BLutzuckerwerte! Was ist normal und was nicht?

Hallo,

ich bin in der 29. SSW habe bisher 7,5 kg zugenommen. Letzte Woche hatte ich den großen Zuckertest, wo der Wert nach 1 Stunden etwas höher war: statt max 10,0 war bei mir 10,13 - der Werit nüchtern und nach 2 Stunden war alle ok.
Nun muss ich jedes Mal 6 - 8 Mal am Tag selbst messen!

das Ergebnis für Heute:
Nüchtern: 91
Nach 1 Stunde: 149
nach 2 Stunde: 92

Zum einen ich funde 10,0 und 10,13 nicht gerade viel auseinander! oder?
und wegen heute warum ist der 2. Wert so weit auseinander vom Wert nach 2 Stunden? ist das normal?
ich hatte früher nie NIE mit sowas zu tun, und jetzt bin ich kurz davor zu verzweifeln? Ist das alles notwendig? Habt ihr in dem Bereich Erfahrung??

1

Hey :)

Ich musste am Anfang auch 4 Mal am Tag messen.
Nüchtern, Morgens, Mittags, Abends.
Nun nur noch 1 Mal am Tag, weil ich super eingestellt bin, durch Ernährungsumstellung.

Die Werte sollten nüchtern nicht über 95 gehen.

1 Stunde nach Beginn des Essen sollte der Wert nicht über 140 sein und nach 2 Stunden sollte er unter 120 sein.

Ich habe alle 3 Werte erhöht gehabt, aber im Alltag, beim selber messen, kam ich niemals auch nur an die Werte ran, die man haben darf.

Und das der Wert nach 2 Stunden schnell runter geht,ist laut meinem Diabetologen sogar gut.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und wenn du sonst noch fragen hast, dann nur los :)

3

Hallo thiana,

ich habe mich beim Wert nach 2 Stunden erschroken und habe nun Angst dass der kleine Bauchmitbewohner nun auch Insulin in Überfluss produziert, dass es ziemlich schnell nach unten ging...

Zudem finde ich den granzen Aufwand für 0,13 zuviel irgendwie komisch - verstehe mich nicht falsch ich mache alles was notwendig ist. Aber ich frage mich ob das sein muss?
Mein kleiner entwickelt sich super gut und normal, und ich habe nicht mal 8 kg in 30 Wochen zugenommen... was denkst du?

Ernährungsberatung habe ich heute, mal schauen was ich umstellen soll. Zucker esse ich ich zum beispiel gar nicht, nicht mla im Kaffee, und Süsses auch nicht, weil ich davon Sodbrennen bekommen, also lass ich es lieber...
ich verstehe das alles nicht, das ärgert mich sehr.

5

Erschrecken brauchst du dich bei dem Wert eigentlich nicht. Ich habe auch ab und an 6 Mal am Tag gemessen, weil ich mich wohler gefühlt habe und hatte auch Schwankungen.

Ich hatte einmal nach dem frühstück einen Wert von 136 (Schokomüsli gegessen) und nach einer weiteren Stunde lag ich bei 89.

Klar, auch ich habe mir da Sorgen gemacht, aber als ich den Diabetologen und auch die Ernährungsberaterin gefragt habe meinten die beiden das sei okay. Der Körper reagiert schnell um den Zucker wieder abzubauen.

Jede Nahrung die man zu sich nimmt, wird vom Körper anders verarbeitet, also auch der Zucker.
Die Hauptsache ist einfach, dass der Wert nach 2 Stunden unter 120 ist.

Auf die Frage: Muss das sein??
Ja, auch schon bei einer leichten Erhöhung.

Da muss dann kontrolliert werden wie du im Alltag auf Zucker und die Kohlenhydrate reagierst.
Weil ich glaube ja nicht das du jeden Tag 300 ml reinen Zucker zu dir nimmst. ^^ So lecker ist ja dieses Zeug nicht was man für den Test trinken muss.

