Frage zum beschäftigungsverbot...spinnender chef

Hallo ihr lieben, das wird jetzt vielleicht bisi lang aber vielleicht nehmt sixh jemand ja die zeit :-) sry wenn sich mal ein fehler einschleciht schreib mit dem handy.

Also zu mir bin 24 jahre alt und erwarte mein 2. Kind ende mai das heißt das ich derzeit in der 18 ssw (17+5) bin.

Jetzt bin total krank seid donnerstag so dass ich seid freitag auch antibiotika nehmen muss (mandel und kehlkopfentzündung).

Jetzt arbeite ich als restaurantfachfrau aber auf aushilfsnasis. Naja freitag hab ich meinen mann auf der arbeit vorbeigeschickt das ich nicht kommrn weils mir echt dreckig ging mein chef meinte halt ja ok kann man nix machen. Gestern rief ich dann an das ich heute wieder komme obwohl krankgeschrieben aber brwuvh ja das geld und mir gings auch recht gut. Jetzt bin ich heut morgen aufgewacht und hatte gar keine atimme mehr und mir tut alles weh kopf hals ohren kiefer...ja hab ich meine schwiegermuttrr vorbeigeschickt hab dan gefragt was meine chefin gesagt hat sie ist wohl voll ausgetickt und meinte so ja die können wir bald ganz vergessen ich bin auch krank und muss arbeiten...ich hab mich so aufgeregt....ich.muss dazu sagen wo ich nicht schwanger war war ich immer arbeiten auch wenn ich krank war hab ich mir halt tabletten eingeworfrn und gut war aber jetzt wo ich schwanger bin bin ich da halt vorsichtiger und der arzt hat mich auch bis zum 1. Krank geschrieben. Die habrn für nix verständiss wenn ich mich kurz hinsetzten muss weil ich nich mehr kann kommt sie gleich um die ecke und scheucht mich rum. Dabei sollten die froh sein mich zu haben weil da is noch ne andere die kommt nur abends und noch jemanden anderen finden die nicht.

Jetzt wollte ich morgen zu meinem frauenarzt gehen weil ich den verdacht hab wehen zu haben. Der bauch eird als hart ok geht noch aber das passiert echt total oft und is manchmal auvh sehr schmerzhaft ist zwar noch nicht oft passiert aber passiert hin und wieder mal und wollte das einfach abklären lassen...

Jetzt wollt ich das auch mit meinem chef und meiner chefin erzählen das die kein verständniss für mich haben und schon fast dafür zur sau.machen weil ich krank bin und ja...ich mein ich kann da doch nich.mit ständig hartem bauch arbeiten jetzt noch mit den schmerzen ...ohnestimme...und unter einnahmenvon antibiotika da arbeiten hab auch ein schlechtes gewissen weil.ich weiß das sonntags immer viel los ist und mein chef und chefin sind über 70 und die andere über 60 aber ich muss doch an mich und mein baby denken....

Naja jetzt will ich das halt morgen auch ansprechrn oder schreiben je nachdem wie die stimmer da ist und vielleicht bekomm ich ja ein beschäftigungsverbot mit grund...brauch zwar glaub ich keins weil das ja aushilfsbasis ist aber ich will was in der hand haben....da wird.mir dann zwar geld fehlen und ich hab wieder ein ganz schlechtes gewissen weil ich die da allein lasse aber wenn mir oder.meinem baby was passiert dankt mir das später keiner

Was denkt ihr?

Wer hatte ein beschäftigungsverbot bekommen aus welchrn grund und wie sieht sowas aus?

Nochmal sorry wenn überall vielleicht fehler sind aber mit dem handy passiert das schnrll und irgendwie seh ich auch nicht was ich schreibe...seltsam...

Vielen dank für das zuhören

Liebe grüße Jenny

1

Ich weiß nicht, wie es sich mit Beschäftigungsverbot bei Aushilfsjobs verhält - denn Du bist doch dann nicht fest angestellt, oder?
Ich hatte eins, weil ich mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet hatte, und nicht gegen alle vorgeschriebenen Krankheiten immun war. Sobald es durch war, zu Hause bleiben und das volle Gehalt bekommen.
Kenne aber auch einige, die aufgrund von Druck des Chefs, Krankheit und überwiegend dauernd hartem Bauch eines bekommen haben. Denn Wohl von Mutter und Kind haben Vorrang.
Ich denke nicht, dass Du oder Dein Arzt vorzeitige Wehen riskieren wollen... und Deine Chefs scheinen schon zu alt zu sein, um dafür noch Verständnis haben zu können.

