Grenzgänger hier?

Huhu ich frag mich schon seit längerem ob es hier auch irgendwelche Grenzgänger gibt und wenn ja in welcher Ecke? Ein bisschen mulmig wird es mir schon wenn ich an den Verwaltungskram denke der auf mich zurollen könnte. Ich bin in der Region Maas-Rhein angesiedelt, wohne im Raum AC und arbeite in den Niederlanden.

LG, Blumenwinter

1

Hallo,
ich bin zwar im Moment nur Hausfrau und Mama, aber mein Mann ist Grenzgänger. Wir wohnen in Bayern und er arbeitet in Österreich.

Er möchte auch ein paar Wochen Elternzeit, bzw. Karenzzeit nehmen, haben uns aber auch noch nicht informiert.

Das werd ich auch meinem Mann überlassen, bei so Verwaltungskram schwirrt mir immer der Kopf...

Aber vielleicht gibts hier ja Grenzgänger die sich schon auskennen? Würden uns über info´s freuen ;-)

VG
Seli

4

Weiss genau was du meinst, mir schwirrt bei solchem Kram auch immer der Kopf. Naja, wir haben ja noch ein bisschen Zeit das auseinander zu wirren :-)

2

Ich WAR Grenzgängerin in meiner ersten Schwangerschaft.

Da ich nach dem Mutterschutz nicht wieder anfangen konnte/wollte in NL zu arbeiten, mußte ich meine Stelle kündigen.

Ich bin dann zum Vater des Kindes (heute Mann) nach HH gezogen.

Wovor hast Du denn genau "Angst"?

Die Niederländer sind doch ein eher unbürokratisches Volk... und wenn Bürokratie, dann hat meine Personalabteilung alles für mich geregelt.

#winke

R.

3

Hast schon recht, wir werden uns da schon durchwursteln. Nur mein NL besonders fuer Verwaltungssachen ist net so toll, und ich mag so Zeug generell net so. Naja, es wird schon werden.

Ist ja gut wenn du zu deinem Männe gezogen bist, sonst wird das echt lang mit Wochenendbeziehung...

5

Ich habe bis Pfingsten 2010 als Deutsche in Österreich gelebt. Bin dann mit Beginn des Mutterschutzes /Karenzzeit (8 wochen vor ET nach Ö-Gesetz) mit meinem MAnn wieder nach Deutschland zurück.
Nach einigem hin und her habe ich dann mein Mutterschutzgeld bzw. Karenzgeld aus Österreich bekommen. Das Elterngeld/Kinderbetreuungsgeld musste Deutschland zahlen, da ich hier den Hauptwohnsitz habe, allerdings gab es eine Ausgleichszahlung aus Österreich. Der Anspruch in Deutschland war für mich 67%, in Ö 80%, die "fehlenden" 13% bekam ich also aus Österreich zusätzlich. In Österreich ist die Karenzregelung aber anders, ich habe hier das Geld über 2 Jahre ausgezahlt bekommen, den Ausgleich aus Ö aber nur 20 Monate.

Kindergeld/Familienbeihilfe habe ich aus Deutschland bekommen.

Da ich jetzt mein 2. Kind bekommen habe und auch nicht mehr nach Ö zurückkehre, habe ich mit dem 2. Geburtstag meiner Tochter gekündigt. Ich hatte von Ende der Karenzzeit bis beginn neuer Mutterschutz 3,5 bzw. 5,5 Wochen "Leerlauf" und das ganze hin und her wäre einfach zu kompliziert geworden.

LG

6

Ich bin deutsche, aber wohne in Österreich und arbeite in Deutschland. Ich bin mal gespannt ob das auch alles so klappt wie es beschrieben wird.