Dreifache Angst , wie damit umgehen?

Hallo ihr Lieben,

heut morgen hab ich erschrocken feststellen müssen, das bei mir Schmierblutungen einsetzten. Voller Panik rief ich auch gleich bei meiner FÄ an und durfte zum Glück gleich vorbei kommen.

Schon auf dem Weg dahin und im Wartezimmer kullerten mir unaufhaltsam die Tränen. Ich hatte kein gutes Gefühl. Aber dann die Erste Entwarnung. Krümelchen turnte munter herum, keine Auffälligkeiten , Herz kräftig am bummern. Woher die Blutungen kommen ( haben bis jetzt auch noch nicht nachgelassen ) kann man wohl schlecht sagen. Es kann viele Ursachen geben, ist meist auch eine Vorwarnung.... Nun soll ich mich ausruhen und viel liegen, was ja nun gar nicht so meins ist. Mittwoch soll ich zur Kontrolle kommen. Dazu habe ich einen sehr erhöhten Scheiden pH-Wert , und habe eine Antiobiotische Salbe bekommen. Und der dritte Schock, ich hab gleich noch erfahren, das ich nicht immun gegen Toxoplasmose bin. Wir haben seit 4 Wochen einen kleinen Welpen der noch soviel Kuscheleinheiten und Fürsorge benötigt. Die Schwester in der Praxis meinte, ich muss sofortigst jeglichen Kontakt vermeiden, dabei dachte ich , das besonders durch Katzen die Infektionsgefahr besteht. Momentan bin ich einfach nur traurig, ängstlich und frage mich, warum mir das alles jetzt passiert. Ich komm glaub ich die nächsten Tage bis zur nächsten Kontrolle gar nicht mehr zur Ruhe. Vielleicht habt ihr Tipps, oder vielleicht weiß jemand, woher diese Blutungen kommen können und wie man am besten die Angst los wird?..

lg Michaela

1

HI,

die Blutungen können versch. Ursachen haben, aber wenn du sagtst, dass dein pH-Wert erhöht ist deutet dies ja bereits auf eine Infektion hin. Bestimmter Bakterienbefall kann Verursacher von Blutungen sein. Ich kann ein Lied davon singen, plage mich seit Beginn dieser SS mit diversen Infektionen. Du kannst selbst positiv auf deine Flora einwirken indem du natürlich nach Absprache mit deinem FA z.B. Vagi -C (nur Vitamin C) zur Ansäuerung verwendest und/ oder nach der AB-Behandlung Laktobazillen (Döderlein Kapseln oder Gynophilus) einbringst, sodass das Milieu nicht komplett zusammenbricht und du mit dem AB Raum schaffst für weitere Keime.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Und drück die Daumen, dass alles wieder gut wird.

rockygirl

2

Hallo fühl dich mal gedrückt. #liebdrueck

Ich habe neulich gelesen, dass man Toxoplasmose beim Tier durch einen Tierarzt feststellen lassen kann. Vielleicht ist das eine Option für euch, damit du weißt, ob du auf Abstand gehen musst?

3

Hallo,

also zum Thema Toxoplasmose kann ich Dir nur sagen, dass es wirklich hauptsächlich durch Katzenkot übertragen wird. Vor allem, wenn es sich dabei um "Freigänger" handelt. Schmusen und Streicheln ist erlaubt, aber danach ist eben Hände waschen angesagt.

Zu dem anderen kann ich Dir leider nichts sagen! Wünsche Dir aber alles Gute und schone Dich ordentlich!

LG gilmoregirl#blume (35.SSW)

4

Hunde sind doch gar keine Toxoplasmoseüberträger. Das hat mir meine FÄ gleich gesagt. Bei Hunden bestehe da keine Gefahr.

