Wer hat Plan?! Elterngeld 2013 für Beamte!!!

Hallo,

ich werde 2013 Elterngeld beziehen und habe nun gelesen, dass die Berechnung zum 1.1.13 umgestellt wird. Wie die Neuberechnung für Arbeitnehmer sein wird, kann ich überall nachlesen. Es wird nicht mehr das Nettogehalt zu Grunde gelegt, sondern das Bruttogehalt, von dem pauschal 21% für die "sozialen" Leistungen abgezogen werden. Aber wie soll das bei den Beamten berechnet werden? Die Sozialabgaben sind hier ja ganz anders gestaltet. So zahle ich z.B. von meinem Nettogehalt die Kranken- und Pfegeversicherung und dies auch, wenn ich nicht arbeite.

Es wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann. Im Internet ist hierzu nichts zu finden.

Liebe Grüße,
#blume pimpenelli

1

Im Internet ist dazu nichts zu finden?

Dann habe ich ein anderes als Du.;-)

Beamte und Angestellte werden identisch behandelt. Vom Durchschnittsbrutto wird die Pauschale abgezogen und je nach Nettohöhe wird das Elterngeld berechnet.

www.lmgtfy.com

2

Hallo,
Beamte und Angestellte werden eben gerade nicht identisch behandelt. Dies war die einzige Aussage, die ich nach stundenlanger Recherche per goggle finden konnte (soviel zu lmgtfy ;-) )! Deine Info habe ich ja oben schon erläutert. Das ist die Geschichte mit der Pauschalen von 21%, die bei Beamten absoluter Unfug wäre, weil dann beispielsweise zweimal Krankenversicherung versteuert wird.
Ich wollte gerne die Regelung für die Beamten. Trotzdem vielen Dank!
LG

4

Du bist privat krankenversichert?

Dann werden von der Pauschale 10 Prozentpunkte (das ist der Betrag für die KK) abgezogen und die restlichen 11% angesetzt. Bei privater Rentenversicherung sind es nochmal 9%, die abgezogen werden. Dann würde Dein Bruttoeinkommen um zwei Prozent gemindert werden und davon dann das Elterngeld berechnet werden. So steht es im Gesetz.

Jules

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Ich hab das hier gefunden

http://www.ftd.de/politik/deutschland/:vorteil-fuer-privat-krankenversicherte-beamte-reformieren-elterngeld-zu-ihren-gunsten/70054218.html

Würde mich jetzt auch interessieren, ob das stimmt. Bin auch Beamtin und privat versichert.

LG krisksc

5

Stimmt so, steht im Gesetz.

7

Hallo,
vielen Dank für den super Link!!! Aber irgendwie brille ich das trotzdem nicht. Was passiert bei den Beamten mit der Rentenversicherung und der Arbeitslosenversicherung. Und wird die Lohnsteuer und der Soli nicht weiter beachtet für die Berechnung vom Netto fürs Elterngeld?! #gruebel

LG

weitere Kommentare laden