholfen.
Kann ich nur empfehlen.#pro

LG