2

Hi

Hatte bei meiner ersten SS ein BV von meinemm FA bekommen, vorzeitige wehen , Nierensteine , war mehr im KH als woanders. Ausserdem sollte cih weiterhin im Labor ( mit Mikrobiologie ) arbeiten. Mein chef hatte dann acuh den FA (sind kollegen) um ein BV gebeten.

Jetzt bei meiner 2. habe ich im ambulanten pflegedienst gebarbeitet.
Mir wurden die zeiten gekürzt, sollte trotzdem weiter pflege machen etc.
Mein FA meinte, er kann mir aufgrund dessen kein BV ausstellen. Da es mit dem Arbeitsplatz zu tun hat,sollte mich dann an die zuständie behörde wenden.

Zudem zeitpunkt ging es mir , bis auf starke übelkeit und kreislaufprobleme ansonsten gut.

habe dann ein BV von meienr chefin bekommen.

Arbeitest du auf 400€ basis? Wenn ja brauchst du natürlcih ein BV, sonst bekommst du dein geld ja nciht weiter wenn du einfach so zuhasue bleiben würdest, oder immer mit au bekommst du ja krankengeld nach einiger zeit.

Dein FA (ist aber auch von arzt zu arzt verschieden, manche sind da sehr kulant)

kann dir eigentlich nur ein BV ausstellen wenn das leben deines babys oder deines in gefahr ist. Ein infekt , auch wenn du antibiotika nehmen musst, ist noch kein grund. Denn dafür gibt es die AU und der ist ja dann auch anch 1-2 wochen wieder weg.

Vorzeitige wehen können da schon eher ein grund sein. Wenn deine chefin sich nicht an das MuSchuGesetz hält, ist das nicht die sache deines FA. Wobei wei gesagt , jeder FA ist da anders.

Das deine chefin sauer war, als sie erfahren hat das du heute nicht kommt, ist doch verständlich, oder?
Du rufst einen tag vorher an und sagst du kommst morgen wieder und dann schickst du am gleichen tag deine Schwiegermutter vorbei und sagst ich komme doch nicht.

Deine chfin hatte dich mit eingeplant, wenn du bis zum 01. krankgeschrieben bist, dann bleib slange auch zu hause. Deine chefin kann planen , das für dich in der zeit dann jmd. anderes kommt. Und du schonst dich.
Und mal ehrlich, wenn du jetzt schon wehen hast, und deswegen auc ein BV willst, warum wolltest du dann, obwohl du eine AU hast , arbeiten gehen????

Klingt für mich unlogisch.

In der 1. SS hatte mein BV einen medizinischen grund. Das leben meines Baby war in gefahr bzw. danahc meine gesundheit weil ich andauernd Nierensteine hatte mit den dazugehörogen koliken.

Jetzt bei der 2.ss war der grund für mein BV das mein chef mir keinen passenden arbeitsplatz geben konnte.

Wie gesagt ahtte kreislaufprobleme, bin 2 mal beim Pat. umgekippt. musste immer wieder mit dem auto anhalten um mich zu übergeben und trotzdem musste ich weiter arbeiten. Jetzt aheb cih auch vorzeitige wehen....und trete mal deutlcih 3 schrittte zurück.

Versuche ein BV zu bekommen , kannst ja mit deinem FA darüber reden.

Wenn der dir ekin BV ausstellt , weil die wehen jetzt nichts ausrichten, dann erkundige dich anch dem mutterschutz gesetz an deinem arbeitsplatz. was darfst du, welche pausen stehen dir zu etc.? Oder du sprichst ganz klar mit deinem chef und sagst das du die arbeit so nicht merh schaffst , das der arbeitsplatz nicht den mutterschutzrichtlinien entspricht udn ob er / sie dir kein BV aussprechen kann.

Um dir deine sorge eventuell zu nehmen , ich hatte ab der 16. / 17. ssw auch wehen, waren aber nur die übungswehen, beim 2.merkt man die wohl stärker.
Aber lass das wie gesagt vom ARZT abklären, nur weil es bei mir so war, muss es bei dir nicht auch sein.

lg

4

Die is nicht sauer weil die jemanden anderes einplanen hätte können weil die keinen anderen zum einplanen hat. Hat ja nur mich und die andere und wir sind Sonntags zu 2. Also die ist sowieso da. Die meinen nur weil die krank sind und arbeiten sollen das die anderen auf. Haben sich selbst aufgeregt wo ich im krankenhaus wegrn blutungen lag.

Ist auf minijobbasis also 300€

8

Ok mit minijob 300€ basis kenne ich mich absolut nicht aus.

Aber sobald du einen arbeitsvertrag hast , hast du eigentlich auch alle rechten und pflichten eines arbeitnehmers, oder?