Und da dein Körper auf diese Glucoselösung mit einem erhöhten Wert reagiert hat, muss genau beobachtet werden in wie weit sich das in deinem Alltag bemerkbar macht.
Und heute morgen war der Wert bei dir nach einer Stunde ja auch leicht erhöht. Das darf mal vorkommen, aber nicht täglich.

Deswegen soll das ja durch das Messen beobachtet werden, ob du das jedes Mal nach einer Mahlzeit hast, oder es sich eher um Ausnahmen handelt.

Ich selbst bin jetzt in der 37. Woche und habe gerade mal 2 - 4 Kilo, kommt immer drauf an, das schwankt sehr, zugenommen.

Unsere Tochter wiegt 2700 g und ist 46 cm groß zur Zeit. Alles perfekte Werte.

Und das obwohl ich stark erhöhte Werte hatte. Aber durch eine kleine Ernährungsumstellung, ich esse weiterhin auch mal Süßes, habe ich alles im Griff.

Und das es dich ärgert kann ich verstehen. Ging mir anfangs nicht anders. Da meine Alltagswerte nicht darauf hingedeutet haben, dass ich Diabetes habe. Tun sie auch bis jetzt nicht und laut Ernährungsberaterin ändern sich die Werte in der 34. Woche nochmal drastisch und werden meist höher.

Es kann ja auch gut sein, dass jetzt deine Werte weiterhin in optimalen Bereich liegen und du dann nur noch 1 Mal am Tag messen musst. So wie das bei mir zur Zeit ist.
Messen müssen wirst du aber die ganze Schwangerschaft durch.

Das ist das blöde an der Diagnose.
Ist die einmal gestellt worden, muss sie behandelt werden.

Dabei sagt auch mein Diabetologe: Die Diagnose alleine sagt fast nichts aus.
Es gibt Frauen mit sehr schlechten Werten, da ist im Alltag bei den Zuckerwerten alles gut und nichts deutet auf Diabetes hin und es gibt Frauen, bei denen wurde nur eine minimale Erhöhung festgestellt, bei denen sind die Werte im Alltag sehr schlecht.
Es kommt drauf an wie der Körper an dem Tag des Tests gearbeitet hat.

An sich haben die Ärzte mit dem Gestationsdiabetes nur wieder etwas gefunden um uns verrückt zu machen. ( Das ist meine Meinung)

weitere Kommentare laden
2

Hi Kikabaer,

Bei mir sind die Grenzwerte nüchtern 95, nach 1 h 140, nach 2 h 120. Somit wäre da auch wieder der erste Wert etwas erhöht. Was hattest du denn gegessen? Bei den Werten musst du sicher noch nicht verzweifeln, du wirst ja auch zeitnah einen neuen Termin haben um die Werte zu besprechen.

LG
Kabi

4

Hallo Kabi,

ich esse generell 3 Mal am Tag, immer zur selben Zeit
Morgens seit 20 Jahren das selbe (2 Toast, Kaffee mit Milch und 1 Glas Saft)
Heute habe ich aber umgestellt:

- 1 Scheibe Vollkornbrot mit Nutella feine gestrichen
- 1 Glas verdünntem Saft
- 1 Kaffee mit Milch Ohne Zucker
- 1 Mandarine

Das wars ja auch schon ....morgen lasse ich den Saft komplett weg... was denkst du ?

7

Vollkorn ist schon mal richtig gut :) Da kannst du nie was falsch machen.
Dein erhöhter Wert heute morgen könnte aber tatsächlich von dem Saft und dem Nutella kommen.

Vielleicht darauf erstmal verzichten :)

Ich zum Beispiel habe von meiner Ernährungsberaterin einen Essensplan bekommen, so als Vorlage.
Man muss sich ja nicht komplett daran halten, aber eine Hilfe ist er schon gewesen für den Anfang :)

Vielleicht bekommst du ja bei deinem Termin auch ein paar Tipps :)

9

Also wenn ich von den Werten ausgehe,die auf meinem Scheinchen stehen, müsste das eigentlich okay sein. Meine Diabetologin sagte,dass es nicht unüblich ist, wenn der 3. Wert deutlich niedriger ist als der 2. Wert.