kosten medikamente in der schwangerschaft

hallo zusammen,

nach einer iui sind wir nun in der 7. woche schwanger. seit dem es sollte/soll ich utro nehmen (bis zur 12.ssw). vor eintritt der ss musste ich dieses medikament zur hälfte selbst bezahlen. nun dachte ich aber, dass, wenn eine ss eintritt, für das nächste rezept nur noch die zuzahlung oder sogar gar nix bezahlt werden muss.

auf meinem rezept steht: "verordnung nach § 27a sgb v" (künstliche befr./hälfte muss selbst bezahlt werden)

ABER: ich bin doch nun schwanger! warum muss ich jetzt wieder die hälfte zahlen???

vielleicht kann mir eine von euch helfen..

danke ;-)

1

#winke

ich musste meine utro´s komplett selbst bezahlen.
war zwar ne menge geld (nahm 3x2stk./tag) aber es hat sich scheinbar gelohnt, bin jetzt in der 32.ssw.

LG

2

aber warum muss man das in der ss bezahlen? dachte immer, da ist das kostenlos#kratz

natürlich bezahle ich das, wenn das so verlangt wird. aber gewundert hat es mich schon...

danke für deine antwort und glückwunsch zur schwangerschaft :-)

3

Ich musste das Utro als es leer war sogar selbst zahlen ;-) ich glaub die klinik darf es nur so ausstellen. beim gyn ist es vlt anders.

Lg

4

Ich müsste es theoretisch auch selbst bezahlen, habe aber eine ganz liebe Frauenärztin, die mich mit diesen Probepackungen versorgt (nunja, vielleicht weil ich mit meiner inzwischen 4. Schwangerschaft bei ihr bin - sowas wie eine Art Mengenrabatt ? #rofl)

5

Nein, das musst du nicht selber bezahlen. Dein Gyn oder die Klinik muss nur "(Mu)" hinter dem Medikament vermerken. Damit weiß die KK, dass du in der Mutterschutzzeit stehst und nichts zuzahlen musst. Alles andere ist Verarsche und Geld aus der Tasche ziehen. Dir steht dieses Medikament kostenlos zu. Das habe ich extra bei meiner KiWu in Erfahrung gebracht, weil ich selber verwundert über das "(MU)" hinter dem Medikamentennamen war. Lass dich also nicht abzocken.

6

dann werde ich am mo mal zu meiner fä u sie fragen, ob sie mir ein neues rezept ausstellt, auf dem "mu" vermerkt ist.

danke#blume

7

Habs vor 2 Wochen von meiner Fa verschrieben bekommen, auch Magnesium. Magnesium musste ich komplett selbst bezahlen, aber Utrogest war sogar ohne Zuzahlung.

Lg:-)

8

Sobald der ET vom Frauenarzt festgelegt wurde, bist du normalerweise von allen Arzneimitteln die du in Schwangerschaft brauchst bei der Zuzahlung befreit (Verschreibungspflichtige Medikamente), so hat es mir mein Doc erklärt da ich auch verwundert war, warum ich auf einmal keine Zuzahlung habe.

....
Für Arznei- und Verbandmittel, Heilmittel und Hilfsmittel, die im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Entbindung verordnet werden, muss keine Zuzahlung geleistet werden. So werden z.B. wehenhemmende Medikamente voll von der Krankenkasse übernommen.

Muss die junge Frau jedoch wegen einer Erkrankung behandelt werden, die nicht in Zusammenhang mit der Schwangerschaft steht (z.B. Grippe), fallen hierfür Zuzahlungen an.

.....

Hoffe dir damit weitergeholfen zu haben!

Lg Steffie mit Purzel 12+0 #ei #huepf#huepf#huepf