Gibt es noch jemanden die keine Feindiagnostik macht?

Guten Morgen#winke

Meine Hebamme meinte, die 160 Euro könnte ich mir sparen. Beim 2. Screening würde auch nach den Organen etc. geschaut werden. Klar, nicht so genau wie bei der FD aber es würde reichen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, die einzige hier zu sein, die keine Feindiagnostik machen lässt?#kratz

Die NFM haben wir machen lassen und ich lasse auch jedes Mal einen US machen..

LG Kerstin (17.SSW)

1

guten morgen:)

also ich habe meinen arzt nach der feindiagnostik gefragt. er meinte ,er würde das nur veranlassen,wenn es einen grund dazu gäbe... bei dem 2. screening schaut er nach den organen..sollte da was auffälliges sein,bekäme man eine überweisung.
ich lasse es nicht aus freien stücken machen. ich vertraue meinem arzt sehr. er hat mich bei meiner ersten schwangerschaft auch schon mit allem super begleitet udn unterstützt.

also bist du nicht die einzige;)

liebe grüsse

2

Huhu...

Wir haben auch nur die Nackenfaltenmessung am Anfang machen lassen. Eine Feindiagnostik kam nicht mal zur Sprache... Ich bin zwar auch jemand der gerne Gewissheit über alles hat aber es wäre.nur Stress für's Baby und auch für uns und solange nicht gesagt wird dass man irgendwas kontrollieren müsste lassen wir das Baby wachsen und gedeihen.

Bei uns haben sie gesagt, dass er nen kurzen Oberschenkelknochen hat also ein kleiner wird... Aber das ist doch auch kein Grund.zur Beunruhigung.

3

Huhu!
Ich hab weder NFM noch Feindiagnostik machen lassen. Ich vertrau da einfach meiner FÄ, die jedes Mal kurz schallt (bei den "normalen" US-Terminen dann schön gründlich) und auch gemeint hat, wenn ihr was auffällt, dann sagt sie das und gibt ne Überweisung, ansonsten soll ich mich nicht verrückt machen.

Ich find das ist ne echt gute Einstellung und da mach ich mir schon meistens nur wenig Sorgen jetzt.

Hab aber auch keine Risiko-SS und nen ganz unproblematischen SS-Verlauf bis jetzt. :-)

LG pony mit Bauchmaus 23+1 #ei

4

Ich habe eine Überweisung bekommen, weil ich a) zwei FG hatte, b) mein Sohn wachstumsretadiert war und c) ich in der ersten SS eine Gestose hatte. In der FD wird ja nicht nur nach Größe und Grwicht geschaut, sondern sehr genau alle Organe und laut meinem Pränataldiagnostiker kann man auch schon früh erkennen, ob die Versorgung problematisch werden könnte und irgendwas auf eine spätere Gestose hinweist.
Wenn man aber keine Vorgeschichte hat und keinerlei Probleme, auch nicht übermäßig ängstlich ist, dann braucht msn keine FD. Stress für's Baby? Weiss nicht. Unseres hat fast die ganze Zeit ges

5

Geschlafen.

11

Ich finde es tlw. schon sehr sinnvoll: in der Bekanntscgaft wurden so bei Babys schon in der SS Probleme entdeckt, so dass beide direkt nach der Geburt operiert werden mussten (beiden geht es gut). Ohne FD wäre das in einem nirmalen US möglicherweise (!!!) nicht entdeckt worden und man hätte nicht zeitnah und adäquat handeln können...

6

Hallo Kerstin,

wir haben in beiden Schwangerschaften keine Feindiagnostik machen lassen.

Allerdings haben wir uns für eine NFM entschieden.

Diese war beide Male ohne besonderen Befund. Auch die Ultraschalluntersuchungen waren bis jetzt alle in Ordnung. Hätte mein Arzt Bedenken gehabt, hätte er sich geäußert und wir hätten weitere Untersuchungen veranlassen können. So ging und gehe ich davon aus, dass alles in Ordnung ist.

Und das Vertrauen habe ich auch...

LG
anmato mit ihrem Schatz (19 Monate und kerngesund) und dem Hampelmann im Bauch (23. SSW)

7

Hallo,

Wir machen auch nichts. Obwohl ich vor sechs Jahren eine FG hatte und ich Panik ohne Ende habe.
Meine Ärztin ist jederzeit für mich da - und ich fühle mich wunderbar aufgehoben dort.
Wir machen diese Untersuchungen nicht weil wir dieses Kind lieben - egal mit welchen Einschränkungen es zu Welt kommen wird.
Ich habe selbst einen behinderten Bruder (und bin untersucht - ich habe keinerlei erhöhtes Risiko ein behindertes Kind zu bekommen) und ich war Jahre lang in der Behinderten Arbeit tätig.

- beim zweiten Screenig werden alle Organdefekte ausgeschlossen.

Wir machen es einfach nicht - nicht wegen Geld - sondern aus Überzeugung.

LG
an alle eine schöne SS und kerngesunde Kinder

8

Hallo ich hab mir alle ZusatzUntersuchungen gespart wie nfm,organscreening ec hier im Stuttgarter Raum kostet das um die 350€ fand das sehr viel dafür das nur vergleichswerte rauskommen. Die mich eh nur verwirrt hätten man lässt es sich dann eh nicht mehr wegmachen. Bei meiner Freundin kamen sehr doofe Werte raus sie ist wahnsinnig geworden hat dann noch fruchteasser untersuchen lassen hat enorme Kosten da gelassen und hat einen gesunden Bub der mit einem Jahr läuft und spricht.

9

Hallo ich hab auch keine Feindiagnostik Untersuchung lassen noch NFM.
Mein Fa rät das nur wenn etwas auffällig gewesen wäre.

Lg Jessy+Bauchprinz 34.SSW

10

Nö lass gar nicht sowas machen.
find die NFM schon ziemlich sinnlos. da ist das organscreening schon sinnvoller, aber nö machs trotzdem nicht.

nur in der ersten SS war ich dort wegen eineiigen zwillingen.

lg yvonne