Dann verstehe ich erst recht nicht, das du trotz au , wo sie dir ja nichts können, sagst das du am nächsten tag arbeiten kommst....

3

Hallo,

bespreche das mit Deinem Arzt, was es für eine Lösung gibt. Ich denke generell gibt es schon ein Beschäftigungsverbot für Aushilfen. Die sind ja über die Minijobzentrale gemeldet. Evtl. gibts dann Geld von einem Durchnischnitt der letzten 3 Monatseinkommen. Sicher bin ich mir da aber nicht.

Vielleicht solltest Du Dich das nächste Mal dort persönlich melden und nicht immer andere Vorschicken.

LG
Caro

5

Ich melde mich immer persönlich...bei meinem mann wars so ich lag auf der couch abends hab geheult vor schmerzen und konnt net reden vor schmerz dann wollt ich trotzdem anrufrn meinte mein.mann komm lass ich fahr vorbei die kennen ja alle den chef mein schwiegervater hat dem damals geholfrn das restaurant aufzubauen. Samstag hab ich mich bei denen gemeldet. Und heut ging es nich anderster weil ich echt kein pieps rausbekomme die stimmt ist konplet weg wie soll ich.mich dann da persönlich meldrn kann flüstern ja aber mein chef ist schwerhörig da musst manchmal in den hörer brüllen das der was versteht.

6

huhu,

der arzt schreibt nicht ohne grund krank!! wie das mit dem BV aussieht kann ich dir nicht sagen. muss der arzt entscheiden.

ich hatte damals ein BV bekommen weil ich nicht mehr sitzen oder stehen konnte ohne rückenschmerzen.

lg

7

Hallo,

ich weiß nicht wie es bei einem Nebenjob aussieht.

Ich habe ein BV Verbot bekommen, weil ich im Jobcenter arbeite und dort ein erhöhtes Risiko mit Krankheiten/Viren in Verbindung zu kommen besteht und auch Übergriffe häufiger vorkommen.
Weiterhin hat mir ein Immunschutz gegen Röteln gefehlt.

LG

9

Du hast ja inzwischen auf Deine Hauptfrage genügend Antworten bekommen, ich möchte hier nur kurz etwas zum "Krankschreiben lassen und trotzdem arbeiten" einwerfen:
mein Mann hatte das vor, hat auch seiner Ärztin gesagt, dass er, falls er früher wieder gesund ist als die anvisierten 8 Tage er wieder früher losfährt. Ich gebe jetzt nur wieder, was ich von der Ärztin weiß:
wenn man das tut, dann MUSS man sich bei laufender Krankschreibung wieder gesund schreiben lassen! Sollte etwas passieren, gibt es sonst Probleme mit dem Versicherungsschutz!!!
Inwieweit und wie das genau ist, weiß ich nicht, ich war nur sehr erstaunt weil ich das wirklich noch nie gehört hatte (und wir werden nicht die einzigen sein, die auch wieder losdackeln, wenn man halbwegs wieder auf den Beinen stehen kann ;) )

10

Achja...na das wusst ich auch nicht. Na da werd ich erst recht kein fuß mehr auf arbeit.tun mir tut zwar meine kollegin dann unwahrscheinlich leid weil sie auch schon 65 ist und ihr selbst abends atbeiten zu viel wird aber ich.muss jetzt echt auf meine gesundheit achten vor allem weil ich net nur für meine sondern auch die meines babys berantwortlich bin. Oh man der wird sich freuen.. Wird mir zwar geld.fehlen aber naja jetzt geht gesundheit bor. Bekomm.mein geld immer direkt nach drm arbeiten...

11

Aber angemdeltet bin ich also nix falsches denken bekomm auch immer jeden monat meine abrechnung

weitere Kommentare laden
14

BEi Aushilfsbasis steht dir bei Krankheit genauso Lohnfortzahlung zu (wenn auch nur 6 Wochen!) wie beim BEschäftigungsverbot. Also eigentlich muss dein Chef dich auch bezahlen, wenn du nicht kommst. Bestehe auf dein Geld, was dir nach dem Gesetz zusteht!

15

Hallo,

Wenn du krank geschrieben bist bleib bitte Zuhause, passiert dir auf der Arbeit was hast Du kein versicherungsschutz.

Beim BV muss dein ag die dein Lohn bis zum mutterschutz weiterzahlen, er bekommt das Geld aber wieder von der kk.

Sonntags arbeiten darfst du in der Ss doch garnicht mehr, oder?

Lg

16

Hallo

es gibt Ausnahmen im Gesetz, in der Gastronomie z.B. "darf" man auch Sonntags arbeiten.

LG
Manu