Ab wann wird vorzeitige Geburt nicht mehr aufgehalten? Ab wann keine Lungenreifespritze mehr?

Hallo,
Meine Frage steht ja schon oben. Ich bereits 3 mal ausserplanmaessig bei der Hebamme wegen Verdacht auf vorzeitige Wehen. Das erste Mal war in der 26.SSW und bisher hatte es sich weder auf Gbmh noch auf MuMu ausgewirkt.

Inzwischen bin ich Anfang 36.SSW und denke doch mal, dass Hebamme und Aerzte eine jetzt einsetzende Geburt nicht mehr aufhalten wuerden. Sehe ich das richtig? Und wie siehts es mit der Lungenreife aus?
Waere ja gut, zu wissen, ab wann ich mich bei einsetzender Wehentaetigkeit nicht mehr verrueckt machen muss.
LG Sizzy

1

nein, jetzt würde die geburt vermutlich nicht mehr versucht aufzuhalten. zumindest nicht mit deiner vorgeschichte. wobei es grundsätzlich für das kind – sofern sonst alles in ordnung ist – besser wäre, bis zur 38. woche zu kommen. sprich: auch wenn du die schnauze voll hast, würde ich noch nicht anfangen, die geburt von dir aus zu begünstigen.

meine zwillinge kamen 3 wochen vor et (nach 3 monaten liegen dann eingeleitet #aerger) und waren mit 2.4 bzw. 2.8 kg für zwillinge recht propper. aber sie waren soooo klein und zart. der kleine musste auch noch ein paar tage auf der neo bleiben. nicht so schön, auch wenn es aus medizinischer sicht nix gravierendes war.

mein grosser kam 2 wochen nach termin mit 4.2 kg, ebenfalls eingeleitet. aber der war ganz schön propper, da hatte man zumindest nicht das gefühlt, dass den so schnell was umhaut.
grüsse
ks

5

Danke fuer deine Antwort. Selber wuerde ich jetzt noch nicht entbinden wollen, da ich auch weiss, dass es noch zu frueh ist. Bin auch nicht gerade scharf drauf, dass mein Kind dann noch ne gefuehlte Ewigkeit im KH bleiben muss. Meine Tochter kam 5 Tage nach ET mit 3090g und 48cm zur Welt und fuer unseren Kleinen wurde ein vorraussichtliches Geburtsgewicht von 3000-3500g um den ET rum angegeben.

Ist nur so, dass ich seit heute morgen wieder mal ein anhaltendes mensaehnliches Ziehen habe und jetzt einfach gerne wissen moechte, ob ich jetzt immernoch Panik schieben muesste, wenn wieder mal andere Anzeichen noch dazu kommen, oder ob Panik umsonst waere, da eh nichts mehr gemacht werden wuerde, ausser abwarten..

LG Sizzy

2

ich glaube ab der 34. Woche wird sogar noch nicht mal diese Lungenreifespritze mehr gesetzt... Bin mir aber nicht so ganz sicher.... Ist wieder ein paar Wochen her also ich meine FA gefragt hab.

Du bist aber definitiv aus der kritschen Zeit draußen!!!
Also ruhig Blut...
Alles liebe und eine angenehme Geburt!

Marybaby mit Sina 37. Woche

7

Danke fuer deine Antwort. Ich hoffe natuerlich, dass der Kleine sich noch etwas Zeit laesst.

Ich wuensch dir auch eine angenehme Geburt!
LG Sizzy

3

Ich werde am Do. eingeleitet, wegen meinem Gesundheitszustand. Dann bin ich 38+0. Früher würden die das nicht machen. Wenn die Geburt natürlich nicht mehr aufgehalten werden kann, dann ist aber 36/37 SSW alles im grünen Bereich. So hat man mir es auf jeden Fall erklärt, da ich auch schon lange mit Wehen zu kämpfen habe. Halt noch durch :-)

8

Danke fuer deine Antwort. Ich wuensche dir alles Gute fuer Donnerstag!

12

danke :-)

4

bei ssw 36 halten sie die geburt nicht mehr auf. lungenreife brauchst du da soweit ich informiert bin auch nicht mehr. die kleinen zaehlen ab 36+0 auch nicht mehr als fruehchen. also alles ganz entspannt sehen, und sich auf die niederkunft freuen ;-)

9

Zaehlen Babys in Deutschland bereits ab 36+0 nicht mehr als Fruehchen? Hier in den Niederlanden ist das erst ab 37+0 und dann hat man gute Chancen, dass das Baby auch direkt mit nach Hause darf.

11

Iat hier auch so.

6

Bei meinem Sohn hieß es, bis 34+0 müssen wir kommen denn da sind die Lungen ausgreift und dann wird auch niemand mehr was aufhalten.

10

Danke, dann brauch ich mir ja keine Gedanken mehr zu machen. Wahrscheinlich ist meine Fragerei hier eh unnoetig und ich gehe wieder ueber ET. Na ja ,ist trotzdem gut zu wissen, wann Panik angebracht ist und wann nicht :-p