Gruß
Hoali

5

Also das mit dem Hund und Toxoplasmose halte ich auch für Quatsch. Meine FÄ hat immer nur von Katzen gesprochen. Klar' könnte' es passieren, dass der Hund irgendwo mit seiner Schnautze in Katzenkot wühlt aber wenn man so ängstlich ist, schließt man sich am besten gleich zu Hause ein. Mein Bruder hat seit kurzem auch einen Welpen und ich spiel und knuddel regelmäßig mit ihm. Die Hände wäscht man danach ja sowieso.

Frag doch einfach nochmal bei deinem Arzt nach, du schreibst hier ja, dass es die Aussage der Schwester war. Finde es eh unpassend, dass Arzthelferinnen meinen, Tips geben zu müssen oder Verbote auszusprechen. Für was hat der Arzt dann studiert ??

LG und viel Spaß mit euerm Welpen#winke

6

Hi,

ich kann dich hoffentlich auch beruhigen:

Als ich mit unsere jüngsten Tochter schwanger war hatte ich zwischenduch dreimal leichte Blutungen. Ich glaube das erste Mal so im 5. Monat.

Da ich bevor ich das festgestellt hatte, meinen Hausputz erledigt hatte, ging man davon aus, dass ich mich zu sehr angestrengt hatte.

Beim zweiten Mal hiess es, dass der Muttermund dermassen gut durchblutet ist, und die Blutungen (immer nur Blutfasern in Schleim) ganz klar daher kommmen.

Und beim dritten Mal hatte man festgestellt, dass sich Krampfadern unten herum gebildet haben, und dies sicherlich der Grund sei.

Also, Gründe gibt es wohl viele....lass es dir einfach gut gehen.

Ich hatte auch jedes Mal riesen Angst, aber inzwischen ist die Kleine schon 1 Jahr und alles ist bestens!

Ich wünsche Dir alles Gute und schöne Feiertage

#winke

7

Hallo Michaela,
also was die Toxoplasmose angeht: Ich bin selbst nicht immun und habe zwei Katzen mit denen ich ganz viel kuschel. Meiner Meinung nach kann da nichts passieren, wenn man die übliche Hygiene beachtet und z.B. die Hände nach Kontakt mit dem Tier wäscht, bzw. sich von dem nicht durch das Gesicht schlabbern lässt. Aber wie gesagt, dass ist nur meine Meinung dazu, bin keine Ärztin.

LG und alles Gute!
Kristina

8

Hallöchen!

Erstmal fest gedrückte Daumen, dass die Blutungen schnell aufhören und dein Krümelchen brav weiter wächst!!!

Zur Toxoplasmose und da spreche ich leider ein wenig aus Erfahrung. :-(
Ich war die ersten zwei Schwangerschaften nicht immun und das obwohl ich Katzenkontakt habe, seit ich 10 Jahre alt bin. Zu Beginn zu Freigängern, am Ende nur noch zu Wohnungskatzen, da aber auch inkl. Katzenklo schippen...Tja, zu Beginn dieser Schwangerschaft wurde eine frische Toxoplasmose-Infektion festgestellt und Gott sei Dank ist mit meinem Krümelchen wohl alles in Ordnung...(Ich vermute die Infektion im Mai vor der Schwangerschaft).
War zwei mal bei Spezialisten und laut denen ist die Übertragung durch Katzen eben nicht die Hauptinfektionsquelle, sondern rohes Fleisch. Auch schlecht gewaschener Salat oder Gartenarbeit können Infektionsquellen sein. Die Genetiketin dort meinte, man müsse schon Katzenkot essen, um sich bei einer Katze zu infizieren. Ich vermute mal beim Hund, wenn der denn auch Überträger sein kann, wird das ähnlich sein...

Also Salat gut waschen, kein rohes Fleisch essen, Hundekot vielleicht nicht unbedingt anfassen, dann sollte das wohl schon ausreichen. Bin ja auch trotz Katzen zwei Schwangerschaften ohne Infektion geblieben...

9

Hab gerade noch was im Netz gefunden, was dich bezüglich des Hundekontakts vielleicht etwas beruhigt.

http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/34237/page1/113/searchstring/+/forumId/16

LG#winke